golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Golf 2 - Batterie? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96805)

Oliwa 11.10.2011 01:07

Golf 2 - Batterie?

Ich muß morgen eine Starterbatterie für einen Golf II mit 75PS besorgen. Da ich das Fahrzeug aber zuvor nicht besichtigen kann, kann mir evtl. jemand sagen welche Batterie üblicherweise in das 75PS Fahrzeug (Rentner Auto in Grundausstattung!) verbaut wurde?

Ich nehme mal an das 45 Ah zu klein sind oder?

In Flames 11.10.2011 17:38

45Ah reichen. Von Werk aus war auch keine grössere eingebaut (teilweise sogar nur 36Ah).

RabbitMkIII 12.10.2011 12:11

Die einzigen Golf II mit größerer Batterie sind Diesel (1,6D & 1,6 TD), in denen ist ne 54Ah-Batterie eingebaut, die ist jedoch ein wenig länger (242mm statt 207mm).
44Ah-Batterien reichen aber vollkommen aus, solange keine HiFi-Anlage oder sonstige Stromfresser verbaut sind.
LG

coolfire 12.10.2011 12:18

Ich hab' in meinem syncro auch nur 'ne 36 Ah Batterie verbaut, die reicht da auch dick.

Ich kenn' auch Leute, die kommen in einem 3,8 Liter Sportwagen mit 20 Ah aus, da sollten doch 45 für den kleinen Vierzylinder locker genügen.

RabbitMkIII 12.10.2011 12:36

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1296791)
Ich kenn' auch Leute, die kommen in einem 3,8 Liter Sportwagen mit 20 Ah aus

Das ist bestimmt die Zusatzbatterie die die Bordnetzspannung fürs Komfortsystem aufrecht erhält :D Im Ernst, mit ner 20Ah-Batterie kommst in nem 3,8er net wirklich weit.
Selbst n stinknormaler Carrera 2 hat 70Ah Serie bzw. 77Ah optional, n Boxter S sogar 80 bzw. 88.

coolfire 12.10.2011 12:42

Naja, ich weiß zumindest einen modifizierten 997 GT3 RS mit ~20 Ah Selbstbau-LiIon-Batterie. Schön leicht...

Wenn man die Batterie nur zum Starten braucht und dann ein paar heiße Runden in den Asphalt brät dann reicht die schon. nur zweimal hintereinander Starten is' nicht drin.

RabbitMkIII 12.10.2011 12:55

Die Li-Ionen-Batterie (hat 18Ah, aber viel besseren Wirkungsgrad) ist aber laut Porsche nicht für den Einsatz unter dem Gefrierpunkt geeignet, weswegen jedem, der die Leichtbau-Option (ein Schnäppchen für nur 1900 Euro :D ) wählt, eine herkömmliche 60Ah-Bleibatterie mitgegeben wird.
Sogar kostenlos :)

In Flames 12.10.2011 17:26

Naja, ein ernst zu nehmender Porschefahrer würde dem Wagen auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht die Tore der beheizten Garage öffnen :D

coolfire 13.10.2011 08:04

Ich sprach auch nicht von der orig. Porsche LiIon-Batterie, sondern von einer selbst gebauten. Außerdem muss ich behaupten: 20 Ah sind 20 Ah, völlig egal ob aus LiIon, Blei oder Apfel-Essig-Batterie.

Eigentlich ist das auch egal, es ging darum ob mehr als die doppelte Kapazität für einen nicht mal halb so großen Motor ausreicht und das tut sie locker.

@In Flames: Wieso sollte man einen Porsche nicht bei Minusgraden bewegen? Meiner steht zwar auch über den Winter, aber die Carrera 4 Modelle sind doch geradezu prädestiniert für den Winterbetrieb. OK, zugegeben, der GT3 eher weniger, alleine wegen dem fehlenden Unterbodenschutz. Aber das ist jetzt völlig OT.

RabbitMkIII 13.10.2011 12:04

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1297246)
Außerdem muss ich behaupten: 20 Ah sind 20 Ah, völlig egal ob aus LiIon, Blei oder Apfel-Essig-Batterie.

Das ist so nicht ganz korrekt, nicht umsonst spricht Porsche z.B davon, dass der besagte 18Ah-Li-Io-Akku die gleiche Leistung bringt wie etwa ein herkömmlicher 60-Ah-Bleiakku.
Hierbei spielt u.a. die coulomb'sche Effizienz eine Rolle, die angibt, wieviel von der gespeicherten Stromkapazität auch wieder abgegeben werden kann.
Herkömmliche Batterien "behalten" nämlich einen beträchtlichen Teil des aufgenommenen Stroms, während Li-Io-Batterien beinahe 100% davon wieder zur Entnahme bereitstellen.
Deswegen kann man die so klein und leicht bauen, da sie weniger Kapazität brauchen, hat halt leider seinen Preis.

coolfire 13.10.2011 12:58

OK, ich stecke zurück. Strom ist eigentlich nicht meine Stärke. Ich denke aber die Frage des TS konnte beantwortet werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.