golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Beheizte Spiegel ohne elektr. Verstellung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96775)

WolleTD 10.10.2011 12:46

Beheizte Spiegel ohne elektr. Verstellung?

Moin,

ich hätte angesichts des kalten Wetters und häufigen Nachtfahrten eigentlich gerne beheizte Außenspiegel... Allerdings brauche ich keine elektrisch verstellbaren, das kann ich mir sparen...

Ich brauche dafür dann doch nur die beiden Spiegelgläser mit Heizung und den richtigen Kabelbaum, oder?

Wo finde ich den dazu passenden Kabelbaum? Gibts den überhaupt, so ohne elektrisch verstellbar oder muss ich einen eigenen bauen? Und was muss der dann können und wo muss der hin? :D

Viele Fragen, ich hoffe das ist machbar...
Grüße,
Wolle

Teletubby 10.10.2011 13:27

Hallo WolleTD,

klar ist es möglich, Spiegel nachzurüsten, die nur beheizbar, aber nicht elektrisch verstellbar sind. Das es diese Variante aber nicht ab Werk gab, gibt es fertig keinen darauf zugeschnittenen Kabelstrang.

Du brauchst dazu nur die zwei beheizbaren Spiegelgläser. Deren jeweils zwei Anschlüsse müssen einmal an Masse, und der andere muss mit der Heckscheibenheizung verbunden werden. Dann heizen die Spiegelgläser immer bei eingeschalteter Heckscheibenheizung; so ist es auch original.

Es sind also nur zwei Leitungen pro Seite.

Freundliche Grüße
Teletubby

WolleTD 10.10.2011 13:35

Also mit Stromdieben an die Heckscheibenheizungsleitung (wasn Wort) anklemmen und sich des Lebens freuen?
Was sind das im Auto eigentlich für Kabel? 1,5mm²? oder 2,5mm²?

golpher90 10.10.2011 14:20

Das müssten sogar lediglich 0,5mm² sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Masse kannst du, wenn du schon eine ZV oder eFh hast, auch innerhalb der Tür, an einem Massekabel anklemmen. Dann brauchst du nur noch die Plusleitung in die Tür ziehen.

WolleTD 10.10.2011 14:30

ZV is drin... Ich hab ja eig schon wieder keine Lust, die Verkleidung da wieder rauszunippeln...
Aber wenn man im Winter Nachts fährt, sind beheizte Spiegel einfach geil :D

ragnar 10.10.2011 14:52

hat jemand die TN für die spiegel? und evtl auch die kosten?

Buffinger 10.10.2011 15:32

Bedeutet das im Umkehrschluss, wenn elektrisch verstellbare Außenspiegel vorhanden sind, sind die Gläser auch immer beheizt?
Mein Wintergolf hat nämlich elektrisch verstellbare Außenspiegel aber heizen tut da leider nichts :-/

golpher90 10.10.2011 15:35

Zitat:

Zitat von Buffinger (Beitrag 1295766)
Bedeutet das im Umkehrschluss, wenn elektrisch verstellbare Außenspiegel vorhanden sind, sind die Gläser auch immer beheizt?

Ja. Die Heizdrähte sind aber nach etlichen Jahren irgendwann mal so fertig, dass das Glas nicht mehr warm wird.

Buffinger 10.10.2011 15:38

Ok, also brauche ich wohl neue Spiegelgläser.

Edit: erledigt; 2x Spiegelglas beheizt, links asphärisch, rechts convex neu für 35,-€ inkl. Versand. :-)

w1cht 10.10.2011 16:08

Zitat:

Zitat von ragnar (Beitrag 1295753)
hat jemand die TN für die spiegel? und evtl auch die kosten?

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1318256293.jpg

Preise sind nicht mehr ganz aktuell

WolleTD 10.10.2011 16:27

Was haben die denn für Anschlüsse, die Spiegelein?

d3x 10.10.2011 19:53

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1295768)
Ja. Die Heizdrähte sind aber nach etlichen Jahren irgendwann mal so fertig, dass das Glas nicht mehr warm wird.

Ist das erst ab ner gewissen ausstattung oder sind beim g3 wirklich ALLE elektrisch verstellbaren spiegel beheitzt??

das wäre ja n hammer weil das bei vielen anderen aktuellen modellen nicht so ist?

golpher90 10.10.2011 19:56

Zitat:

Zitat von d3x (Beitrag 1295939)
Ist das erst ab ner gewissen ausstattung oder sind beim g3 wirklich ALLE elektrisch verstellbaren spiegel beheitzt??
das wäre ja n hammer weil das bei vielen anderen aktuellen modellen nicht so ist?

Mir ist nichts anderes bekannt.

snakefan 10.10.2011 20:06

Interessante Sache. Klinke mich mal eben da ein.
Wie bekommt man die alten Gläser denn raus? Bei dem Wagen einer Freundin heizt da auch nichts mehr.

Buffinger 10.10.2011 20:16

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1295950)
Interessante Sache. Klinke mich mal eben da ein.
Wie bekommt man die alten Gläser denn raus? Bei dem Wagen einer Freundin heizt da auch nichts mehr.

Einfach vorsichtig aus dem Gehäuse mit einem breiten Spachtel oder ähnliches heraushebeln. Das Glas ist nur auf den Motor gesteckt.

rob 10.10.2011 21:16

@Anna: nicht seitlich, sondern von unten oder oben heraustrennen, da dann der Hebel kleiner ist. Das Glas ist mit Haltenasen an der Platte festgeklipst.

Die am besten mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig heraushebeln.

@d3x: jeder Spiegel, der elektrisch verstellbar ist, ist auch elektrisch beheizbar, egal welches Baujahr...

Ich habe den Umbau gemacht und funktioniert wunderbar. Die Spiegel haben Flachsteckeranschlüsse. Angeschlossen am Heckscheibenheizungsschalter und über einen weiteren steuerbar.
Kabel habe ich glaube 1,5mm² verwendet. Anschluss über Batterie mit Sicherung und Arbeitsrelais, dass Heizung auch ohne Zündung funktioniert, sich aber ausschaltet, wenn der Schlüssel gezogen wird.

Ich bin froh, dass ich diesen Umbau gemacht habe, im kommenden Winter werde ich mich wieder freuen!

d3x 11.10.2011 01:19

knaller ^^ ;)
da ich momentan eh n größeren einkauf mit wartungszeug mache bestell ich mir mal gleich 2 stück... ich muss nur noch herausfinden warum meine spiegelverstellung nicht geht :D

WolleTD 07.11.2011 09:15

Darf mich jetzt erstmal um neue Spiegel kümmern... die 15€-Teile von eBay sind beim ersten mal wieder ab machen kaputt gegangen -.-

rob 07.11.2011 09:40

Die VW-Spiegel brechen genauso!

WolleTD 07.11.2011 09:57

Sicher? Also den Original-Spiegel hab ich jetzt schon dreimal ab und wieder dran gemacht o.O

Außerdem habe ich das Gefühl, das eBay-Teil hat nicht so ganz gepasst...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.