golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   golf sdi sift (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97559)

Kampf-Bulli 02.11.2011 20:17

golf sdi sift

moinsen... mein gölfchen stresst mich schon wieder ein wenig..
diesmal musste ich heute feststellen das er zwischen motor und getriebe öl verliert.. von oben sieht mann gar nix da ist er furztrocken....
was kann das sein??
gruss und danke

mr.nobody 02.11.2011 20:33

oh.Gar nicht gut.
Würde behaupten da ist der Simmerring der Kurbelwelle defekt.

Dazu muss das Getriebe ab und die Kupplung.
Würde aber erst noch mal alles außenrum abchecken ob es wirklich nur zwischen Getriebe und Motorblock rauskommt. Bevor man sich die ganze Arbeit macht.
Wieviel km hat er runter?

MFG

benni.20 02.11.2011 21:14

Wenn es der Simmerring wirklich ist dann mach gleich beide,
denn vom Getriebe auch gleich.

mfg

Kampf-Bulli 02.11.2011 22:02

die vermutung hatte ich auch.. simmering.... er hat 260tkm auf der uhr.. kupplung wurde schonmal neu gemacht deswegen habe ich keine grosse lust alles zu zerlegen... währe es denn so schlimm wenn ich es dabei belasse und halt regelmässig nach dem getriebeöl schaue?? der golf ist nen winterauto.. wollte da nicht mehr soviel reinstecken...

mr.nobody 02.11.2011 22:36

Zitat:

Zitat von Kampf-Bulli (Beitrag 1309192)
die vermutung hatte ich auch.. simmering.... er hat 260tkm auf der uhr.. kupplung wurde schonmal neu gemacht deswegen habe ich keine grosse lust alles zu zerlegen... währe es denn so schlimm wenn ich es dabei belasse und halt regelmässig nach dem getriebeöl schaue?? der golf ist nen winterauto.. wollte da nicht mehr soviel reinstecken...

Kann ja beides verlieren an der Stelle. Getriebeöl oder Motoröl.
Musst halt mal schauen was er verliert. Erkennst du am Geruch und der Farbe des Öls.
Getriebeöl riecht viel intensiver als Motoröl.

Ob Du was dran machst oder nicht musst Du selbst wissen. Je größer die Menge die er verliert desto kritischer.
Bei zu wenig Motoröl merkst das evtl. noch am Öldruckschalter der sich meldet.
Bei zu wenig Getriebeöl geht das recht schnell und das Getriebe ist hin.

Außerdem hinterlässt man dann überall Ölflecken . Kann auch teuer werden. MFG

Kampf-Bulli 02.11.2011 22:49

es ist ja nicht extrem.. es sind über nacht wenn ich ihn abstelle ein bis zwei tropfen.. ich werde mich morgen mal richtig drunter legen und mal schauen...

benni.20 03.11.2011 05:09

Also ich mus sagen das ich die Erfahrung gemacht habe, daß unsere Getriebe doch recht robust sind.
Ich bin sogar mal ne ganze Zeit ohne Öl gefahren ohne das was passiert ist.
Ich konnte es selbst kaum glauben als da nichts mehr raus kamm als ich die Ablasschraube rausgedreht habe.
Dennoch kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das es gut ist;)

Das Prob. ist dabei das du das Getriebe Öl nicht im Stand sondern bei der Fahrt verlierst,
und das man es nicht ohne größeren Arbeitsaufwand konntrolieren kann wie beim Motor.
Und 2,5 Lieter sind schnell weg.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.