![]() |
Turboloch? Focus'05 TDCi Hallo. Meine Mama fährt einen Ford Focus. Bj 2005 1.6l TDCi ! 108PS Sie sagte schonmal dass ihr Turbo "defekt sei" bzw erst spät reagiere... Bei Ford sagte man es sei ein Haarriss.. Konnte aber nichts genaueres Feststellen. Nun ist das Ding.. der Wagen bekommt bei knapp 3,5-4 Tsd. Umdrehungen einen Mächtigen Schub! Ist das Normal?! Ich hab leider kein Vergleich mit nem Turbo, das ist der Einzige, den ich je gefahren bin... btw. bei Wikipedia stand, dass er bei 2300 Umdrehungen die höchste Leistung hat. Gruß FabiVR94 |
sagtest du nicht in nem anderen Thread das du erst 16 bist :-O wundert mich das du nen Focus deiner Mutter fährst ;) nichts für ungut... Na wenn die bei Ford sagen das ist ein Haarriss dann solltest du die mal fragen was man den da machen kann. Im Prinzip ist dieser Schub ja normal bei welcher Umdrehung dies jedoch bei nem Focus ist wird dir in diesem VW Forum kaum einer sagen können |
Zitat:
Naja, leider können die das bei Ford auch nicht genau sagen :( und es wäre scheiße wenns nicht so wäre.. denn ide Zeit läuft und läuft!!:( |
Den turbe kann man meines wissen messen lassen, ob er genug druck aufbaut lg |
Turboloch ist doch normal mein Bruder hat beim BMW Diesel auch immer voll das Turboloch bei so ca. 3,5 tausendumdrehungen mit nen Chip wurd das Turboloch in nen andderen Drehzahlbreich dan verlegt das er bei 2 tausend Umdrehungen schon ewig abgeht denke das ne einstellsache. |
also rein aus erfahrung mit VAG TDI´s schub ab ca 1900 U/min fast bis zum roten bereich. Da kommt mir 3500 U/min ziemlich spät vor. Also kann es doch sein das der Turbo kaputt ist. |
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Die Focus aus den Baujahren haben oft mal Probleme mit der Motorelektronik. Normal ist das auf jeden Fall nicht, bin bestimmt schon 500 Focus gefahren (arbeite bei Ford :D) der Turbo kommt unter 2000U/min. |
Ein TDI sollte weit unter diesen Drehzahlen sein maximales Drehmoment haben, laut Wikipedia hat der 1.6er mit 108PS bei 1750(!)u/min schon jenes erreicht. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.. je nach Auswertung danach mal den Ladedruck messen/lassen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr. |