![]() |
1.8T oder 1.9TDI? Hallo zusammen, im Frühjahr wird sehr wahrscheinlich ein neues Auto Einzug halten. Voraussichtlich ein Golf 4 GTI oder ein Golf 4 1.9 TDI. So in dem Bereich wird es sich bewegen. Jährlich fahre ich über 20.000 km, also wird sich schon ein Diesel lohnen, oder? Wohne auch direkt an der niederländischen Grenze. Aber was wird mich der Unterhalt kosten? Oder würdet ihr mir doch den 1.8er T empfehlen? Gibt es bei beiden Fahrzeugen etwas zu beachten? Danke schonmal im Voraus! Bitte nicht wundern, dass ich jetzt schon frage wegen dem Auto! Er wird wahrscheinlich schon in Kürze kommen, weil im Winter die Preise für gute Gebraucht, fallen ;) |
Kauf dir einen 131PS TDI oder gleich den 150PS TDI. Gehen um einiges besser wie ein 1.8t, sind nicht so anfällig und der Verbrauch ist top. |
Wie liegen die denn steuerlich so? Darf man die noch mit 200.000 km kaufen? |
Ganz klar der. 1.9 TDI mit 131 PS! Denn dann chippen und es passt :). Macht Versicherungsmässig schon einiges aus im Vergleich zum 150 Psler (zumindestens bei meinen Kumpel ist es so). |
Zitat:
|
Golf IV TDI mit 131 PS. 1,( T geht auch wenn er gepflegt wurde. Steuer Diesel knapp 300 Euro |
Zitat:
Aber ich würde am besten einfach mal bei deiner Versicherung beide Autos durchrechnen lassen, vllt fällt der die Entscheidung dann leichter ;). |
den 1,8T gibts genug von. Aber würde nen Diesel nehmen |
Auf jeden Fall nen Diesel. Die ~ 150€ höhere Steuer hast du beizeiten mit nem Diesel im Verbrauch und minimaler im Dieselpreis wieder reingeholt. Ich beispielsweise tanke mit meinem GTI 2,5 Füllungen monatlich. In einem Diesel würde ich allerhöchstens eine benötigen oder MAX. 1,5 Füllungen. Und da ein 1,8T im Verbrauch dem 2.0 Motor nicht unbedingt anders zur Seite steht, höchstens sogar noch mehr Verbrauch, lohnt sich ein Diesel aufjedenfall. Außer du fährst im Monat nur 100km :) Mein nächstes wird 100% ein Diesel. Was ich da schon an Geld gespart hätte. Aber am Anfang, wo ich meinen GTI gekauft hab, hab ich das garnicht mal so eingeschätzt. Gruß |
Gut! Diesel steht fest! Nun noch die Frage der motorisierung. Ich möchte etwas Dampf haben, soll aber in der Anschaffung nicht allzu teuer sein. Meinetwegen bis 7000 €. Würdet ihr da vielleicht sogar einen anderen Wagen empfehlen? Was haltet ihr von BMW? 320d? |
Passat TDI bekommste auch dafür. Hol dir nen 3 BG mit voller Hütte. Nimm den 1,9 TDI oder den 2,0 TDI mit DPF |
Vor allem die 1er Reihe (E87) hat kaum Wertverlust, wenn du ihn beispielsweise nach 3-5 Jahren wieder loswerden willst... Bei 7000€ wirst du da allerdings nicht großartig fündig... |
Zitat:
mit dem 1,9er kommste mit der gleichen mänge diesel 150-200 km weiter |
Ich weiß ja nicht , ob er in einer UMweltzone wohnt,daher |
Hat der Golf 5 TDI etwa nicht schon grün? |
In der Preisklasse gibt es schon einen Golf 5? Umweltzone gibt es hier nicht. ~ 20.000 Einwohner Dorf :D Und auch die Nachbarstädte verfügen über keine Zone! Ihr würdet dem Golf einen Passat vorziehen? Also Bora wäre okay, aber findet ihr den Passat nicht etwas zu groß? |
Würde dir nen G4 empfehlen wenns beim VW Konzern bleiben Soll ASZ Motor 131 PS oder ARL 150 PS, falls du interesse hast hab einen abzugeben is halt schon gut umgebaut :) Mfg |
Zitat:
|
G5 gibts schon für 7000 Euro |
Also der Golf 5 1.9 TDI mit 105 PS hat schon die grüne Plakette. Bei einem Kumpel ist es jedenfalls so. Ob es jeder hat weis ich aber nicht genau. Ich würde dir zu nem Audi A3 8L 1.9TDI mit 131 PS raten. Hat ebenfalls ein guter Freund von mir und der geht echt gut. Die solltest du für 7000-7500 bekommen. Beim Diesel ist ja ein höhrer KM-Stand auch nicht sooo kritisch. Der hat aber standartmäßig nur die gelbe Plakette. Würde mich aber erstmal nicht stören, ich kenne bis jetzt keine Zone wo man nur mit grüner rein darf. Berichtigt mich, falls es doch schon welche gibt. Golf 4 ist meines Erachtens nach ein technisch ganz schön anfälliger Wagen. Da kommt es immer aufs Baujahr an beim 4er. Wenn ich sehe, was mein Onkel bei seinem 4er ständig hat... Mal gehen die Fensterheber nicht, dann die Türschlösser nicht... Karosseriemäßig ist der halt top... Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |