golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Federteller und knackende Leckung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97366)

golf3stones 26.10.2011 20:55

Federteller und knackende Leckung

Guten Abend liebe Schrauber,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Vari knackt sehr laut wenn ich Lenke. Durch die SuFU und Google hab ich heraus gefunden, dass das häufig die Spurstangenköpfe sind und wie man das
überprüfen kann. Nur wenn ich im Stand an der Spurstange wackel ist da nirgenswo Spiel oder knacken.

Darauf hin bin ich zum freundlichen gefahren und hab den das mal anschauen lassen:

Er ist der Meinung das beide Kugellager in/an den Federbeinen gebrochen sind. Ausserdem meinte er, dass die (ich nenn sie mal) Metallscheiben im Motorraum, an welchen die Federbeine befestigt sind viel zu weit in "oben" sind. Also zu weit eingedrückt sind. Daran soll man das erkennen das die Lager kaputt sind.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1319654759.JPG

Das Problem er will für die Reparatur + Achsvermessung ca. 400€ haben weil er den ganzen Federteller, etc ausbauen muss.

Nun ein paar Fragen:

Ist der Preis gerechtfertigt ?

Klingt das für euch plausibel, dass dies das Problem sein kann?

Wieviel aufwand ist die Reparatur wenn man es selber macht bzw. ist das überhaupt möglich für einen hobby schrauber?

benni.20 26.10.2011 21:11

Ich finde den Preis doch schon sehr hoch.
200 sollte da doch eher das Maas der dinge sein,wobei man sowas auch nicht bei VW machen läst.
Versuch es mal in einer anderen Werkstatt.

Wobei das tauschen auch kein Hexenwerk ist.
Schau hir mal im Forum wer aus deiner Umgebung kommt, vielleich kann dir ja dabei wer helfen.

Mfg

remus_mh 26.10.2011 21:27

am besten ist wenn du eventuell jemanden hast der dir die Domlager (das ist nämlich das kaputte ;) ) wechseln kann...

ist beim 3er eigentlich kein ding sind 2 Schrauben unten und eine Mutter oben, dann hast du das Federbein draußen und kannst die Lager wechseln (kosten übrigens auch nicht mehr die Welt)
das doofe ist nur, dass die Achse halt wieder vermessen werden müsste

golf3stones 26.10.2011 21:36

Danke an euch beiden,
ich werd morgen noch einmal zu einer anderen Werkstatt fahren und mir noch ein ein anderen KV geben lassen. Mal sehen was dabei rauskommt ;)

marko1983 26.10.2011 21:48

Ja wie schon gesagt wurde, das kann man selber machen, aber die Achsvermessung muss man machen lassen kostet um die 70€... Material über VW wäre wohl so um die 60€...

mfg
marko

golf3stones 28.10.2011 12:54

Hab mir grad noch ein anderen KV geholt, welcher nicht so teuer war. wo die Werkstatt aber erst in 4 wochen oder so zeit für hat.

zum Thema selbst machen:

Ich hab hier im Forum ein Link zu einer Anleitung gelesen:

-> Klick

Ich vermute mal, dass die auch für den Variant funktioniert. Oder hat der andere Federbeine?

Da steht nichts von wegen Achsvermessung oder so. Muss man die nicht unbedingt machen lassen?

sven84 28.10.2011 13:04

Zitat:

Zitat von golf3stones (Beitrag 1306092)
Hab mir grad noch ein anderen KV geholt, welcher nicht so teuer war. wo die Werkstatt aber erst in 4 wochen oder so zeit für hat.

zum Thema selbst machen:

-> Klick

Ich vermute mal, dass die auch für den Variant funktioniert. Oder hat der andere Federbeine?

Da steht nichts von wegen Achsvermessung oder so. Muss man die nicht unbedingt machen lassen?

Wenn du es so machst wie in der Anleitung dann mußt du keine Achsvermessung machen (solange das Ferderbein an den 2 Schrauben unten am Achsschenkel nicht gelöst wird).

Mfg
Sven

marko1983 28.10.2011 13:05

Zitat:

Zitat von golf3stones (Beitrag 1306092)

zum Thema selbst machen:

-> Klick

Der Varinat hat hinten nur "stärkere" Dämpfer, aber vom Aus- und Einbau ist das gleich. Achsvermessung nach dem Ausbau der vorderer Stoßdämpfer ist PFLICHT ! Sonst kannste dir gleich neue Reifen für vorne bestellen, desweiteren ist es Verkehrsgefährdung, da deine Lenkung nicht richtig funtkionieren kann und Bremsverhalten auch nicht normal ist !

golf3stones 28.10.2011 13:43

Okay, dann lass ich das dannach auf jedenfall machen ;)

sven84 28.10.2011 14:05

Zitat:

Zitat von golf3stones (Beitrag 1306119)
Okay, dann lass ich das dannach auf jedenfall machen ;)

Wie gesagt wenn du es so machst wie in der Anleitung dann mußt du keine Achsvermessung machen, nur bei einem Ausbau des Stoßdämpfers wie "marko1983" auch geschrieben hat.

Mfg
Sven

VR6SyncroVariant 28.10.2011 14:17

Ich habe die Domlager neulich folgendermaßen gewechselt:

Vorderachse komplett freiheben, beide Räder vorne abbauen, die Anschlagteller oben abbauen, mit solchen Federspanner die Feder im eingebauten Zustand so weit spannen bis sie locker ist:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1319804020.jpg

Dann die zweite Mutter am Federbein abschrauben und das Domlager rausnehmen.

Neues rein und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, FERTIG!

MfG

golf3stones 31.10.2011 13:24

Danke für die Antworten.
Ich hab mir die Ersatzteile bestellt und werde mich wohl nächstes Wochenende ransetzen.

Ich berichte wie es gelaufen ist ;)

//Update:
Hab es doch nicht geschafft und hab auch die nächsten wochen keine zeit. Da der Golf sowieso mein Zweitwagen ist wird das wohl noch ein wenig warten müssen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.