![]() |
Unbekannte Öffnung Hallo, ich habe neulich beim Wechsel meines Thermostats eine Öffnung bemerkt, bei der ich keine Ahnung habe, worum es sich dabei handelt: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1320337420.jpg Sie sitzt rechts vom Motor (ABU) (von vorn aus gesehen) ziemlich genau unter dem Zündverteiler. Außerdem kann man die Öffnung mit einer Kunstoffkappe schließen, bei mir war sie vorher offen. Ich habe sie zugemacht, weil ich verhindern wollte, dass da abfließendes Kühlwasser reinläuft. Also was ist das für eine Öffnung und muss sie offen oder zu sein? |
Da Kannst du auf die Markierungen der Schwungscheibe schaun (Oberer Totpunkt) ,wenn Du den Stöpsel rausziehst und den Grünen Stopfen dann rausdrehst. Braucht man um den Zahnriemen richtig aufzulegen. Ist aber meistens schwer gängig bzw. festgegammelt. |
Ok vielen Dank dafür. Dann scheint es wohl egal zu sein ob sie offen ist oder zu oder?! |
wenn sie offen ist kann da dreck oder sonstiges reinkommen und die schwungscheibe , kupplung usw schädigen... so egal ist es also nicht. |
Das ist wenn mich nicht alles täucht zum einfühlen von ÖL im getriebe, das sollte aufjedenfall zu sein!!! |
Und keinesfalls, wie manch andere hier schon, durch diese öffnung Getriebeöl nachfüllen ;) Edit: Zitat:
|
Zitat:
niemals öl reinfüllen. ist nur zur überprüfung der steuerzeiten. (OT makierung am schwungrad) |
Zitat:
Zitat:
ich hab nur vermutet, aber danke für die schnelle richtigstellung :) |
Kann sich der Stopfen leicht alleine öffnen durch Vibration oder so, oder sitzt der eigentlich ziemlich fest ? Weil wenn er dann offen ist, war wohl schonmal jemand da dran und hat ihn eventuell zum Zahnriemenwechsel geöffnet ?! |
Vielen Dank für alle Antworten ;) Habe das erstmal schnell geschlossen. @Mikka: Also bei mir sitzt der Stopfen recht fest und öffnet sich nicht wieder von selber, obwohl die Erschütterungen beim Fahren doch sehr heftig sind :) |
So sieht dein Getriebe aus wenn du da Öl reinschüttest. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1320694802.jpg Meine Kupplung war auch hin, ein Danke nochmal an den Vorbesitzer |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |