![]() |
Kann man mehr Strom verbrauchen als die Lima. liefert? Hallo Leute, Ist vieleicht eine blöde Frage aber: Ist es möglich, dass man mehr Strom verbraucht als die Lichstmaschiene wieder reinholen kann? z.B.: Wenn ich meine Scheinis anhabe, Radio, Endstufe, LED-Fußbodenbeleuchtung (L+R) und dabei noch mein Handy auflade? Also volles Programm! was würde passieren wenn ich echt mehr watt verbrauche als mein Auto mir geben kann? Bei meinem Kumpel ist das Auto einfach ausgegangen und die Batterie war alle (wieso weiß ich allerdings nicht mit anschieben is es mit mühe wieder gelaufen) |
Ich denke mal wenn man mehr brauchen würde, als die Lima liefern kann, geht so langsam die Batterie leer, da verbraucht wird und nicht mehr genug geladen werden kann. Was ich halt von Endstufen kenne, dass wenn sie zuviel Strom beim Bassschlag ziehen, dass die Elektrik kurz zusammenbricht. Nicht komplett, aber andere Verbraucher, wie Innenraumlicht oder so werden dunkel. |
Im Endeffekt geht dein Auto aus. Die Batterie Entläd sich langsam.Wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert sinkt dann geht der Motor aus. Bei einer gesunden Batterie und Lima würd ich behaupten is das Fast unmöglich. Beim Golf bringt ja die kleinste Lima schon 45A. Die Batterie hat glaub dann meistens auch 45A/h bei den kleinen motoren. Sprich du müsstest KONSTANTE 50A ziehen dann wär deine Batterie nach 9 Stunden leer.vll würd dein Motor auch schon nach 7 oder 8 ruckeln/ausgehen. Aber das will ich sehn wie du das hinbekommst :) |
Alles kla Danke für die Antworten naja solange sich das ganze vorher ankündigt und so richtig laut musik höre ich sowiso eig. nie ;) Hatte nur angst dass sowas mal passieren kann wenn ich sie zu arg überlaste. Zitat:
|
Also selbst wenn du 100A ziehen würdest..würd deine Batterie das ne ganze Weile puffern können.Aber ich denk dein Gehör macht sich eher bemerkbar als dein Motor :) Also solltest normal keine Probleme haben. |
Zitat:
|
Also ich hatte das Problem auch nie und glaub mir ich habe einen Höllen Stromverbauch ;) |
ja ist möglich. hab bei mir im Golf ne Anlage mit 2 verstärktern drinne und wenn ich das licht dabei anmache flackern die Scheinwerfer im rhytmus des basses. ist aber noch nie auf diesen Grund ausgegangen. bei mir kann ein powercap Abhilfe schaffen aber ich find es lustig .kleine light Show im wagen xD |
Ich habe einen Powercap verbaut da sonst der Stromanbieter anrufen würde...lohnt sich also auf jeden fall ;) |
Denk auch immer daran, dass der Motor zum laufen alleine gut 10A aus der Lima braucht. Spritpumpe und Motronic arbeiten nicht für lau. Es stehen also nur noch rund 30A zur Verfügung. Dann ist die Batterie bestenfalls 2/3 eher nur zur Hälfte voll und so sieht die Bilanz deutlich realistischer aus. Damit kommen wir bei dem Beispiel mit 50A Stromverbrauch auf eine Betriebszeit von rund einer Stunde. Und dürfte es dann auch sein. |
DIese Poercaps sind eifach nur dicke Kondensatoren die als Puffer dienen, mehr machen die nicht. Es heisst weiter, die würde sich negativ auf den Klang auswirken. Ob das stimmt weiss ich nicht. Zum Thema: Zitat:
Also was du dort ansprichst ist überhaupt kein Problem! Da gibt es noch viel zum nachrüsten, zB. Klimaanlange wo der Doppellüfter dauerhaft Läuft, HEizbare Wischerdüsen, Heckscheibe beheizbar, E Fensterheber, SChiebedach, SItzheizung. Wenn man das alles drinn hat sollte man eine stärkere Lima, zB. die 70A nehmen. |
Zitat:
Heizbare Heckscheibe ist doch Standard, die muss man doch nicht nachrüsten... dann wäre das der 1. Stromfresser... Heizbare Wischdüsen kann man vernachlässigen... |
Ja damit meinte ich, da geht noch was in seiner Aufzählung Zitat:
|
Also Powercap sowie Zusatzbatterie entlasten eure Endstufen immer und verbessern somit das Klangverhalten und auch die ganze Elektrik im Fahrzeug wird dabei entlastet. Das Thema das Wolfi aber sehr treffend angesprochen hat ist v.a. bei Car - Hifi Extremausbauten dringendst zu beachten -> Ich habe z.B. unter Last Strompitzen bis ca. 500 Ampere Außerdem ist die Angabe auf der LiMa eine max. Abgabeleistung, d.h. im Stand habt ihr diese Leistung noch nicht. Erst ab einer gewissen Drehzahl steht euch die volle Leistung zur Verfügung. Allerdings glaube ich nicht, dass bei einem Golf (egal welche Ausführung) die Stromversorgung so knapp ausgelegt ist dass sie bei größerer Belastung zusammenbricht. Dazu gehört allerdings nicht alles was so an Stromfressern hat im Stand auf Volllast zu setzen und dann zu kontrollieren was passiert, denn das entspricht ja nicht dem üblichen Betriebszustand des Fahrzeugs ;) |
Ihr vergesst, dass die Zusatzbatterie auch noch geladen werden muss. Wenn schon die Starterbatterie nicht geladen wird, wie soll dann die Zusatzbatterie geladen werden? Ist doch ganz einfach mehr Verbraucher wie normal -> größere Lima... Das ein Kondensator den Klang verschlechtert ist Blödsinn. Ein Kondensator ist dafür da um Spannungsspitzen zu vermeiden, die sind nicht dafür dass euer Licht nicht mehr flackert, sondern dafür, dass der Verstärker konstant versorgt wird. Das das Licht nicht mehr flackert ist dann nur ein Nebeneffekt. Wenn das Licht flackert ist es ein Anzeichen für eine schlechte Stromversorgung der Anlage. |
ich setz des immer irgendwie schon voraus und vergess des total zu erwähnen... zu einer vernünftigen Stromversorgung gehört selbstverständlich auch die Kontrolle ob die LiMa auch alles laden kann :) |
also ich habe gerade ja so einiges gelesen :P ich selber habs geschafft das bei nem bassschlag das auto aus ging .... okay das eine massekabel zw batt und karosse hat sich gelöst .... (50mm²) daher ging alles über das kleine 16mm² .... :D war lustig den fehler zu suchen :P die lima brauch ca 1500 - 1800 rpm um genug strom zu liefern ..... und mit dem alter verlieren se auch leicht an leistung ..... vergesst das nicht! powercap und zusatzbatt sind empfehlenswert ..... wenn die scheinwerfer flackern ist auch nicht gut ..... die spannung bricht auf teilweise unter 12V zusammen ..... eine bauteile mögen das ganz und garnicht ;) habe meinen lichtschlater im G3 öfters mal tauschen müssen :P weiß net obs daran lag, hatte irgendwann nen kleinen vorrat hier :) und ja man kann mehr strom verbrauchen als die lima liefert (war ja zumindest mal die frage) :P |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr. |