golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Motor wird zu heiß (100°C) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97193)

KlickklickBoom 21.10.2011 18:24

Motor wird zu heiß (100°C)

Hallo,

seit kurzen wird mir der Motor ein wenig zu heiß. Die temperatur steigt laut Anzeige auf ca. 100 °C. Sonst lief er immer schön auf 90 °C. Gerade bei Stadtverkehr (Stau) und Bergaufpassagen geht die Temperatur hoch.
Mach ich die Heizung an bekomme ich ihn auch wieder auf unter 90 °C (laut Anzeige).

Wasser hat er genug, zumindest ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter zwischen Min und Max.
Nächster Verdacht natürlich das Thermostat, die Schläcuhe vom bzw. zum Kühler haben aber beide Temperatur, daher sollte das Thermostat ja eigentlich öffnen.

Ich habe so den Verdacht das der Lüfter nicht anspringt. Zumindest ging er sonst eigentlich immer an, aktuell merke ichd avon nach der Fahrt aber nichts. Wie wird der Lüfter denn gesteuert bzw. wie kann ich herrausfinden ob der Lüfter vielleicht hinüber ist?

Danke schon mal für die Antworten.

.arwn00R 21.10.2011 18:30

Welchen Motor hast du? Am besten den Motorkennbuchstaben, der ist ggf. noch auf der Zahnriehmenabdeckung, sonst im KOfferraum unter dem Teppich auf einem Aufkleber.
Es sind 3 Ziffern mit A beginnend.

Grundsätzlich wird der Lüfter über ein Thermoschalter im Kühler gesteuert. Der ist auf Fahrerseite oben. Ab ca. 95°C sollte die 1. Stufe anlaufen und ab etwa 110°C die 2.
Wenn du einen Motor ab 1,8L hast, läuft die 2. Stufe nur auf Zündung an.

KlickklickBoom 21.10.2011 18:33

Ne, ist der kleinste Motor. Motorkennung ABD.

Raver-one 21.10.2011 18:34

Kann sein dass dein Lüfter nicht läuft.
Dieser wird durch den Thermosensor im Kühler gesteuert.

Nehm dir einfach mal 2 Kabel und geh von der Batterie direkt auf den Lüfter, wenn er anläuft ist dein Lüfter in Ordnung.

Bei meiner Freundin ist das Kühlwasser immer übergekocht weil der Lüfter nicht lief. ein neuer Thermosensor und es war behoben.

KlickklickBoom 21.10.2011 18:37

Zitat:

Zitat von Raver-one (Beitrag 1302272)
Kann sein dass dein Lüfter nicht läuft.
Dieser wird durch den Thermosensor im Kühler gesteuert.

Nehm dir einfach mal 2 Kabel und geh von der Batterie direkt auf den Lüfter, wenn er anläuft ist dein Lüfter in Ordnung.

Bei meiner Freundin ist das Kühlwasser immer übergekocht weil der Lüfter nicht lief. ein neuer Thermosensor und es war behoben.

Werde ich morgen mal ausprobieren. Wie rum ich die Kabel dran halte wird ja egal sein, der Lüfter müsste sich dann ja nur in die andere Richtung drehen.

Raver-one 21.10.2011 18:43

man sieht eigentlich von den Farben der Kabel was + und - ist....

LosPablos 21.10.2011 18:51

Du kannst auch einfach den stecker vom Lüfter abziehen und dort die Kabel Überbrücken.. Egal wie....2 stufen hast du..

.arwn00R 21.10.2011 19:08

Nimm dazu aber n etwas dickeres Kabel, da fliessen schon recht gut Ströme. bei ner Büroklamme verbrennst du dir die Pfoten :P
Es muss 2 Stufen geben.

KlickklickBoom 22.10.2011 09:05

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1302306)
Nimm dazu aber n etwas dickeres Kabel, da fliessen schon recht gut Ströme. bei ner Büroklamme verbrennst du dir die Pfoten :P
Es muss 2 Stufen geben.

Keine Sorge, habe hier noch ein paar Meter NYM-J 3 x 1,5 Kabel.

€: Gerade getestet, dreht sich auf beiden Stufen. Was für einen Thermoschalter brauche ich denn nun genau?

KlickklickBoom 25.10.2011 19:00

Ich muss da noch mal nachfragen, kann ich von diesen irgendeinen nehmen?

wolfi71 25.10.2011 19:10

wie sieht denn dein Stecker aus? Alle drei Kontakte nebeneinander? Dann der zweite von Links Valeo 819769 oder der ganz rechts. Ich würde aber Valeo nehmen. Ist Marke

KlickklickBoom 25.10.2011 19:15

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1304613)
wie sieht denn dein Stecker aus? Alle drei Kontakte nebeneinander? Dann der zweite von Links Valeo 819769 oder der ganz rechts. Ich würde aber Valeo nehmen. Ist Marke

Ich habe den Stecker noch nicht draußen gehabt. Wo genau steckt der denn?

benni.20 25.10.2011 20:14

Du hast vorne am Kühler nur einen Stecker.
Sollte aber wenn mich nicht alles täuscht in Fahrtrichtung lings am Kühler sitzen.

Mfg

BreakaX 25.10.2011 21:27

Also ich würde trotzdem nach dem Thermostat schaun. War bei mir auch so. Schläuche warn bei heiß aber der thermostat hat trotzdem net ganz geöffnet.Danach lief er wieder einwandfrei.

PS: Welchen Tacho hast du den?? die alten Tachos ab 20 km/h sind nämlich net elektrisch geregelt. Da schwankt deine Wassertemperatur und Benzinanzeige hin und her.

Da ists normal dass er manchmal 100 °C anzeigt weil die Anzeige net glei reagiert.

MfG Theo

KlickklickBoom 29.10.2011 17:48

Habe heute mal nachgesehen.

Auf der Fahrerseite direkt unter dem Schlauch saß ein Stecker, ich denke mal das ist der Thermoschalter.
Den Schalter hab ich mal drin gelassen, da ich alleine war und es dann schlecht alles auseinander und zusammen zu bauen ist.
Das Teil was da im Kühler steckte hat zumindest 3 Kontakte, angeordnet in einer Art Dreieck und in der Mitte ist so einen Plastikstift.

Auf den Bildern kann ich jetzt nicht wirklich erkennen welcher von denen passt. Der 819769 passt meiner Meinung nach nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.