![]() |
3er AAM zahnriemen Golf 3 1,8 55 KW AAM Motor So habe folgendes Problem und zwar wollte ich die Kopfdichtung / Zahnriemen und Spannrolle wechseln. Als ich die 4 imbusschrauben und die riemenscheibe für die servopumpe los hatte habe ich versucht den OT einzustellen . Nachdem ich den Motor gefühlte 50 mal durchgedreht habe und nix gepasst hat habe ich mal den Zahnriemen angeschaut , dabei ist mir aufgefallen das einige zähne nebeneinander lose sind oder fehlen . So das Eigenarteige ist aber der Wagen lief einwandfrei bis gestern. Habe ich evtl. durch drehen an der Kurbelwelle was verdreht ? Jetz eigetlich das wichtigste kann ich den riemen einfach runter nehmen dann OT oben und unten einstellen und dass passt ??????????? oder gibt es da probleme wegen der zwischenwelle ??????????? |
Du kannst die Einstellungen grob vornehmen und dann den Riemen runter nehmen - feineinstellen kannst du es auch hinterher. Wenn der Wagen lief, dann haben wahrscheinlich auch die Steuerzeiten gepasst. Um den OT der Kurbelwelle zu erfassen empfiehlt es sich aber die Markierung auf der Schwungscheibe (sichtbar wenn man den grünen Stopfen in der Getriebeglocke entfernt) zu nehmen und nicht die, der Riemenscheibe. Die Nockenwelle hat ja ne Markierung am Rad, die muss mit dem Pfeil auf der Plastikkappe fluchten. Die Zwischenwelle ist im Prinzip egal. Nimm die Verteilerkappe ab, dreh an der Welle und stell den Verteiler auf Markierung - wenn die beiden anderen Markierungen fluchten läuft der Motor auch. |
So neuster Stand ist : Es ist alles verbaut OT passt , nachdem ich alles zusammen hatte wollte er aber nicht. Habe dan den Verteiler um fast eine virtel Umdrehung nach rechts drehen müssen bis der wagen an blieb. Also er läuft wieder. Habe ich da was Falsch gemacht ? |
Wenn man nicht so geübt ist, verdreht man schonmal die Zwischenwelle, das ist kein Problem - den Verteiler kann man ja quasi nach belieben versetzen. Wenn du die Verteilerkappe bei der Montage des Zahnriemens ab nimmst dann hast du am besten nen Blick dafür ob sich die Welle mitdreht oder steht. |
Naja werde ich sehen der Wagen läuft, zwar nicht optimal aber in 2 Tagen wollte ein Bekannter mit Blitz Pistole mal vorbei schauen und gucken ob er was einstellen kann . Aber Danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |