golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Lesespule WFS untereinander kompatibel? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96925)

Buddha 14.10.2011 15:47

Lesespule WFS untereinander kompatibel?

Meine Lesespule macht in letzter Zeit leicht zicken. Nun ist es ja so das es die Lesespule von A bis F am Ende der TN gibt, soweit ich informiert bin. Und der Buchstabe am Ende muss übereinstimmen mit der Lesespule wo jetzt verbaut ist?
Weil es sind alle Spulen bis auf F ersatzlos entfallen und mein VW Händler meinte der Buchstabe am Ende sei egal, die wären kompatibel. Stimmt das?

rulez 14.10.2011 16:11

Ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht egal ist ...

Du brauchst eine Lesespule mit dem Selben Buchstaben. Da die Lesespule einen anderen Stecker hat für das STG der WFS..

Zb XXXX A ist Rund und XXXX B hat eine Flache seite..

Teletubby 14.10.2011 17:12

Hallo Buddha,

meine Erfahrung ist anders.

Ich habe im Mai dieses Jahres ebenfalls meine Lesespule der WFS getauscht. Der Buchstabe der Teilenummer der "neuen" Lesespule stimmte nicht mit dem der alten überein.

Was ich mir damals notiert habe, ist, dass ich eine 1H0 953 254 E eingebaut habe. Den Buchstaben der alten weiß ich nicht mehr sicher. Ich meine, es wäre "B" gewesen. Die neue Spule hatte ich vom Schrottplatz aus einem Golf 3 des Modelljahres 1997.

Es funktioniert problemlos.

Unterschiede in den Teilenummern der Wegfahrsperre kommen z.B. durch die Steckerkontakte zustande. Ältere Ausführungen haben verzinkte, neuere dagegen zur besseren Kontaktsicherheit vergoldete. Meine Spule mit "E" am Ende hat vergoldete.

Der offizielle VW-Ersatz für beide hier genannte Lesespulen-Teilenummern ist 1H0 953 254 F.

Freundliche Grüße
Teletubby

Logarithmus 13.12.2015 10:28

Hi,

muss das nochmal auskramen.
Ist die Lesespule eines Golf 3 identisch mit der eines Golf 4?
Sprich, könnte ich zB im Golf 4 auch eine Lesespule des Golf 3 benutzen und umgekehrt?

Viele Grüße
Logarithmus

golf3gt94 13.12.2015 14:10

Zitat:

Zitat von Logarithmus (Beitrag 1780672)
Hi,

muss das nochmal auskramen.
Ist die Lesespule eines Golf 3 identisch mit der eines Golf 4?
Sprich, könnte ich zB im Golf 4 auch eine Lesespule des Golf 3 benutzen und umgekehrt?

Viele Grüße
Logarithmus

Nein, die sind völlig unterschiedlich und beim G4 fest am Zylinder verbaut.

Logarithmus 13.12.2015 14:17

Ich meinte nicht ob sie physikalisch passen, sondern von Betrachtungspunkt der Elektronik her. Sind doch beides "Spulen" die einen Code lesen

golf3gt94 13.12.2015 14:20

Das ist gut möglich, mir ist mal eine von einem anderen Auto auseinander gefallen. Ist wirklich nur eine große Kupferspule.
Ob die Induktivität jetzt auf den Transpondertyp abgestimmt ist, weiß ich aber nicht ;)

Logarithmus 13.12.2015 20:54

Eine Lesespule vom Golf 3 hab ich noch hier liegen. Hab mir jetzt mal einen Golf 4 Transponder bestellt und teste dann mal

Teletubby 13.12.2015 21:22

Hallo!

Zitat:

Zitat von Logarithmus (Beitrag 1780719)
Eine Lesespule vom Golf 3 hab ich noch hier liegen. Hab mir jetzt mal einen Golf 4 Transponder bestellt und teste dann mal

Die Lesespule muss nicht nur zum Transponder passen, sondern auch zum Steuergerät der elektronischen Wegfahrsperre.

Freundliche Grüße
Teletubby

Logarithmus 16.12.2015 11:27

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1780724)
Die Lesespule muss nicht nur zum Transponder passen, sondern auch zum Steuergerät der elektronischen Wegfahrsperre.

Ist das wirklich so? Die Lesespulen unterscheiden sich untereinander doch garnicht. SIe liest ja nur die Daten des Transonders. Diesen kann man dann an die WFS anlernen.

Teletubby 16.12.2015 21:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von Logarithmus (Beitrag 1780973)
IDie Lesespulen unterscheiden sich untereinander doch garnicht.

Das sieht die Teileliste anders.

Wenn es von einem Teil mehrere Ausführungen gibt, dann hat das im Normalfall auch gute Gründe. In dem Sinne, dass man sie nicht einfach gegeneinander austauschen kann.

Wäre das anders, dann gäbe es nur eine Ausführung, wie das bei einigen Teilen ja auch ist. Schließlich hat der VW-Konzern ein großes Interesse daran, so wenig wie möglich unterschiedliche Teile zu bevorraten.

Freundliche Grüße
Teletubby

mick_k 13.01.2018 17:52

Hallo, habe gerade diesen älteren Thread entdeckt.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1297926)
Hallo Buddha,

meine Erfahrung ist anders.

Ich habe im Mai dieses Jahres ebenfalls meine Lesespule der WFS getauscht. Der Buchstabe der Teilenummer der "neuen" Lesespule stimmte nicht mit dem der alten überein.

Was ich mir damals notiert habe, ist, dass ich eine 1H0 953 254 E eingebaut habe. Den Buchstaben der alten weiß ich nicht mehr sicher. Ich meine, es wäre "B" gewesen. Die neue Spule hatte ich vom Schrottplatz aus einem Golf 3 des Modelljahres 1997.

Es funktioniert problemlos.

Unterschiede in den Teilenummern der Wegfahrsperre kommen z.B. durch die Steckerkontakte zustande. Ältere Ausführungen haben verzinkte, neuere dagegen zur besseren Kontaktsicherheit vergoldete. Meine Spule mit "E" am Ende hat vergoldete.

Der offizielle VW-Ersatz für beide hier genannte Lesespulen-Teilenummern ist 1H0 953 254 F.

Freundliche Grüße
Teletubby

Könnte hier mal jemand darstellen, wie die Historie der Lesespulen Teilenummern ist und mit welchen WFS Steuergerären das harmoniert?

Ich habe das nach der Darstellung von Teletubby so verstanden:

Lesespule

1H0 953 254 B ---> 1H0 953 254 E ---> 1H0 953 254 F

Meine Frage hierzu nun:
Wie sieht denn die Historie der Teilenummern der zur Lesespule passenden passenden WFS Steuergeräte aus?

WFS Steuergerät

1H0 953 257 B ---> 1H0 953 257 BB -->???

Ist mit Einführung der Teilenummer 1H0 953 254 F für die Lesespule denn auch eine geänderte Teilenummer zum WFS Steuergerät herausgegeben worden bzw. die Kompatibilität mit dem alten gegeben?

Tür- bzw. Zündschlüssel/ Transponder

6N0 837 219 --> ??
6N0 837 219 A UB --> ??
...

Zündschlüssel in starrer Ausführung Profil AH bzw. als Klappschlüssel??
Sind hier technische Unterschiede zu machen in Abhängigkeit von Lesespule bzw. WFS Steuergerät?

ruebe 13.01.2018 20:38

Habe hier gerade eine mit E und das dazu gehörige Steuergerät rumliegen stammt aus
ein 98 MJ und hat Vergoldete Kontakte

[img=https://abload.de/thumb/img_20180113_20265087mhjg0.jpg]

mick_k 14.01.2018 13:16

Die von Dir benannten Teile gehören also zusammen...
Fragen:
  1. Was für ein Schlüsseltyp (Starr/Klapp) gehört denn Original zu dieser Kombi E + BB ?
  2. Funktioniert die Kombi E + BB mit allen MSGen oder nur mit spezifischen oder ist das egal?
  3. Weis jemand ob jedes der Einzelteile auch miteinander funktioniert bzw. mit dem MSG funktioniert?
  4. Sind die Teile abwärtskompatibel?

Hier mal ein Versuch der Darstellung zu möglichen Kompatibilitäten.
Läßt sich das ggfs. so darstellen?

No code has to be inserted here.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.