![]() |
Ventildeckel + Dichtung selbst wechseln Hallo Leute, Wollte mal wissen ob man den Ventildeckel und die Dichtung selbst wechseln kann? (also ich sehe da jetzt erstmal keine probleme als laie die schrauben rauszudrehen aber ich weiß nicht ob man da nicht doch fatale fehler machen kann). Weil da Öl raus sifft will ich alles tauschen, den Deckel inkl. Dichtung und Schrauben. Wenn man es selbst machen kann habe ich noch ein paar fragen: 1.) Mit wievel NM sind die Ventildeckel Schrauben wieder anzuziehen? 2.) Gibt es unterschiedliche Schrauben je nach Motor? oder ist immer eine Gewindegröße verbaut? 3.) wo kann ich neue ventildeckel schrauben her bekommen? Das wars erstmal mit den Fragen hierzu ;) |
Also wir haben damals bei eBay ein Set gekauft, da waren Dichtungen und Schrauben dabei und wird wenn ich mich recht entsinne mit 10 NM angezogen |
jaa genau sowas suche ich auch! Allerdings find ich bei ebay nichts nur einzeln aber da habe ich k.a ob die Schrauben, die Dichtung und der Ventildeckel passt. |
Zur nächsten Werkstatt fahren und preise und teile Vergleichen. ---> sich für das beste Angebot Entscheiden und einfach wechseln... das einzige worauf du achten mußt ist,dass du die Schrauben nicht zu fest anziehst die reißen schnell ab... |
naja gut, wenn es die werkstatt macht, kann ja eig. nix schief gehen. Aber das problem ist, ich trau den Werkstätten nich was die abrechnen :D deswegen kaufe ich mir die Teile selbst und nehme das, was ich voraussichtlich kann, selbst in die Hand wenn ihr mir tipps geben könnt :) |
guten tag.das ganse steht mir jetzt auch befor..da mein golf ein wenig schwitzt..also ventildeckeldcihtung sollte kein act sein zu wechseln..was nur mich ein wenig beunruhight.bei VW kostet die dichtung ..27 euro wenn mich nicht alles täuscht.und bei ebay und co net mal 16 euro..jetzt die frage ..gibt es da unterschiede..bzw was würdet ihr machen? 10 euro mehr ausgeben und auf nummer sicher gehen?lg |
also ich hole mir auf jeden fall eine Ebay dichtung aber deine Frage würd mich auch mal interessieren. |
Ne Ventildeckeldichtung kost doch sogut wie nix.....Die kannst du getrost beim nächsten Teilehändler holen. Gehst mit Schlüsselnummer hin und fertig!! |
Zitat:
Klapperst die nächsten teilehändler/werkstätten ab läßt dir Angebote machen und nimmst das beste Angebot einfach. Ventildeckeldichtung wechseln ist in 10 Minuten gemacht... |
Wenn die nur einfach ein bisschen schwitzt könnte man mal nachsehen ob das halb locker ist. |
ich weiß nicht anfangs war nur 1. schraube betroffen, die etwas öl verlierte aber mitlerweile glaube ich sogar, es sind 2 schrauben die jetzt etwas öl rauslassen. Habe auch schon versucht, die eine fest zuziehen aber ohne erfolg will ja nichts kaputt reißen deswegen habe ich mal vorsichtig versucht sie weiter rein zudrehen. |
soo habe mal ein Bild vom Ventildeckel gemacht. http://www.golf3.de/images/imported/2011/11/260.jpg Ist es eig. schlimm wenn er etwas schwitzt? Also sollte ich, grade weil es um Öl geht, es sofort beheben? oder reicht es, noch ein paar wochen zu warten und ab und zu mal nach dem Öl schauen? |
Solange du nicht jede Woche Öl nach kippen musst, kannst du auch noch eine Zeit lang damit rum fahren. Meine schwitzte damals auch, aber großen Ölverlust bemerkte ich keinen. Mfg Sven |
Zitat:
|
Dann kannst du noch ein paar Wochen fahren, aber ich würde vor dem Winter die Dichtung noch neu machen. Mfg Sven |
Ein bisschen Schwitzen ist gut für den Motor. Meiner ist in den letzten Jahren links auch etwas ölig geworden. Am Ölstand hat sich garnix geändert. Solange noch kein Öl auf den Boden tropft kannst du noch warten. |
Alles kla :) werd aber heute trozdem gleich eine bestellen, weil erst war nur die schraube rechts ausen betroffen, jetzt fängt es links auch leicht an und hab angst, dass ganz links das Öl auf den Riemen von der Lichtmaschiene tropft xD Aber noch ne frage: Wieso kommt das aus den Schrauben und nicht aus dem Deckel selbst? dann müssen ja die schrauben kaputt sein? Und: kann ich es nun selbst machen oder nich? :) |
Sind denn die Schrauben auch fest ??? Es kann auch die Dichtung genau an den Schrauben kaputt sein. Diese Dichtung kannst du selbst wechseln, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast;) Mfg Sven |
Ich weiß nich ob sie fest sind :D habe zwar mal dran gedreht aber wollte sie nicht abreißen deswegen nur sehr geringen kraftaufwand benutzt :) wenn das mit den 10NM stimmt, versuche ich es später nochmal mit nem Drehmomentschlüssel dann mal schauen ob er bei 10NM durchrutscht. |
Hallo McOneee, ich finde die auf Deinen Fotos erkennbare leichte Ölfeuchte im Bereich des Ventildeckels auch noch im Bereich des Normalen. Solange es nicht mehr wird und sich keine Tropfen bilden, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |