golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Sportlenkrad ohne Servolenkung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=9677)

Saunaboy 11.08.2006 15:17

Sportlenkrad ohne Servolenkung?

:winke: Hallo, habe meinem Sohn einen Golf 3 gekauft. 44kW ohne Servo. Nun haben wir ein Lenkrad mit 32cm durchmesser eingebaut. Das hat ABE, allerdings hat unsere Werstatt gemeint, es kann sein, dass das nicht ohne TÜV Eintrag geht...stimmt das??? Und: was sagt der TÜV ?:winke:

*B4LL4* 11.08.2006 16:37

fahr einfach zum tüv, zeig die abe, lass es eintragen und fertig..... :)

es sei denn der golf hatte vorher airbag und das lenkrad jezz hat keinen airbag, dann musst du das eintragen lassen, also lenkrad + airbag-entfernung..... glaub ich^^

Prof.66 12.08.2006 16:55

er trägt dir das ein ausserdem solange du serien bereifung fährst gilt die ABE und ein 32er Lenkrad ist zulääist ohne Servo alles was drunter ist , wird nur mit Servo eingetragen steht auch in den ABE´s drin

Golf_Betty 12.08.2006 17:50

Wie schon gesagt, steht eigentlich alles in der ABE drin!

@B4LL4: Airbag-Entfernung kriegst du niemals eingetragen! Wenn ein Airbag drin ist, muss er auch drin bleiben! Das trägt dir kein TÜV ein!

*B4LL4* 12.08.2006 23:11

Zitat:

Zitat von Golf_Betty
@B4LL4: Airbag-Entfernung kriegst du niemals eingetragen! Wenn ein Airbag drin ist, muss er auch drin bleiben! Das trägt dir kein TÜV ein!

wieder was gelernt.. ;)

aber ich denke mal es is wie mit dem xenon... mit vitamin b geht das schon...^^

VW175 12.08.2006 23:34

32 er bekommste locker eingetragen. Bei nem 30 iger oder besser gesagt 28 er wird es schlecht aussehen. 32 er ist generell ohne servo zu fahren. Einfach die fahrzeugspezifischen gutachten mitnehmen und dann sollte das kein ding sein.

Silas 13.08.2006 00:16

wenn man airbag hat und nen golf 3 der ersten std und man möchte kein mehr drin haben dann einfach alles raus was mit dem airbag zu tun hat.

so wollte ich es zumindest machen

VR6-Inside 13.08.2006 03:01

HAllo,

also es gibt gewisse Dinge wie z.b Airbag, Kat ect. diese Dinge kann man nicht austragen lassen. Also kann man meist ein Airbag lenkrag (orginal) nur durch ein Airbag Sport lenkrad tauschen soweit ich weis.

Das 32ger bekommste locker ohne Servo eingetragen ! Du bekommst auch ein 30ger ohne Servo eingetragen !!

N 28ger bekommste normal nich eingetragen, da meist auf den 28ger Lenkrädern keine Nummer drauf is bzw du kein Gutachten dazu hast, aber ich lasse mich auch eines besseren Belehren, ich habe bis jetzt noch kein 28ger mit Tüv gesehen !

Grüße Chris

blackVR6racer 13.08.2006 03:30

@ VR6-Inside
Ich hab ein 28er eingetragen und das mit dem dem Airbag genauso. Meiner hatte nen Airbag und nun hab ich sone Bescheinigung das ich wieder auf Airbag umrüsten könnte wenn ich wollte und muss des ned extra wieder eintragen lassen.

mfg

Prof.66 17.08.2006 20:09

du kannst einen airbag austragen lassen, ....

es gibt von Raid einen Airbag rückrüstungskit mit Gutachten, und es trägt dir jeder normale TüV ein also es ist möglich, nicht immer sagen das geht net erst ma bissel informieren

Zitat:

N 28ger bekommste normal nich eingetragen, da meist auf den 28ger Lenkrädern keine Nummer drauf is bzw du kein Gutachten dazu hast, aber ich lasse mich auch eines besseren Belehren, ich habe bis jetzt noch kein 28ger mit Tüv gesehen !
auch wieder falsch für jedes 28er Raid gibts ABE und eingetragen bekommst du sie auch von einem kulanden Tüv so und einer der genauer schaut nur mit Höhenverstellbarer Lenksäule

GP-Wu 17.08.2006 20:27

also back to topic... ich glaub ein auto ohne servo wird auch kein airbag haben?

mann kann nicht genau sagen ohne genaueres von der ABE zu wissen, eine ABE heißt nicht gelich Eintragungsfrei......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.