![]() |
Batteriestärke ? Variant Bj.1997 Guten Abend, ich bräuchte dringend eine neue Autobatterie für meinen Golf3 Variant Bj.1997, da diese jetzt schon morgends "schlapp" macht. Eingebaut ist eine Batterie mit 44 Ampere ca. 3 Jahre alt. Kann ich auch eine stärkere einbauen oder schadet das der Lichtmaschine? Wie hoch kann ich mit der Ampere gehen? Lieben Gruss aus dem Schwabenland Elke |
Also wenn ich richtig liege werden auch 60 er genommen |
Zitat:
|
gerne aber lass dir das lieber nochmal absegnen ;) |
Zitat:
In der Betriebsanleitung steht 44Ampere bei normalem Stromverbrauch, was das auch immer heissen mag :o) |
Hallo Elke, mein Golf 3 Variant (Motor "AFT") hatte schon ab Werk eine Batterie mit einer Kapazität von 60 Ah. Eine derartige Batterie kannst Du in jeden Golf 3 mit Benzinmotor (nicht Diesel!) einbauen, unabhängig davon, was für eine Lichtmaschine verbaut ist. Wichtig dabei ist aber noch, dass die Batterie auch mechanisch passt (z.B. Dicke des Bodens), damit sie sicher befestigt werden kann. Nicht oder schlecht befestigte Batterien werden vom TÜV beanstandet. Zur Erklärung: Die Einheit für die Kapazität einer Autobatterie ist "Ah" (= Amperestunden). Freundliche Grüße Teletubby |
Mein Tipp, geh auf den Schrottplatz und hole dir eine. 44 oder 45Ah ist okay für alle 4 Zylinder Benziner ohne sonderliche Stromfresser, bis 60Ah machbar. Warum Schrottplatz? Die Autos werden nicht wegen der defekten Batterie verschrottet. Meist bekommt man dort die Batterien für kleines Geld, ca 15-20€. Die alte muss man auch nicht zurückgeben und kann diese dann sogar noch verticken (an Recyclingfirmen, ca 50ct/kg). Allerdings ist drei Jahre gerade so ein Alter, da kann die Batterie schlapp sein, muss es aber nicht. Ich habe bei Batterien Lebensdauern zwischen um die 2 Jahre bis gut über 9 Jahre erlebt. Meist ist es so, wenn die schlapp werden und nach einer Ladung nicht mehr erwachen, so ist es bis zum Ende nicht mehr weit. Vor allem in dieser Jahreszeit in der die Belastung deutlich steigt. Ich würde es ggf mal mit einer kompletten Ladung über Nacht versuchen. Das wirkt oftmals Wunder. Zum anderen die heizbare Heckscheibe kann auch ausgeschaltet werden, das hilft meist auch. Jetzt in der kalten Jahreszeit hat man das Licht an, die heizbare Heckscheibe und das Gebläse. Das alles kann die Lichtmaschine, richtiger der Generator, zumindest im Stand, nicht mit Strom verorgen. Da kommt zwangsläufig die Ladung der Batterie zu kurz. Wenn man ständig mit Defizit in der Ladung der Batterie rumfährt, so hält eine größere Batterie das länger durch, aber nicht auf Dauer. Von daher halte ich große Batterien für rumspielen an den Symptomen und nicht als Heilung. Es ist auch so, dass die Lebensdauer der Batterie am besten ist, wenn die immer zwischen 20 und 80% des Ladezustandes liegen. Auch muss die Belastung durch Anlasser und Lichtmaschine stimmen. Nur mal am Rande: Ich hatte mal 63Ah im 50PS Golf Benziner mit der damals größten Lima 55A (werkseitig verbaut), die war nach rund 2 Jahren am Ende und das war kein Einzelfall. Die danach eingebaute 45Ah hielt lockere 4 Jahre durch und dann ging der Golf auf den Schrott. |
Auch bei einer wartungsfreien Batterie kann es vorkommen das die Zellen trocken liegen. Dann erreicht die auch nicht mehr die volle Leistung |
umstrittenes thema ...... wenn eine 44er drin war kannst auch ne 50er oder 55er nehmen .... wenn du das auto länger fahren willst kauf dir ne vernünftige varta, mit denen hatte ich bisher noch nie probleme! aufladen kann helfen ..... mit einem vernünftigen ladegerät kann es sogar was bringen ;) ich hatte bei meinem letzten G3 eine 45 oder 55 (weiiß nciht mehr genau) + eine 2te kleine batt im kofferraum mit nochmal 20ah ...... hatte nie probleme beim start oder beim laden ..... |
wichtig bei der Dimensionierung deiner Batterie ist auch deine tägliche Fahrzeit. Wenn du regelmäßig längere Strecken fährst sind auch größere Batterien (60Ah) kein Problem. Hast du aber ein Kurzstrecken - Fahrzeug solltest du darauf achten eine eher kleine (weniger Ah) Batterie mit möglichst hoher Kaltstartleistung zu nehmen. Da steht dann auf deiner Batterie entweder was von DIN EN ... oder CCA je höher der Wert umso besser für dein Auto. Als kleine Richtlinie kannst du von ca. 10 Ampere Startleistung je AH bei einer guten Batterie rechnen -> eine gute 40Ah sollte also im Bereich 370 - 430 Ampere Kaltstartstrom liefern. Ich hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben... |
ja das stimmt auch ..... es dauert bis eine batt beim fahren wieder ganz geladen ist .... zur not alle 2 -3 monate mal zwischenladen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |