golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Wo ist Zündverteiler beim AGG (GTI) + welche 268° Nocke?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97481)

djskapz 31.10.2011 11:35

Wo ist Zündverteiler beim AGG (GTI) + welche 268° Nocke??

Hey leute, würde gerne eine 268° Nocke kaufen...

so ein typ hat Sie im Corrado G60 verbaut gehabt...

jetzt hab ich ihn gefragt, ob die auch beim AGG passt und er meinte:

"die Nockenwelle passt wenn dein Zündverteiler unten in den Block reingeschoben ist und nicht über die Nockenwelle läuft."

bitte um schnelle Info ^^

Danke leute!!!!

wolfi71 31.10.2011 11:42

Wie willst du die Nockewelle tauschen, wenn du nicht mal weißt, wo dein Zündverteiler ist?

Aber sieh einfach mal auf den Motor. Steht da vorn mitte Motor senkrecht der Zündverteiler?

Was soll das bringen, an der großen Überschneidung ist klar zu sehen, dass es sich um eine Turbolader Nockenwelle handelt. Das bringt bei Saugmotoren nicht unbedingt was, weil der Motor da evtl Abgas ansaugt. Beim Ladermotor wird die Luft ja reingeblasen und so wird verhindert dass Abgas zurückströmt in den Brennraum.

ÄcktschnMän 31.10.2011 11:42

Sollte dein Kumpel auch wissen. Alle motoren 1.8er, 2.0er, die haben den Verteiler alle im Block und werden über die nebenwelle vom Zahnriemen angetrieben.

djskapz 31.10.2011 11:46

joa, bin kein Mechaniker und würde die nocke von jemandem einbauen lassen ;)

habe den Golf jetzt auch net da, deshalb frage ich ja ^^

also wäre das ansich kein problem?? müsste die nockenwelle passen?

brauche ich da ein anderes nockenwellenrad oder kann ich das von der originalen nehmen?

Danke!

Lg

djskapz 31.10.2011 12:04

bitte um schnelle rückmeldung, denn jetzt gehts dann noch um Entscheidung zwischen dbilas und schrick!! ^^

danke

Lg

kurze info:

dbilas ca. 30.000km gelaufen 140€
schrick ca. 8.000km gelaufen 160€

bitte um rückinfo, ob die Laufleistung auch eine große rolle spielt ^^

lukas2007 31.10.2011 12:11

1. schäm dich ,du musst doch sehen wo dein Verteiler sitzt und wissen das die NW oben im ZK ist :stupid:

2 wenn es ein scharfe NW vom G60 ist kann die net nehmen da es sich aum eine Asymmetrische handelt .Du brauchst ne Symmetrische!!!!!!!!!

3.die laufleistung ist egal solange sie keine einlaufspuren besitzt .

4 . Nur die NW bringt net veil ohne das der ZK bearbeitet ist

5 . zum besseren abstimmen ist es Ratsam ein verstellbares NWR zu verbauen

djskapz 31.10.2011 12:15

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1307685)
1. schäm dich ,du musst doch sehen wo dein Verteiler sitzt und wissen das die NW oben im ZK ist :stupid:

2 wenn es ein scharfe NW vom G60 ist kann die net nehmen da es sich aum eine Asymmetrische handelt .Du brauchst ne Symmetrische!!!!!!!!!

3.die laufleistung ist egal solange sie keine einlaufspuren besitzt .

4 . Nur die NW bringt net veil ohne das der ZK bearbeitet ist

5 . zum besseren abstimmen ist es Ratsam ein verstellbares NWR zu verbauen

zu 1. weiß ja, dass die nocke oben am ZK ist, aber net wie des mitn verteiler ist ^^ ::hammer::

zu 2. nein, ist nicht die originale vom G60, sondern eine dbilas mit 268°
(Gradzahl = 268°
Spreizung = 110°
Ventilhub = 11,4mm
Hub in OT = 1,6mm )

zu 3. ok, danke ^^

zu 4. nen Kumpel macht schon seit ca. 8 jahren softwaretuning mit wirklich guten ergebnissen und er meinte bei diesen modifizierungen braucht man noch keine kopfbearbeitung

zu 5. danke dir

lukas2007 31.10.2011 12:19

ich hab auch net von der Orginalen gesprochen denn das ist die selbe die du schon von Werk aus drin hast. Ich hab schon ne scharfe NW gemeint ,die ist aber für denn G60 Asymmetrisch und somit für denn Agg,ADY und 2e nicht geeignet!!!!!

Du merkst es nur sehr minimal wenn eine NW verbaut ist .Aber probier es dann siehst das ich recht hab

djskapz 31.10.2011 13:00

und was sagt bezüglich dem Vergleich zwischen dbilas und schrick??

was ist besser? :D

GolfGtiRacer 31.10.2011 16:22

Ob du Schrick oder bilas nimmst, wird egal sein.

Hab von beiden nichts schlechtes gehört.

Aber ich muss Lucas recht geben! eine vom G 60 passt nicht!

Verstellbares NWR brauchst nicht unbedingt, ist vllt auf dem Prüfstand messbar, aber mehr bringt es auch nicht!

djskapz 31.10.2011 16:44

super!!! :) danke für die infos ^^

lukas2007 31.10.2011 17:23

Wenn du nichtmal denn ZK bearbeitet hast ,verbau lieber erstmal ne erleichterte Schwungscheibe .Denn da spürst du gleich mehr wie nur mit der NW ,also ich hab im 90ps eine drin und der geht besser wie mein alter 2e:winke:

djskapz 31.10.2011 19:10

hmm.. ^^ joa, da gehen die meinungen auseinander ;)

hab schon von einige gesagt bekommen, wenn ich net unbedingt vorhab, dass ich
eine neue kupplung verbaue, dass sich der aufwand gar nicht lohnt, dass ich eine andere schwungscheibe verbaue ;)

aber danke für die info

djskapz 02.11.2011 07:53

sorry, aber hab noch eine frage...

kennt man das irgendwie, ob sie symmetrisch oder asymmetrisch ist??

der typ meinte, er hat leider keinen "zettel" mehr dabei und der vorbesitzer meinte, dass sie symmetrisch ist...

müsste doch auf der nockenwelle eingrawiert sein oder?

könnte man die winkel messen oder so, damit man feststellen kann, ob sie symmetrisch ist??

danke leute :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.