![]() |
Welche Nockenwelle passt? Hallo! Habe hier einen Golf 3 BJ 1997. Der Motorkennbuchstabe lautet AEX mit 1,4Litern Hubraum. Die Nockenwelle ist eingelaufen.Bräuchte also eine als Ersatz. Passt nur die Nockenwelle vom 1.4er AEX? Oder passt auch eine von nem anderen Motorkennbuchstaben? Wenn ja welche Kennbuchstaben kommen in Frage? Danke!! |
Keiner sich schon mal damit beschäftigen müssen? Passt z.B. die vom 1.4er ABD? Danke. |
Hallo. Es passt auch die G40 Nocke, aber ist halt nicht die beste Wahl. Mfg. der_sammler |
ja schon klar...Der Motor soll dann aber nicht wie ein Sack damit laufen... Also vermutlich passt dann nur AEX und AKV ? Richtig? |
Zitat:
Der Vorteil ist halt das man solche Nocken schon um 40€ bekommt, was meiner Meinung billig ist. Mfg. der_sammler |
Ich würde die AEX-Welle wieder einbauen. Übrigens ist es nicht normal, dass die NW eingelaufen ist. Wieviel Kilometer hat das Auto denn runter? |
Problemlos lässt sich auch die vom AEE verbauen! |
@VR6SyncroVariant : ok.Danke.Das hilft mir schon weiter. Weiß nicht ob man es direkt eingelaufen nennen soll. Bei einem Nocken ist das Material im höchsten Punkt der Nocke wenn man von oben drauf schaut an den Außenseiten ich nenns jetzt einfach mal "weg-geflossen".Also an den Außenseiten wie plattgedrückt. In der Mitte ist noch ein Rest der ursprünglichen Nocke stehengeblieben. Das ganze äußert sich in etwa so: Bei Drehzahlen im Fahrbetrieb alles normal wie ich finde. Hat auch Leistung. Im Leerlauf ,wie als wär ne Scharfe Nockenwelle drin.Nervt halt an der Ampel. Fragt mich nicht wie sowas passiert. Hab ich auch noch nicht gesehen. @wolfi71: Das Auto hat erst kurz über 134tkm gelaufen. Auch nachweisbar per Scheckheft. Find ich auch bisschen schwach für die Kilometer. Soll aber öfter passieren dass die Nockenwellen einlaufen bei den AEX -Motoren hab ich gehört. MFG |
Problem gelöst. Der Motor läuft auch mit leicht eingelaufener Nockenwelle wieder normal. Die Hydros waren alle hinüber. Waren in der Mitte fast alle 1-1,5 mm eingedrückt. dort wo der Stössel auf den Ventilschaft drückt. Wohl keine Qualitätsware verbaut gewesen...MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |