![]() |
Lenkung hat gehakt und teilweise blockiert Auch wenn es eben nicht mehr aufgetreten ist, läßt es mir keine Ruhe. Ich habe vorhin den Golf mit dem Kärcher abgespritzt, nichts ungewöhnliches also. Von aussen, nicht unten drunter. Danach wollte ich den Golf wieder in die Garage fahren und auf einmal hakte meine Lenkung. Es ging nur ruckartig. Als ich dann in die andere Richtung lenken wollte, war es fast so, als wäre das Lenkrad blockiert. Habe dann die Räder gerade gestellt und mal ca. 10 Sekunden gewartet. Danach war alles wieder normal. Dann den Wagen in die Garage. Nach 10 Minuten nachdenken und Kopf machen, Wagen wieder aus der Garage raus und rauf auf die Grube. Dabei ruckte es nicht mehr. Auf der Grube war nichts zu finden. Keilriemen ist ca. 1500 km alt, sieht aus wie neu, ist nicht zu straff, nicht zu locker. Der Schutz sitzt ebenfalls an Ort und Stelle. Servopumpe ist fast neu, läuft auch ohne Geräusche. Lenkgetriebe ist absolut trocken und sauber, Manschetten sind dicht, Servoölstand genau zwischen min und max, also so wie es nach dem Servopumpentausch auch eingefüllt hatte. Nach dem einfüllen hatte ich natürlich entlüftet. Als die Servo vor kurzem den Geist aufgab, hatte ich Späne im Öl. Habe ich dann nach 1 Woche ca. noch mal gewechselt, da waren dann keine Späne mehr drin. Muss ich trotzdem um mein Lenkgetriebe fürchten? Kennt jemand das Problem? Momentan läuft alles wieder normal, als wäre nichts gewesen. Mir fällt noch ein, ich habe gründlich die Bremsen samt Felgen abgekärchert, daran kann das aber nicht liegen, oder? |
Der Keilriemen ist nass geworden und druchgerutscht. Hab ich auch öfter mal. |
Ok, also meinst du, es ist nichts schlimmes? Wenn das Lenkgetriebe den Geist aufgeben sollte, dann würde man das doch sicher auch irgendwie hören, oder? |
gnau das problem hatte ich auch schon zweimal, es ging nur ruckartig... |
Hatte das Problem die Tage auch 2 mal, Servo-Öl war auch zwischen Max und Min, deswegen habe ich das schonmal ausgeschlossen. Nun geht wieder alles ohne Probleme, habe den Fehler auch noch nicht gefunden da alles dicht ist. Der Keilriemen ist auch nicht durchgerutscht, ist genau richtig gespannt und hat auch nicht gequietscht. |
Definitiv Wasser auf dem Riemen! Nicht weiter drüber nachdenken... ;) |
Danke Martin, das beruhigt mich wenn du das auch so sicher sagst. Mir blieb fast das Herz stehen. Ich hasse es einfach, wenn an meinem Wagen technisch was nicht stimmt. Danke sehr für die Hilfe, wird die Nacht doch noch ohne Alpträume von statten gehen. |
Wenn die Lenkung schwergeht, hast du dann richtig dran gezerrt oder es bei der Fingerkraft belassen? Wenn nur das Servo wegen nassem Riemen ausgefallen war, dann müsste das trotzdem gehen. Versuch mal deinen Golf ohne Motor an zu lenken. |
Also das Problem ist nur direkt nach dem abspritzen mit dem Kärcher aufgetreten. Der Keilriemen war schon recht nass, scheine da doch blöd hingekommen zu sein. Im Stand mit Motor aus war die Lenkung normal, halt schwergängig. Ich habe nicht am Lenkrad gerissen sondern normal versucht zu lenken, also eher leicht. Allerdings habe ich recht schnell komplett nach links eingeschlagen, da ich im Borgen in Richtung meiner Garage wollte. Ich werde das im Auge behalten und falls es noch mal auftritt Bescheid sagen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr. |