golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Merkwürdiges Elektronik Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97413)

Kawara 28.10.2011 18:38

Merkwürdiges Elektronik Problem

Hey Leute,

in meinem Golf ist grade der Wurm drin... Als ich letzte Woche gefahren bin und mein Fahrerfenster runter machen wollte ist es plötzlich nach der Hälfte stehn geblieben. KEIN Fenster ging mehr auf noch zu. Per Komfortsteuerung funktioniert es noch aber per Schalter tut sich nichts. Jetzt hab ich den Kabelbaum aus der Fahrertür ausgebaut und jede einzelne Ader durchgeklingelt. War alles inordnung. Dann hab ich ihn wieder eingebaut und gemessen:

Schalter:
1 Grau-Grün Beleuchtung
2 Weiß-Rot beim schalten entweder positives bzw. negatives Signal
3 Rot-Gelb Zündplus
4 Braun Masse
5 Braun-Blau Masse
6 Braun Masse

Motor:
Rot-Gelb Zündplus
Grün-Rot ?
Weiß-Rot kommt vom Schalter 12 V
Schwarz-Gelb ?
Grau-Rot ?
Braun-Weiß dauerhaft 20 mV
Schwarz-Grün ?
Braun Masse

Die Fragezeichen hab ich leider noch nicht rausbekommen.
Heute hab ich bemerkt das meine Aussenspiegel auch nicht mehr funktionieren... Also hab ich mir die beiden Schaltpläne besorgt und geschaut. Ich finde Absolut keine Gemeinsamkeiten, ausser Zündplus und das liegt ja an. Ich bin hier grad echt am verzweifeln. Mir fällt nichts mehr ein...
Achso vorhin als ich den Kabelbaum wieder eingebaut und angeschlossen habe, hat alles wieder 5 min funktioniert und dann wieder nicht mehr. Also geh ich davon aus das es ein Wackelkontakt ist. Nur wo?

Nochmal zusammen gefasst:
Alle 4 Fensterheber und die beiden Aussenspiegel funktioniern nicht mehr. Nur noch durch die Komfortschaltung.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das alles von Werk aus eingebaut ist.

Ich hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben.

Danke schonmal

Gruß Kawara

moorrunner 28.10.2011 18:47

...schau nochmal in den "Faltenbalg" der Tür - das alte Problem...meist ein "Kabelbruch" ...

Kawara 28.10.2011 19:00

Danke für deine Antwort aber ich hab ja den Kabelbaum durchgeklingelt und alle Kabel die nicht mehr ganz so gut aussahen wieder zusammen gelötet und nen Schrumpfschlauch drauf gemacht. Ausserdem funktioniert ja kein Fensterheber.

tom099 28.10.2011 19:46

Hi!

Grün-rot und grau-rot kommen vom Schalter ZV für Komfort-auf-zu. sicher

schwarz-grün: Komfort (Schiedebach vorhanden?)

rot-gelb sollte Dauerplus sein, bin aber nicht sicher

schwarz-gelb: Zündung, auch nicht sicher

tom099

Kawara 28.10.2011 20:12

Ja Schiebedach ist vorhanden. Wenn Schwarz-Gelb wirklich Zündung sein sollte, hab ich mein Problem ja wahrscheinlich gefunden. Denn da konnte ich kein Potential messen. Danke tom099

Weiß jemand von wo genau die Schwarz-Gelben Kabel kommen? Bzw. wo sie zusammen führen? Dann kontrolliere ich diese Stelle nochmal

marko1983 28.10.2011 22:54

Hallo

rot-gelb ist Klemme 30 (Dauerplus)

schwarz-gelb ist Klemme 15 (Zündung)

Der Potenialverteiler für Klemme 15 sitzt je nach Baujahr direkt auf der ZE oder oberhalb der ZE, ist ein schwarzer 4fach Verteiler mit meist schwarzen Steckern...

Kawara 29.10.2011 10:39

Alles klar danke marko ich werd mich gleich mal dran setzen und durch messen :)

KoKaine 29.10.2011 13:57

Zitat:

Zitat von Kawara (Beitrag 1306298)
Danke für deine Antwort aber ich hab ja den Kabelbaum durchgeklingelt und alle Kabel die nicht mehr ganz so gut aussahen wieder zusammen gelötet und nen Schrumpfschlauch drauf gemacht. Ausserdem funktioniert ja kein Fensterheber.

durchklingeln hilft nicht immer ...... mal haben sie durchgang und mal nicht ....das ist ja immer
der spaß dabei :D ambesten dabei immer nen bisschen das kabel bewegen / kneten^^

moorrunner 29.10.2011 15:21

...genau...und "ganz brutal" mal dran ziehen...

Kawara 29.10.2011 16:53

Sooo hab jetzt vorne alles ausgebaut bis aufs Armaturenbrett. Die Potentialverteiler hab ich auch gefunden, nur geht dadrauf nicht das Schwarz-Gelbe Kabel was aus der Tür kommt hin. Das verschwindet in einem großen Kabelstrang hinter die Mittelkonsole... Hab auch mal von der Fahrerseite bis zur Beifahrerseite das Kabel durchgeklingelt. Das war inordnung.

Weis jemand von wo die Fensterheber genau Zündplus kriegen?

marko1983 29.10.2011 21:12

Zitat:

Zitat von Kawara (Beitrag 1306709)
Sooo hab jetzt vorne alles ausgebaut bis aufs Armaturenbrett. Die Potentialverteiler hab ich auch gefunden, nur geht dadrauf nicht das Schwarz-Gelbe Kabel was aus der Tür kommt hin. Das verschwindet in einem großen Kabelstrang hinter die Mittelkonsole... Hab auch mal von der Fahrerseite bis zur Beifahrerseite das Kabel durchgeklingelt. Das war inordnung.

Weis jemand von wo die Fensterheber genau Zündplus kriegen?

Hast du mal die Sicherung geprüft ?

Edit: Sicherung 14 wird bestimmt das Problem seien, die ist für Klemme 15 zuständig...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.