golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Kupplung defekt, sofort machen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97174)

stievi2 21.10.2011 06:29

Golf 3 Kupplung defekt, sofort machen?

Hallo!
bei meinem Golf 3 (AEE, 1.6, knapp 200ts) zieht er im 3. Gang manchmal nicht mehr so richtig.

Wollte das in 3 Wochen beheben lassen, da ich dann mein Weihnachtsgeld dafür ausgeben wollte.

Kann man mit der Kupplung noch bis dahin bis zu 600 Kilometer fahren oder wäre das nicht so ratsam?

Wollte am Wochenende ca 400 Kilometer Autobahn fahren.

Wie gesagt: Manchmal zieht er auch richtig, und manchmal hat er diesen "Hänger".

Edit:
Ahso: Mit welchen Preisen müsste man bei einer freien Werkstatt also mit Einbau rechnen?
300 EurO?

der_sammler 21.10.2011 08:25

Hallo.

Mach zuerst mal den Kupplungstest.

Handbremse anziehen 3. Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen. Wenn er das abstirbt ist die Kupplung gut. Wenn er langsam oder nicht ausgeht ist die Kupplung hinüber.

Mfg.
der_sammler

Fataly90 21.10.2011 09:51

Preislich kostet die Kupplung alleine bei VW schon 300 Euro. Die freie Werktstatt wollte mit einbau so gute 500 Euro haben.
Also meiner Meinung nach kannste noch 400 km fahren wenn das Problem erst jetzt aufgetreten ist. Habe ich auch gemacht und beim Einbau der neuen Kupplung war das kein Problem da ich trotz rutschen der Kupplung noch genug Materie drauf hatte.
Ich geb dir darauf natürlich keine Gewähr ;)

benni.20 21.10.2011 11:21

Immer dieser Aberglaube mit dem 3 Gang und Handbremse.
Wenn es bei sowas übertreibt und es ist nicht die Kupplung, kann man sie sich mit so einer Aktion auch
zerstören.
Da hir gesagt wurde das dieses Prob. nur ab und zu auftritt, tippe ich darauf das die Kupplung so langsam ihren Geiist aufgibt, oder aber die Nachstellung des Kopplungszugs def. ist.
Wenn es also der Zug sein sollte kann man sich bei so einer Aktion auch ganz schnell die Kupplung schrotten.

Ich würde mir erst mal den Nachtsellmechanismus ansehen wenn der schon ganz zusammen ist, ist die Kupplung hin.
Ist der aber noch auf voller Länge würde ich den erst mal aushängen und sehen das ich den wieder gänig bekomme.

Mfg

benni.20 21.10.2011 11:22

Immer dieser Aberglaube mit dem 3 Gang und Handbremse.
Wenn es bei sowas übertreibt und es ist nicht die Kupplung, kann man sie sich mit so einer Aktion auch
zerstören.
Da hir gesagt wurde das dieses Prob. nur ab und zu auftritt, tippe ich darauf das die Kupplung so langsam ihren Geiist aufgibt, oder aber die Nachstellung des Kopplungszugs def. ist.
Wenn es also der Zug sein sollte kann man sich bei so einer Aktion auch ganz schnell die Kupplung schrotten.

Ich würde mir erst mal den Nachtsellmechanismus ansehen wenn der schon ganz zusammen ist, ist die Kupplung hin.
Ist der aber noch auf voller Länge würde ich den erst mal aushängen und sehen das ich den wieder gänig bekomme.

Mfg

McOneee 21.10.2011 11:41

ich hab meine Kaputte kupplung noch ca. ein halbes jahr gefahren und dann wechseln lassen.

November 2010 ist sie das 1. mal durchgerutscht bei viel Gas geben (Hatte da aber noch keine Ahnung von Autos) und Juni 2011 habe ich mir eine neue Sachs Kupplung einbauen lassen.
Mein Onkel meinte die alte Kupplung wäre aber so weit runter gewesen, dass ich Glück hatte, dass sie nicht mehr Schaden angerichtet hat.

Falls du noch wissen willst welche Kupplung ich gekauft hab: Bei Ebay einfach n bissl schauen da gibts ein händler der Sachs kupplung für 100€ - 120€ verkauft Neu und bin damit 100% zufreiden.

Vw schlägt über diesen Preis die Hände über dem Kopf zusammen für so eine Markenkupplung.

Duke_Suppenhuhn 21.10.2011 11:56

Also ich kenne den Kupplungstest anders:

3. Gang, Handbremse, etwas Gas geben und Kupplung schnell kommen lassen.

Der Motor muss sofort aus gehen. Gut ist das natürlich nicht für alles, aber besser für den Geldbeutel, wenn man die Kupplung sonst auf Verdacht tauschen lassen würde.

Aber so wie Du es schreibst, klingt es für mich noch nicht direkt nach Kupplung. Ab und zu im 3. Gang nicht richtig ziehen? Bleibt die Geschwindigkeit gleich und die Drehzahl steigt? Das wäre dann allerdings wirklich ein Indiz für die Kupplung.

stievi2 22.10.2011 15:43

Zitat:

Zitat von Duke_Suppenhuhn (Beitrag 1301970)
Also ich kenne den Kupplungstest anders:

3. Gang, Handbremse, etwas Gas geben und Kupplung schnell kommen lassen.

Der Motor muss sofort aus gehen. Gut ist das natürlich nicht für alles, aber besser für den Geldbeutel, wenn man die Kupplung sonst auf Verdacht tauschen lassen würde.

Aber so wie Du es schreibst, klingt es für mich noch nicht direkt nach Kupplung. Ab und zu im 3. Gang nicht richtig ziehen? Bleibt die Geschwindigkeit gleich und die Drehzahl steigt? Das wäre dann allerdings wirklich ein Indiz für die Kupplung.

wie gesagt: ab und zu bleibt die Geschwindigkeit + Drehzahl gleich, und ab und zu geht nur die Drehzahl hoch.

Irgendwie wieder Murphy: bis zu meiner Frage funktioniert er wieder einwandfrei. Wobei es noch keine längere Fahrt war.

Kann also gut sein, dass die Kupplung so langsam den Geist aufgibt und man damit getrost noch wenige Wochen bis zum Weihnachtsgeld fahren kann?

wolfi71 22.10.2011 15:50

Wenn nur die Drehzahl hochgeht rutscht die Kupplung durch.

Mit der Reparatur kann man sich durchaus Zeit lassen, aber ich würde bis dahin piano fahren. Keine harten Starts, nur halb Gas und so weiter. Du musst einfach das rutschen vermeiden und notfalls auch man das Gas wegnehmen.

Einfach mit Hirn fahren

XSIGHT 22.10.2011 15:58

Zitat:

Zitat von stievi2 (Beitrag 1302754)
wie gesagt: ab und zu bleibt die Geschwindigkeit + Drehzahl gleich, und ab und zu geht nur die Drehzahl hoch.

Gewindigkeit bleibt u. Drehzahl geht hoch = Kupplungsrutschen

Geschwindigkeit bleibt und Drehzahlbleibt; aber Leistungsverlust = Falschluft etc..

Eventuell hast du auch zwei Defekte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.