golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Sprit sparen durch eine größere Riemenscheibe an der Lima ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97479)

Berny07 31.10.2011 09:38

Sprit sparen durch eine größere Riemenscheibe an der Lima ?

Es gibt verschiedene Firmen, die sowas anbieten, z.B.:

Spritspar- Riemenscheibe d 70mm für Lichtmaschine

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

lukas2007 31.10.2011 09:41

Ja klar und wenn du die ganzen Stromverbraucher aus lässt sparst du noch mehr Sprit . Auf was für Ideen die Leute immer kommen:fluestern:

L3tzR0ck 31.10.2011 09:56

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1307623)
Ja klar und wenn du die ganzen Stromverbraucher aus lässt sparst du noch mehr Sprit . Auf was für Ideen die Leute immer kommen:fluestern:

Das sinnigste zum sprit sparen ist ein getriebe was länger übersetzt ist zu verbauen bzw wo zumindest der 5 gang länger übersetzt ist ;)

lukas2007 31.10.2011 09:59

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 1307629)
Das sinnigste zum sprit sparen ist ein getriebe was länger übersetzt ist zu verbauen bzw wo zumindest der 5 gang länger übersetzt ist ;)

Das beste ist das Auto stehn lassen und auf Bus und Bahn umzusteigen ,oder sich ein Elektro oder 3l Auto zuholen :winke:Ein Golf ist zum Tunen da und nicht um Spritsparen

ÄcktschnMän 31.10.2011 10:58

Naja, bis die 20€ wieder drin sind... Das Ding könnte von Etel-Tuning sein ::hammer::

Golf 3 GTi 31.10.2011 11:10

Ne erleichterte Riemenscheibe reicht auch schon aus um Sprit zusparen....

Ob du dass allerdings Merkst ist eine andere sache.

Mustang80 31.10.2011 11:15

Habt ihr gestern auf VOX diesen Eigenbau hybrid gesehen?

Dort hat ein Mann einen kleinen Elektromotor eingebaut, der über die Batterie eines Starter Packs betrieben wurde und die Nebenaggregate antreibt.

Dadurch liege dann weniger Last auf dem Verbrenner wodurch Sprit gespart würde. Und der Akkupack sei für 15ct an der Steckdose zu laden.

Dass der Strom wesentlich günstiger ist, als Benzin ist mir auch klar, aber wie will man mit nem 400W Motor die Lima, Servo, Wasserpumpe und evtl. den Klimakompressor versorgen.

Im Verbrauchstest mit einem identischem serienmäßigen Wagen lag die Ersparnis bei 0,9L / 100km, was sich schon sehen lassen kann.

Edit: Falls es sich noch jemand anschauen möchte, hier der Link zur Mediathek (kostenlos): http://www.voxnow.de/auto-mobil.php?player=1&play_now=1

.arwn00R 31.10.2011 12:05

Bei Modernen Autos laufen zB. Die Servopumpe nicht mehr durchgehend mit, oder?

Mustang80 31.10.2011 13:08

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1307679)
Bei Modernen Autos laufen zB. Die Servopumpe nicht mehr durchgehend mit, oder?

Soweit ich weiß, wird die Servounterstützung heutzutage zunehmend elektrisch umgesetzt und nicht mehr über Hydrauliköl.

Diese Lösung ist auch im Fiat Punto verbaut und findet große Begeisterung bei mir. Keine Undichtigkeiten mehr, keine Servopumpe mehr, die permanent mitlaufen muss.

Lenkunterstützung auch ohne laufenden Motor (abschleppen z.b). Keine kaputten Leitungen mehr etc.
Ein weiterer großer Vorteil beim Fiat z.B, ist, dass man per Knopfdruck (City Modus) die Lenkhilfe in der Intensität verändern kann. Mit aktivem City Modus lässt sich das Lenkrad ganz leicht mit einem Finger bedienen was beim Einparken, Wenden etc. von Vorteil ist.

Börman 31.10.2011 15:06

Rein Theoretisch stimmt das ja, was in dem Shop steht, aber es gibt noch weitere Punkte die man beachten muss.

-Materialquallität der Riemenscheibe
-Wenn das ding mit Distanzscheiben auf die Lima geschraubt wird, brauchst du auch für Kurbelwelle, Wasserpumpe und Klimakompressor eine Distanzscheibe, da sonst der Riemen schräg läuft.
-Ersatz für den längeren Riemen. Wenn es den Shop in 2-3 Jahren nicht mehr gibt, kannst auf die Suche nach ner Alternative gehen.
-Die Ersparniss von 0,8L/100km erreichst du, wenn überhaupt, nur bei Idealbedingungen.

Das sind so viele Unklarheiten die es mir nicht Wert sind nen bischen Sprit einzusparen.
Steck das Geld lieber in Wartung und Pflege vom Auto. zb. Neue Zündkerzen, oder ne Luftfiltermatte.
Da spart man auch nen bischen Sprit

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1307714)
Diese Lösung ist auch im Fiat Punto verbaut und findet große Begeisterung bei mir.

Meine Schwägerin hat so einen Punto, und nur Probleme mit der Servo. Im Winter fällt die Servounterstützung sporadisch aus. Fehler werden dabei keine hinterlegt. Bin da schon seit letztdem Winter am suchen, woran es liegt.
So ein System hat auch seine Kehrseiten.
Dann lieber ne Hydraulikleitung die nen bischen tropft...^^

Gruß Tim

wolfi71 31.10.2011 15:33

Die Kehrseite dieser Riemenscheibe ist natürlich die schlechtere Leistung der Lima. Die dreht weniger hoch und liefert deswegen weniger Strom.

Übrigens ist bei den üblichen Drehzahlen von 1800-2500/min kaum eine Einsparung zu erzielen. Die Lima braucht für volle Leistung übrigens rund 3500/min, das entspricht etwa 1800/min des Motors.

Und wenn ich morgens ins Geschäft und abends heim fahre, da ist nirgends mehr wie 80 zugelassen und das kann man nur stellenweise fahren. Bei 80 dreht mein AEE aber nur rund 2300/min und das ist kurz, mein ABU hat nur knapp über 2100.

Pumpt lieber ein halbes Bar mehr Luft in die Reifen. Das bringt mehr (auch an Reifenlebensdauer)

Ben0910 31.10.2011 16:11

Das ist eine coole Idee, würde man das serienmäßig verbauen könnte man sicher noch mehr Ersparnis rausholen. Die Servopumpe durch ein elektronisches System zu ersetzen ist finde ich schon längst überfällig!

wolfi71 31.10.2011 17:07

Zitat:

Zitat von Ben0910 (Beitrag 1307770)
Das ist eine coole Idee, würde man das serienmäßig verbauen könnte man sicher noch mehr Ersparnis rausholen. Die Servopumpe durch ein elektronisches System zu ersetzen ist finde ich schon längst überfällig!

ist doch schon eine Weile üblich

Ben0910 31.10.2011 17:33

Zitat:

ist doch schon eine Weile üblich
Aber nur bei einer Hand voll Herstellern und Modellen.

-Golf3- 31.10.2011 19:03

Haha, wie viel soll man da sparen :)?
0,05 Liter / 100km?

Sorry, ich fahre mein auto auch gerne schneller da ist doch der Verbrauch nebensächlich.
Wenn er mir zuviel verbraucht muss halt nen 1L Lupo her, und nicht so ne scheibe :P... Aber das ist nicht der fall :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.