golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wo Nebler anschließen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97286)

Jahn 24.10.2011 18:42

Wo Nebler anschließen?

Hab bei mir Nebler drin die nicht angeschlossen sind. Wo könnte ich da am besten stromtechnisch rangehen? Wo häng die standartmäßig dran?

derk 24.10.2011 18:46

an der Zentralelektrik, direkt unter dem "Haubenschloss" welcher Pin das jetzt genau ist, weiß ich nicht.
Benutz einfach mal die Such-Funktion. Da gibt es auf jeden Fall massig Threads wo das beschrieben ist ;)
Lg

.arwn00R 24.10.2011 18:59

Diie Nebler musst du nur am Zentralstecker anschliessen, am besten nimmst du dafür einen Kabelbaum aus nem Anderen Golf von SChrott.
Ausserdem musst du den Lichtschalter wechseln.

Wolf247 24.10.2011 19:26

Hab bei mir im Showroom Bilder drin, wo ich bei mir die Nebels dieses Jahr eingebaut hab.

Ich hatte die Steckverbindung von ebay und musste beim Zentralstecker ein PIN einstecken. War etwas kniffelig, aber es ging.

Jahn 24.10.2011 21:33

Und wenn ich das ohne einen neuen Lichtschalter machen möchte sondern am Amaturenbrett wo auch Lüftung usw. ist? Bekommt man da relativ leicht das Kabel hin?

.arwn00R 24.10.2011 21:42

Würde ich nicht machen. Dann brauchst du ausserdem ein extra Relais, damit das stvo Konform ist.

derk 24.10.2011 21:48

Son Schalter kriegste aufm Schrottplatz fürn Appel und nen Ei ;)
brauchste dir net extra mit nem Schalter die Mittelkonsole verunstalten ;)
Lg

Jahn 24.10.2011 21:51

Ok dann muss ich mal schaun wie ich das verbau. Nebler sind vom Vorgänger schon drin aber nichtmal nen Kabel ~.~

.arwn00R 24.10.2011 21:54

SChau mal im Tutorial-Bereich, da steht wie du das machen kannst!

Jahn 24.10.2011 22:00

Danke werd ich morgen mal machen, heute zu kaputt zu

Ital-Lui 24.10.2011 22:03

ist es eigentlich möglich die nebler mit anzusteuern wenn man das auto mit der fernbedienung aufschließt und den motor startet, bis man das standlicht einschaltet? quasi die nebler als tagfahrlicht verwenden, aber auch wenn das abblendlicht eingeschaltet ist die normale nebelscheinwerfer funktion verwenden?

Jan_GTI 24.10.2011 22:08

klar legst die nelber einfach an einen seperaten schalter!!!

.arwn00R 24.10.2011 23:00

Zitat:

Zitat von Jan_GTI (Beitrag 1304176)

Totaler quatsch!

Einfach die Nsw Leitung abgreifen und an den noch freien Tfl-pin am Lichtschalter legen!
Lass dir ne Passende Leitung Crimpen!

Jan_GTI 25.10.2011 14:28

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1304216)
Totaler quatsch!

Einfach die Nsw Leitung abgreifen und an den noch freien Tfl-pin am Lichtschalter legen!
Lass dir ne Passende Leitung Crimpen!

so oder so ist doch fast das gleiche!!! nur so wie du es ihm vorgeschlagen hast kommst besser rüber ohne zubehör schalter!;-)

.arwn00R 25.10.2011 15:32

Ja genau, ein zubehör Schalter wäre usinn weil es viel Einfacher geht ;)

wolfi71 25.10.2011 15:54

Zitat:

Zitat von Jan_GTI (Beitrag 1304176)

Das ist die Lösung für die Leute, die nicht wissen, welche Möglichkeiten im Golf3 stecken. Alle anderen nehmen den TFL-Pin im Lichtschalter

Die Nebler können mit der Fernbedienung amgesteuert werden. Ich würde aber ein Relais einsetzen, das die Scheinwerfer ansteuert.

Jahn 29.10.2011 19:52

So hab mich mal bisschen belesen. Also ich muss die Nebler an dem Verteiler unter der Motorhaubenöffnung anschliessen und dann Masse von der Batterie holen. Dann nur noch einen neuen Lichtschalter holen? Liegt denn dafür schon ein Stecker hinter dem Lichtschalter bereit der da nur noch angesteckt werden muss? Oder muss dafür noch ein Kabel gezogen werden?

Teletubby 29.10.2011 21:43

Hallo Jahn,

im Stecker, der auf dem Lichtschalter steckt, ist das Kabel für die Nebelscheinwerfer (Kabelfarbe grau/gelb) bereits enthalten. Es liegt bis zur Vielfach-Steckverbindung in der Nähe des Motorhaubenschlosses. Für den Fall, dass man keine Nebelscheinwerfer hat, ist dieses Kabel ungenutzt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Jahn 29.10.2011 22:04

Wunderbar dann sollte das ja ohne großen Aufwand zubewerkstelligen sein. Brauch ich nur noch einen Kabelbaum und den passenden Lichtschalter :) Für den Kabelbaum dürfte ich den ja nehmen können, ist zwar für den T4 aber die Anschlüsse sehn identisch aus.

wolfi71 30.10.2011 07:28

Wenn du einen Lichtschalter mit zwei Zugstufen einsetzt, dann ist das schon erledigt. Alle Kabel liegen bereits. Du kannst es selbst bei dem Schalter mit einer Zugstufe machen, dann brennen allerdings die Nebenscheinwerfer zusammen mit der Nebelschlußleuchte und dürfen deswegen nur dann eingeschaltet werden, wenn die NSL eingeschaltet werden darf (Sichtweite unter 50m).

Also vorne den Zusatzkabelbaum rein, kostet um die 15-20€, dann den Schalter innen ggf tauschen und viel Spaß damit. Lass dir nicht von Halbwissenden, besser Unwissenden ein Relais aufschwatzen. Das ist definitiv nicht erforderlich und wer den Stromlaufplan kennt, kann es bestätigen. Das Relais wurde beim Golf3 nach wenigen Produktionswochen bereits durch die Z-Brücke am Steckplatz 10 1:1 ersetzt. Im Reparaturfall soll nur die Z-Brücke eingesetzt werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.