![]() |
Ölabscheider Hallo Jungs, mein Golfi macht mir Probleme mit dem Kühlwasser. Ich hatte ein bischen Kühlwasserverlust (ca 300ml). Die habe ich nachgekippt, nicht ohne zu schauen ob ich irgendwo die typische Öl-wasser-emulsion finde. nix. nicht im ölmessstab und nicht am Ventildeckel. nun habe ich diesen weissen schlamm im Ölabscheider gefunden, der bei laufendem Motor auch ein wenig rausgespritzt wird. Kann es sein, dass sich dort kühlwasser hinverirrt?? wie gesagt im ölsumpf ist nix lauf Ölpeilstab. Ich fahre täglich 200km, kondenswasser kann es also nicht sein. Vielen Dank schon mal. Grüße Benny |
Der Ölabscheider ist empfindlich für Kondenswasser. Und es fällt bei dir auch an, nur normal wird das ausgedampft. |
Ich gehe davon aus, dass es kein Kondenswasser ist, da ich immer 100km am Stück fahre 2 mal täglich. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich vor circa zwei Wochen eine strecke von ca 90km mit Vollgas (>5000U/min) gefahren bin und eine Woche später ich diesen Kühlwasserverlust feststellen musste, es seitdem aber nichtmehr zu einem Verlust gekommen ist. Gibt es da ein Überdruckventil wodurch der Druck abgelassen wird und wodurch auch das Kühlwasser gelangt sein könnte? |
Es gibt nur den Deckel am Kühlwasserbehälter. Ansonsten wäre das die Zylinderkopfdichtung. Aber beim AEX eher unwahrscheinlich. |
Moin! Wenn du die möglichkeit hast, würde ich mal das Kühlsystem "abdrücken", also unter druck setzen, einmal bei kalten Motor, und einmal bei warmen Motor.Motor sollte dabei nicht laufen.Sollte sich der Druck absenken, so hast du irgendwo im Kühlsystem eine undichte Stelle. Jedoch könnt ich mir bei Dir eventuell vorstellen, dass deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist, denn wenn man am Tag 200km fährt, ist es unmöglich, dass sich im Ölkreislauf soviel wasser bildet, dass alles mit dem sogenannten "weissen schlamm" voll ist. Also als erstes mal ne sichtprüfung auf äusserliche undichtigkeiten machen, anschliessend mal ne dichtheitsprüfung des Kühlsystems machen! Mfg |
@olly268: Es ist ein AEX mit der Metallsilikondichtung. Vergiss erstmal das Thema ZKD bei dem Motor. Das ist erst die letzte Möglichkeit |
Zitat:
Ich sage ja auch nicht das es definitiv so ist, jedoch gibt es da nicht viele möglichkeiten;-) Mfg |
Ich hab ihn grade abgedrückt mit so nem Luftpumpenteil mit nem barometer dran, is extra dafür. bei ca 0,6 bar ging er nach ca 5 minuten wartezeit um 0,05bar (wenn überhauot) zurück. ein ganz kleines bischen nur. oder habe ich zu kurz gewartet?oder war der Druck zu niedrig? wenn im ölsumpf keine emulsion ist und am öleinfülldeckel auch nich, muss ich mir dann vorerst gedanken machen?oder kann ich das auch erstma nach hinten schieben mit der zkd wechseln. wollt am we mal n ölwechsel machen und ma gucken wie so der ölschlamm aussieht. |
Zitat:
wenn keine grossen abweichungen sind nach ca. 15 min (max.0,1-0,2bar) dann ist dein kühlsystem soweit erstmal ok.(Am besten gar kein Druckabfall, sind aber nicht immer 100% dicht am einfüllstutzen wo die pumpe drauf kommt) Bitte einmal im warmen und einmal im kalten zustand prüfen. Wenn soweit nicht anders zu erkennen kein schlamm in der ölwanne, oder am öleinfülldeckel ist, ist deine kopfdichtund in der regel auch soweit ok. Mfg |
@olly268: Danke für den Hinweis mit dem Frostschutz. Deswegen diese Silikattechnologiie, die auf den Dosen immer beschrieben ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr. |