golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Temperatur/Heizungsprobleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97497)

negativus 31.10.2011 21:52

Golf 3 Temperatur/Heizungsprobleme

Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier. Bin armer Azubi der sich nun n Golf 3 geschossen hat, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Bis auf die folgenden Probleme:

Motortemperatur ist laut Anzeige immer unter 70°. Auch bei längeren Fahrten. Manchmal klettert sie etwas höher, bergauf z.B. Aber im Grunde bleibt sie immer darunter. An Ampeln oder im Stand geht sie bis zu 90° hoch. Fahre ich los sinkt sie wieder. Habe ja im vornherein dann schon ein bischen gegoogelt und hier gesucht und bin dann aufs Thema Thermostat gekommen. Allerdings ist das bei mir dann wohl etwas komisch. Die Heizungstemperatur ist in Ordnung. Der Lüfter vorm Motor fängt auch erst bei 90° rum an, sich in Gang zu setzen, also alles so wie es sein soll. Dann habe ich noch nach einer Fahrt die beiden nötigen Schläuche vom Kreislauf betastet und festgestellt das beide gut warme Temperaturen hatten. Jetzt dachte/denke ich aber, wenn das Thermostat defekt ist, müsste doch einer kalt sein, oder nicht? Also kann es das schonmal nicht sein?

Mein anderes Problem ist die Heizung. Gestern hat sie noch anständig geblasen. Heute irgendwie nicht mehr so. Sprich wenn ich die Stufen umstelle 1, 2, 3, 4 - die Lautstärkeunterschiede machen sich normal bemerkbar, also bläst da irgendwas bei Stufe 3 auch mehr als bei Stufe 2 ect, aber irgendwie kommt nicht so wirklich was aus den Schlitzen. Gestern hab ich zumindest noch mehr Luftzug an den Händen gehabt z.B. Und was kann das nun alles mögliche sein?

Bin halt nicht so dicke finanziell jetzt in meiner Ausbildung und kann nicht irgendwelche KFZ-Meister tausend Sachen machen lassen auf gut Glück. Deswegen versuch ich das jetzt hier mit eurer Hilfe etwas einzugrenzen bzw zu ermitteln, haha. Selber hab ich von Autos dummerweise null Plan.

Ich bedanke mich jetzt schon!

.arwn00R 31.10.2011 22:00

Das Thermostat ist defekt und verharrt in der geöffneten Stellung. Wäre es dauerhaft geschlossen würde dein Motor sehr schnell überhizen.

Bei der Heizung kann ein Bautenzug in der Bedienung rausgerutscht sein. EInfach Mal abschrauben und dahinter schauen, was Sache ist.

-miro- 01.11.2011 08:59

Definitiv Thermostat. Kannst auch mal deinen heizungsfilter anschauen falls vorhanden, wenn der zu ist kann halt auch nur weniger luft Durch. Der Sitzt beifahrerseite unter wischerabdeckung neben motorsteuergerät. Haben aber wenn mich nicht alles täuscht nur die klima's

darkchester 01.11.2011 09:15

Innenraumluftfilter mal checken!
Der sitzt Beifahrerseite unter der Wischerabdeckung wie miro schon sagt, den hat da JEDER GOLF ;)

Teletubby 01.11.2011 09:46

Hallo!

Zitat:

Zitat von negativus (Beitrag 1308047)
Die Heizungstemperatur ist in Ordnung.

Zitat:

Zitat von negativus (Beitrag 1308047)
Der Lüfter vorm Motor fängt auch erst bei 90° rum an, sich in Gang zu setzen

Diese beiden Aussagen sprechen für mich eigentlich eher gegen das Thermostat als Fehlerursache. Denn der Schalter für den Kühlerlüfter ist so beschaffen, dass er den Lüfter erst bei einer höheren Temperatur (am Zylinderkopfausgang) einschaltet. Es kann also durchaus auch am Geber für den Anzeiger im Kombiinstrument oder am Kombiinstrument selbst liegen. Mit der Folge, dass das Anzeigeinstrument zu wenig anzeigt.

Trotzdem würde ich mit einem Austausch des Thermostat beginnen. Das Teil ist nicht übermäßig teuer, und der Arbeitsaufwand zum Tausch hält sich bein Motor "ABU" in Grenzen. Ich würde auf jeden Fall ein Thermostat von VW nehmen, denn mit anderen hat es hier schon öfter Ärger gegeben.

Ein Thermostat kann man als Verschleißteil betrachten, das eh alle ca. acht bis zehn Jahre kaputt geht. Ein Wechsel ist also auf keinen Fall für die Katz`. Erst wenn das Problem damit nicht gelöst ist, würde ich mich um die anderen genannten möglichen Fehlerursachen kümmern.

Freundliche Grüße
Teletubby

negativus 01.11.2011 10:56

Danke erstmal für eure Beiträge. Ich habe morgen und übermorgen frei, da werde ich mal zu einer freien Werkstatt. Da sollen sie mal den Fehlerspeicher auslesen und dann werde ich mal die Sache mit dem Thermostat ansprechen. Danke für den Hinweis, ich werde dann darauf achten das ein original VW Thermostat verwendet wird. Es sei denn der Fehlerspeicher zeigt an, das die Motortemperatur im Normbereich liegt natürlich, oder? Dann kann ich mir das mit dem Thermostat wahrscheinlich sparen. Eine Frage nebenbei, welche Auswirkungen hat eigentlich auf Dauer ein "kalter" Motor? Habe schon die abenteuerlichsten Sachen gelesen, von "Er spritzt mehr ein um auf Temperatur" zu kommen bis auf "ist überhaupt nicht schlimm, wenn man nicht sofort voll Bleifuss losbrettert."

Mit der Heizung werde ich dann erstmal versuchen rauszubekommen ob sich da nicht irgendwas an dem bzw. hinter dem Bedienelement am Amaturenbrett verändert hat. Mich wundert es halt das ich am Sonntag noch ein ordentliches Gebläse hatte auf der langen Heimfahrt von meinen Eltern zurück in meine Wohnung.

Danke, ich melde mich wieder!

negativus 02.11.2011 17:36

Ich war heute mit dem Karren in der Werkstatt. Der gute Herr hat mir ein neues Thermostat eingebaut und der Wagen kommt nun anständig auf Temperatur. Die Heizung geht auch wieder wie gewünscht. Schnell warm und plustet! Freude! :D

GTI-Style 02.11.2011 19:25

Was das Thermostat angeht, das Problem hatte ich letztens beim 1.8er meiner Freundin, auch G3. Kam auch nur ab und zu auf Temperatur, fiel ab und zu wieder ab. Das Thermostat muss nicht zwingend in permanent geöffneter Stellung bleiben, es kann auch hängen bleiben, das was ich beim G3 meiner Freundin ausgebaut habe war z.B zu nach 25km Fahrt.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.