![]() |
Standfelgen wirklich nötig? Was meint ihr, sind Standräder wirklich unbedingt nötig? Ich hab nämlich irgendwie keine Lust meine Winterreifen auf den Golf zu schrauben da ich sowieso nicht im Winter mit fahre. Allein schon weil ich dann wieder Probleme mit schleifenden Felgen am Federbein habe und dann noch längere Radschrauben mit Kugelbund bräuchte... Der Golf wird sicherlich nicht den ganzen Winter auf exakt der gleichen Stelle stehen, da ich ab und zu mal was dran machen und ihn aus der Halle schieben werde. |
ich würd ihn einfach aufbocken ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
hab mal gelesen das es schon reichen kann wenn er auf styropor steht. wie lange willst du ihn den in der garage lassen? |
Styropor? Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen. Das zerdrückt/zerbricht sicht doch wenn ich ihn darauf ablasse... Naja je nach dem wie lang der Winter dauert^^ |
soll aber funktionieren , weis allerdings nicht mehr woher ich das hab... naja meiner steht seit märz auf winterfelgen in der garage wird auch hin und her geschoben und am reifen sieht man keine beschädigung die auf einen standplatten deuten könnte. |
Also ich habe auch beiden Autos die auswirkungen festgestellt wenn das auto mal 6 monate auf der selben stelle steht. wenn du ihn jeden monat bewegst und darauf achtest das er nicht auf der selben stelle steht (zb durch kreide makierung am reifen) dürfte nichts passieren. habe für beide autos standreifen nur diese jahr steht mein gti nicht auf den abstellfelgen da eh neue reifen drauf müssen. |
Einfach auf den Reifen stehen lassen! Da passiert rein GARNIX! MfG |
Hallo! Ich habe meinem Sommer-Golf 3 auch schon mehrfach monatelang (= > 5 Monate) auf ein- und derselben Stelle stehen gehabt, ohne ihn zu bewegen. Das hat nie negative Auswirkungen gehabt. Um den Reifen zu etwas mehr Stabilität zu verhelfen, habe ich sie vorher immer auf ca. 2,6 bar aufgepumpt. Laut Aufschrift verkraften sie 44 PSI; das entspricht ca. 3,03 bar. Freundliche Grüße Teletubby |
Auf meinem Beetle hab' ich immer Standreifen benutzt, war auch kein Problem - einfach 16"er Stahl drauf und fertig. Die hab' ich geschenkt bekommen. Beim Porsche hab' ich keinen Bock mir für einen hohen dreistelligen Euro-Betrag einen Satz Felgen + Reifen zu kaufen (Brauch ja mindestens 18" original Porsche-Felgen) nur zum rumstehen. Da kommen 3 Bar Druck drauf und ich stell ihn trotzdem zusätzlich auf Styropor. Schaden kann das nicht. Ich muss aber sagen dass ich im Frühjahr durchaus merke dass die Reifen etwas abgestanden sind. Das vergeht aber wieder nach einer schnellen Runde Vor allem HP und UHP Reifen neigen, bedingt durch die recht weiche Mischung, sehr schnell zu Standplatten. Dieser Effekt wird immer schlimmer, je schmäler die Reifenflanke wird. Ich würde eigentlich bei "normalen" Autos, bei denen man doch recht günstig an Standreifen kommt, immer einen zweiten Satz bevorzugen. Auf dem Golf waren z.B. immer vorne 14" und hinten 13" Felgen über den Sommer montiert, ebenfalls geschenkt. Aufbocken mag übrigens das Fahrwerk überhaupt nicht. Wenn dann sollte man an den Querlenkern anheben, so dass die Federbeine nicht frei hängen sondern das Gewicht immer noch auf dem Fahrwerk lastet. |
Standplatten sind schon ein Problem - haengt aber stark vom Fahrzeuggewicht und Reifentyp ab. Das GIII-Leichtgewicht ist da sicher unkritischer als ein schweres Cabrio. Styropor geht wirklich, ich fand's nur extrem umpraktisch ... mal eben hin-und-her-rollen ist dann nicht. Im Moment pump' ich die Reifen auf 3.5 bar auf und lass ihn einfach stehen. Aufbocken ist tabu ... Federn und Aufhaengungsteile moegen die Entlastung nicht, und ausserdem ist ein Auto konstruiert, ueber die Aufhaengungen die Last in die Karosserie einzuleiten und nicht in der Luft zu haengen. Cabios veraendern auf der Buehne z.B. die Spaltmasse. Google mal nach "Reifenwiege" ... auch ne Alternative. Carsten |
Unser Bulli steht ebenfalls ca. 5 Monate im Jahr auf seinen Breitreifen, ohne bewegt zu werden. Hatten noch nie Schäden an den Reifen oder Felgen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr. |