![]() |
[Motor AEE] ab und zu nach Kaltstart hohe Leerlaufdrehzahl Mich ärgert ab und Zu mein Kleiner: Selten aber doch kommt es vor, dass der kalte Motor nach dem Start eine Leerlaufdrehzahl von rd. 2000 Touren hat. ein kurzer Tritt aufs Gas beendet dann den Spuk. Ich kann nicht sagen, wann es passiert, oft morgens aber auch sonst, wenn er einige Stunden stand und Motor dev. kalt ist. Ansonsten läuft der Motor so wie er soll, Lehrlaufdrehzahl im Normalfall stabil bei rd. 600 U/min warm und rd. 1000 U/min wenn kalt. Gasannahme ist immer ganz normal, auch wenn die Drehzahl so erhöht war. Habt ihr irgendwelche Ideen? |
Drosselklappe mal reinigen. Guck mal nach ob er irgendwo Falschluft zieht. |
War auch meine erste Überlegung, aber die Drosselklappe hatte ich ja schon vor rd. zwei Monaten suaber gemacht, als ich das Ölleck gesucht (und gefunden) hatte. Viele Möglichkeiten der Falschluft hat der AEE aber nicht wirklich, würde aber erklären, dass es nur bei klatem Motor auftritt, müßte also irgendwas sein, was schnell warm wird. |
Hallo, komisch, meiner ( auch AEE ) hat die gleichen Syntom nach dem reinigen der Drosselklappe. Ich habe bisher auch noch keine Ursache dafür gefunden. Auch das neue Anlernen der Drosselklappe brachte keinen Erfolg. Interessant ist, dass er es nur machmal macht ( klater Motor ) und sofort nach einem Gasstoß wieder die normale Leerlaufdrehzahl hat. Gruß Klaus |
Hallo zusammen! Ist es bei Euren Problemen sicher, dass der Gaszug leichtgängig und richtig eingestellt ist? Auch bei ganz geschlossener Drosselklappe muss der Gaszug locker sein und nicht straff, damit die Drosselklappe ohne Widerstand ganz die Position "geschlossen" einnehmen kann Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |