![]() |
Einbau komplett erklären Hallo, bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Golf III "Movie". Rentnerwagen. Der Vorbesitzer ist wenig gefahren und hat wohl auch keinen Wert auf Musik gelegt. Jedenfalls ist nicht nur kein Radio eingebaut, sondern es sind noch nichteinmal Lautsprecher vorhanden, geschweige denn Kabel verlegt. Weder in den Türen noch im Armaturenbrett. Hinter der Blende vom Radioschacht befindet sich lediglich ein (so hab ich es mittlerweile identifiziert) ISO Stecker für den Stromanschluß. Radio und Lautsprecher hab ich günstig von nem Freund bekommen. Die würden auch passen. Ich will auch gar keinen Topsound, nur etwas Radiogedudel. Ich suche jetzt eine komplette Anleitung zum Anlageneinbau. Von A bis Z. Wie verlege ich die Kabel im Armaturenbrett? Wie kommen die Kabel in die Tür? (dort geht noch kein Kabel hinein, Auto ist ohne ZV) Was muss ich alles abschrauben? wo sitzt welche Schraube, was muss ich dazukaufen etc. Kennt nicht jemand nen Link, wo komplett beschrieben wird, wie ich vorgehen muss? Vielleicht was mit Bildchen^^? Krieg ich das alleine hin? Bin handwerklich nicht ungeschick, habe allerdings keinerlei Erfahrung mit irgendeiner Form von "Autogebastel". Will nicht einfach so am Plastik rumbrechen. Bin für jede Hilfe dankbar |
Also den beim ISO-Stecker gibt es zwei hälfte, die Eine für den Stromkreislauf, die Andere für den Sound(Erkennt man daran, dass da alle Stecker belegt sind und immer zwei kabel die gleiche Farbe haben, nur eins mit nem schwarzen strich) Dann musst du diese bis in die Türen verlängern und an die Ende die Kabelschuhe für die Boxen dran und schon ist fertig... Iso-stecker in radio und mucke an!!! :) |
also möglich ist es auf jeden fall :)! Was möchtest du denn rein bauen? Also nur radio lautsprecher oder auch endstufe subwoofer etc.? Woher kommst du?! |
Wenn du aus der Nähe Düsseldorf, Wuppertal, Velbert, ... kommst, können der Black-Jack und ich dir helfen, dann kommste ma vorbei und wir machen dir die Musik fertig. |
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich hab das glaube ich falsch ausgedrückt. Der ISO Stecker ist zwar vorhanden, aber nur mit vier Kabeln versehen. Wenn ich das richtig identifiziert habe mit Dauerstrom, Zündschloss, Masse und nen blau/weißen Kabel. (Lichtregelung?) Es sind keine Lautsprecherkabel vorhanden! Nicht an dem IsoStecker und auch nicht in den Aussparungen für die Lautsprecher im Armaturenbrett und in der Tür. Ich brauche also eine Anleitung, wie ich vom Radioschacht, über die Stelle, wo die Lautsprecher im Armaturenbrett sein sollten, zu den Lautsprecheraussparungen in den vorderen Türen ein Kabel verlegen kann. @Alex Ich möchte nur das Radio, zwei 16,5er in die vorderen Türen, und zwei kleinere (ich denke es sind 10er oder 11er) Lautsprecher an die vorgesehene Stelle im Armaturenbrett einbauen. Wohne im Bereich Bielefeld |
ins armaturenbrett kommen 10er rein. hab ich bei mir auch, bei mir war das problem das ich nicht mal aussparungen für die boxen in den türen hatte *g* apropos einbauanleitung, hab jetzt zwei 16,5er und 2 10er drin und hab vor nen subwoover und evtl. ne bassröhre anzuschaffen, also muss auch noch ne endstufe her, richtig? so nun die frage ob mein neues radio auch die leistung bringt. in nem anderen forum meinte jmd nein aber ich hab keine ahnung warum es nicht gehen sollte. Radio: Blaupunkt London MP35. Boxen vorne: Blaupunkt GTx 102 High Power Boxen hinten: Blaupunkt Gtx 172 High Power was ist mit meinem radio noch an leistung raus zu holen? |
du kannst den bass über die endstufe laufen lassen und das frontsystem über deinen radio, allerdings wird dann der bass komplett überhand nehmen - klanglicher tot. und wennst nen bass haben willst keine rolle kaufen sondern ne kiste mit dicken wänden und verstärkungen... lieber sound als optik. was meinst du mit boxen hinten und vorne? normalerweise verbaut man ein vernünftiges frontsystem an einer endstufe, und den bass an einer zweiten. signal kann man durchschleifen. boxen im fond sind optional da sie nur ein wenig abrunden ... |
Radio und Leistung? Dein Radio hat um die 15Watt Sinusleistung, jegliche anderen Angaben sind irrelevant. Und von "rausholen" redet man eigentlich nicht, es kommt darauf an, was du bspw. an Pegel haben möchtest vom Radio (ohne, dass es clippt). Ich würde dir sehr zu einer Endstufe raten und wenn du einen Sub willst (bitte keine Röhre), dann ist das sowieso obligatorisch :) Zudem sind Leistungsangeben nicht die wichtigsten Dinge an einer Anlage ;) Bei einer Endstufe schaut man neben der Leistung eigentlich auf den Klang (und Kontrolle fürn Sub bspw.). MfG Lepton |
Das ist ja alles schön und gut, aber ich habe in diesem Thread eigentlich nach einer Einbauanleitung gesucht. Und wie ich schon sagte, mir ist der Klang gar nicht so wichtig (zumindest nicht im Auto:p ). Also: Die passenden Komponenten habe ich, wie ich die Boxen eingesetzt kriege, ist offensichtlich. Aber wie kriege ich am unkompliziertesten die Kabel verlegt? was muss ich dafür abschrauben und wie? Wie komme ich mit dem Kabel in die Tür? (Da geht noch gar nichts rein). Es muss doch irgendwo im Netz eine detailiert Anweisung zu finden sein. |
Also. Hast du ein Handschuhfach oder so ein Ablagefach? Am besten geht das, wenn du das abbaust. Also ab in Beifahrerfussraum und schrauben ab. Dann kann man die kabel mehr oder weniger gut "durchfriemeln" Dann musst du diese Schlauchmanschetten beim Türübergang am Auto abschrauben. Die sind nur draufgeschraubt und dann gesteckt. Da wirst du dann so einen weissen Stecker finden, wo du nach leeren, also nicht belegten steckplätzen suchen musst. Wo noch leere steckplätze sind, bohrst du mit dem drehmel den stecker etwas auf, so das du dein Lautsprecherkabel durchziehen kannst. dann bist du in der tür mit dem LS kabel. Das andere ENde dann nur noch auf die Rückseite des Radioeinbauschachtes ziehen und friemeln. edit: beim durchbohren der steckverbindung auf jeden fall darauf achten, keine anderen Kabel oder Schläuche zu beschädigen! |
Danke Finch, ich werd mal sehen, wie ich klarkomme. Habe ein Handschuhfach und keine Ablage. Schwing mich jetzt mal nach draußen und such die Schrauben beim Handschuhfach. Muss ja irgendwie gehen |
Das Handschuhfach ist mit fünf Schrauben befestigt, jeweils eine außen unten links und rechts, und drei an der Oberkante entlang (wenn du das Handschuhfach aufmachst). |
sorry das ich hie rnochmal querposte aber @lepton: das radio ist also nicht zu schwach für nen guten sound? thx |
Hallo Lech'87, nein, das Radio ist zu schwach! Es hängt natürlich von deinen Kriterien ab, inwiefern du damit zufrieden bist oder nicht. Die Leistung von einem Steuergerät z.B. beträgt so ca. 15 Watt, dies sagt rein gar nichts über Klang aus und eigentlich auch weniger über die Lautstärke. Das schwächste Glied in einer Anlagen- Kette sind die Lautsprecher, die die elektrischen Signale in Schall umwandeln müssen. Die Leistung von einem Verstärker (Steuergerät z.B.) muss zuerst umgewandelt werden von den Lautsprechern in Schall! Elektrisch (Signal vom Verstärker, hier 15Watt)- > Mechanisch (Schwingspule vom LS) -> Akustisch (Membrane) Der Lautstärkepegel hängt vom Wirkungsgrad des Lautsprechers ab! D.h., je besser der Lautsprecher elektrische Signale in Schall umwandeln kann, desto lauter spielt er. Die Rest der Energie wird in Wärme umgewandelt. Wenn dir die LS zu leise sind, dann musst du dir welche mit einem höheren Wirkungsgrad besorgen (bzw. besser verbauen). Eine Leistung von 15 Watt ist eigentlich nicht potent, Verstärker der Einsteigerklasse haben Leistungsabgaben von ca. 75- 100 Watt (bei 4Ohm). Und dies ist schon ausgewachsen :) Aber: Das heißt noch gar nichts. Wenn man den Rest der Anlage verbockt, dann kann man sich einen guten Verstärker auch sparen. Das Radio würde ich nur für mittelmäßige Lautstärken benützen, drüber nicht (aus vielen Gründen). Falls du aber Tiefbass und Dynamik haben möchtest, dann kommst du um einen guten (oder schlechten :( ) Verstärker und einem Subwoofer nicht herum. Je Tiefer die Frequenz, desto höher die nötige Leistung. Und der "Bass" ist tieffrequent, die Höhen dagegen benötigen nicht viel Leistung (so 10 Watt setzt glaub ein HT effizient um). Also: Für Bass benötigst du gute Leistungen und einen wirkungsvollen Subwoofer. Außer du legst wert auf Klang... MfG Lepton |
Zwischenstand: Die Kabel sind im Armaturenbrett verlegt. Jeweils zwei nach links und zwei nach rechts. Die 10er Lautsprecher sind im Armaturenbrett versenkt und funktionieren auch. Bleiben noch die Lautsprecher in den Türen. Auf jeder Seite liegt jetzt das Kabel an der Stelle, wo sie das Wageninnere verlassen sollen. Die Öffnung in der Karosserie und in der Tür ist jeweil nur mit einem etwas stabileren Gummistöpsel verschlossen. Da ist nix zum Abschrauben. Und dahinter befindet sich auch kein weißer Stecker. (Die Türen haben bis jetzt keine Elektrik, ZV, Fensterheber etc.) Habe einen Bekannten angerufen, der hat bei seinem Golf einen breiten, flexiblen Schlauch. Sowas gibt es bei mir nicht. Wie geh ich jetzt weiter vor? Einfach kleine Löcher durch die Gummi/ Plastikabdeckungen bohren? Aber dann würde das Kabel ja ziemlich ungeschützt zwischen Auto und Tür hängen. Kann man diese breiten Verbindungsschläuche billig nachkaufen? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Achja, die Blenden vor den Aussparungen in der Tür sind nen Fake. Nur ne Plastikabdeckung. |
Also diesen Schlauch kannst du beim VW Händler billig nachkaufen! |
Noch kurz zum Wirkungsgrad von Lautsprechern, vielleicht interessiert es ja einige: Vom LS wird grade mal knapp 1% der Verstärkerleistung in Schallleistung umgesetzt, über 99% werden an der Schwingspule in Wärme umgesetzt... Naja, wenn man es ganz genau nimmt geht auch noch ein kleiner Teil Für Walkarbeit in Sicke und Zentrierspinne drauf. Zum Thema Übergang Chassis-Tür: Wenn du dort keine Verbindung hast, akannst du entweder die Stopfen aufbohren Kabel durchstecken und abdichten nicht vergessen, das sieht dann allerdings ziemlich bescheiden aus. Oder du investierst ein paar Euro fünfzig und kauft bei VW einen passenden Faltenbalg und setzt den dort ein, da kannst du dann das/die Kabel durchlegen. |
Hallo... Ich wollt mal fragen warum ihr alle von ner bassröhre abratet.. also ich hab selber auch ne kiste aber vorher hatte ich ne röhre drin (son mega ding,war fast nen meter lang) von "conrad" raveland oder son sche...ß !!! allerdings hab ich nen pioneer woofer den ich noch rumliegen hatte rein gemacht.. hat ganz gut gedröhnt.. mfg............ |
Hallo, also wie du schon sagtest, es hat gut "gedröhnt". Das heißt das du keinen klaren definierten Bass hast sondern nur ein "gedröhne", das einem ziemlich laut vorkommt. Aber in Wirklichkeit sinds dann Frequenzen so um die 100HZ die einfach nur laut dahinwummern. Das Problem der Bassrolle is, dass sie nicht gescheit tiefe Frequenzen wiedergeben, bzw. höhere klar spielen kann. Zum Beispiel würde sich ne Basedrum über die Bassrolle total bescheiden anhören, weils untenrum zu dünn wäre und obenrum der "klick" fehlen würde. Am Besten gehen denk ich immernoch richtig abgestimmte Bassreflex-kisten, oder wer den Platz im Auto hat eine Kombination aus ner Bandpass + nem geschlossenem Sub. mfg, Varifan |
Leider ist das ein allgemeinens Problem, dass die Meinung vertreten wird: Ein Sub muss dröhnen und laut sein Welchen Bezug das zur Musik hat.... ??? Keinen. Ein Hochtöner muss ja auch nicht das Gehör lahm legen oder ein Mitteltöner im empfindlichen Mittelton einen Peak haben, sodass es unerträglich wird.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |