![]() |
Golf - Bitte um Hilfe und Meinungen Hey Leute... Da ich im Thema Auto ein blutiger Anfänger bin, muss ich euch um eure Unterstützung bitten... Ich hab momentan kein Geld zum wegschmeißen,deshalb kann ich mir nicht leisten in eine "Kostenfalle" zu tappen... Ich brauche für die nächste Zeit ein Übergangsauto...(Habe in ungefähr 8 Monaten vor mir einen Octavia Diesel zu kaufen...) Nun zu meinem Anliegen...Ich hab über paar Ecken vom Cousin meiner Freundin folgendes Angebot bekommen: 3er Golf (2 Sitzer) Bj: 1995 Benziner 1.6 mit 75PS 183 000 Km Radlager und Bremsen neu (2 Wochen alt) Winterreifen auf Stahlfelge neu (2 Wochen alt) TÜV bis März 2012 Preis: 2000€ (weil Verkauf in der "Familie") Das Auto ist komplett umgebaut (Bilder sind angehängt): -Karosserie ist neu lackiert.Ich konnte an den Radkästen und sichtbaren Stellen keinen Rost erkennen.Er meinte Unterboden wäre versiegelt? -Sportfahrwerk von K&W (ich weiß nicht wieviel mm der tiefer ist...jedenfalls nicht arg tief...) -Sportlenkrad -Bastuck Sportauspuff mit richtig fettem Sound (hab nicht geglaubt dass das Gokart nur 75 PS hat...) -König Sportsitze -Komplette Soundanlage (Verstärker und Sub von Magnat) Dazu bekomm ich ein neues Radio von JVC eingebaut. -Komplett gecleant...Alle türen und Kofferraum außer der Fahrertür haben keine Türgriffe.Er baut eine Türentriegelungsanlage rein.(Prinzipiell nicht schlimm, da der Kofferraum komplett mit der Soundanlage voll ist und das Auto ein Zweisitzer ist) -Überrollkäfig oder wie man das genau nennt...schaut euch die Bilder an -LED Rückleuchten (Ist Geschmackssache - es leuchten nur 6 einzelne LEDs...sieht echt gut aus) http://www.golf3.de/images/imported/2011/10/155.jpghttp://www.golf3.de/images/imported/2011/10/156.jpghttp://www.golf3.de/images/imported/2011/10/157.jpghttp://www.golf3.de/images/imported/2011/10/158.jpg Er meinte alle Teile sind eingetragen und das Auto würde gut laufen. Ich bin Nachts mit ihm fast 25Km mitgefahren und habe gefallen an dem Golf gefunden.Er klang sehr gleichmäßig, hat schön an der Straße geklebt.Er hat während der Fahrt den Lenker losgelassen und der Golf ist wirklich bedingungslos gerade gefahren.Selber bin ich noch nicht Probegefahren, werde ich aber nächste Woche in Angriff nehmen. 1 - Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten? 2 - Muss ich beim TÜV warten bis er abläuft, oder kann ich ihm was drauflegen und er macht TÜV neu? 3 - Was kostet TÜV bei dem Auto ungefähr? (ganz grob, falls man das nicht sagen kann) 4 - Müssen die Teile jedes mal neu eingetragen werden, oder macht man das nur einmal? 5 - Was für kosten fallen dabei an, wenn was eingetragen werden muss? 6 - Was Verbraucht so ein Golf auf 100km? (sind 7l bei ruhiger Fahrweise realistisch?) 7 - Sind die 183 000Km nicht etwas zu viel für so einen Benziner?Wie sind die Laufleistungen von so nem Golf? 8 - Ist der Preis okey? Seht ihr irgendwo eine "Kostenfalle?" Vielen Dank im Vorraus für eure Beiträge und ich würde mich über jede Meinung freuen... Mit freundlichen Grüßen, G4MB1T |
Zitat:
HU/AU dürften ~80 € kosten. Kaufberatungen für einen Golf 3 findest du wie Sand am Meer. |
Meinst also der Preis ist arg überzogen für die komplett gebastelte Kiste? Ich kenn mich leider nicht soo gut aus... Diese Kaufberatungen vom Sandstrand helfen mir kein Stück weiter, weil die Anfragen bei jedem individuell sind. Würde mich sehr über eine Meinung einer kompetenten Person freuen, die sich kurz in meine Lage hineinversetzt und das Angebot, von allen Seiten die beachtet werden müssen, durchdenkt. |
Für ein so "getuntes" Auto, auch wenn es sauber gemacht wurde, finde ich persönlich 2000 Euro zu viel. Mehr als 1600 Euro würde ich nicht ausgeben. |
Zitat:
2. Kannst auch morgen wieder zum Tüv gehen wenn du heute warst. 3. s.o. oder Hompage vom Tüv. 4. jede Änderung wird 1x eingetragen, warum sollte man das bei dem Tüv neu machen müssen ? 5. siehe Hompage vom Tüv. 6. Hängt von deinem Fahrverhalten ab. 7. Bei guter Pflege kein Problem. 8. s.o. |
Zitat:
2-5 soweit geklärt danke... 6 - ...immer spätestens so bei 2500 Umdrehungen schalten...vor der Ampel gang raus und sowas...schafft man den Golf auf 7l und weniger oder ist das gänzlich unrealistisch?? 7 - was ist mit guter Pflege gemeint?Kann ich an irgendetwas erkennen ob der gut gepflegt wurde? 8 - Welche Argumente kann ich benutzen um den Preis noch etwas zu drücken? Er besteht darauf, dass er nicht unter 2000 gehen will... und danke bisher... :) |
Tüv kannst du mal ca. 90 Euro einplanen. Natürlich inkl. AU, geht ja eh nicht mehr getrennt. 100.000 km kann der bei guter Pflege in Normalfall schon noch laufen, trotzdem ist die Laufleistung schon ein Grund, warum die 2000 Euro zu hoch angesetzt sind. Rechne beim Spritverbrauch mal eher mit 8,5L, dann ärgerst du dich später nicht. Wie gesagt, Tuning macht sich nie bezahlt. 1600 Euro wäre mein maximaler Preis, zumal man mit 75 PS ja nun auch keinem eine Fleischwurst vom Teller zieht. Ist wie mit Verschleißteilen, bekommt man beim Verkauf nie wieder raus. Wenn du den Golf, der ja laut den Bildern wirklich ganz nett aussieht nehmen möchtest, fahre zum TÜV und mache einen Vorab-Check. Kostet nicht die Welt und du hast Gewißheit wie der Wagen wirklich ist. Und dann halt handeln. Es sei denn, dir ist der Wagen die 2000 Euro wert. |
Schonmal drüber nachgedacht für das halbe Jahr einfach ne Golf-2 Ronte oder sowas in der Richtung für max. 1000€ zu holen ? Ist ja quasi nur über den Winter und muss dann ja auch nicht mehr komplett TÜV haben für zwei Jahre. Wär als Übergang auch möglich und hast noch Geld gespart. |
Zitat:
1. ob der Motor rund läuft, seine Leistung entfalten kann, guck nach allmöglichen Roststellen, einmal auf die Grube/Hebebühne fahren und drunter gucken 2. kannst immer Tüv machen wann du willst 3. HU ~ 60-70€ AU + HU ~ 90€ 4. einmal eingetragen reicht das ;) 5. Eintragung an sich ist Unterschiedlich, kann zwischen 50-100 € variieren (für mehr als 2 Teile) Einzelabnahme kostet je nach Aufwand, bei zB 3 Komponenten liegt der Preis zwischen 100 - 150€ 6. bei sehr ruhiger Fahrweise schafft man vllt 7-8L normale Fahrweise 9L zügige Fahrweise bis zu 11L 7. Ein Golf schafft im Normalfall locker seine 300tkm 8. Preis kann ich nicht viel zu sagen, dann müsste man sich das Auto mal näher anschauen, da helfen Bilder nicht viel :P hoffe ich konnte helfen, LG |
@ snakefan: Gut...ich mach Fortschritte... :) Spritverbrauch ok...erträglich...ist ja eh übergangsweise^^ Hmm auf 1600 wird er sich ganz sicher nicht einlassen...mit Hoffnung vielleicht ja 1800... Und jetzt mal zur Probefahrt selbst...ich bin ein Schnitzel, was Autokauf betrifft...Erfahrung = Null. Wollen die Besitzer nicht für gewöhnlich mitfahren? Ist das nicht arg dreist, wenn ich mit dem dann zu nem TÜV fahr und so nen Check mach? Was wird bei diesem Vorab-Check geprüft? Wird da auch der Motorzustand geprüft oder wie? (hast du zufällig ne Idee wieviel so ein Check grob kostet? 20-30 oder eher 60-70?) Kann ich da nicht gleich die 90€ für den normalen TÜV zahlen? Woran erkenn ich ob wirklich alle Teile eingetragen sind?Was wenn da irgendwas verbastelt ist von dem ich kein Plan hab? Gibts ne Richtlinie, an die ich mich halten kann? @ osnabruecker: Hmm...ja schonmal überlegt was anderes ganz günstiges zu nehmen...aber der gedankengang ist...wenn die Kiste am Ende doch kein Reinfall ist und sich noch fahren lässt, kann ich ja fahren, bis sie auseinanderfällt. Und ganz ehrlich...ob ich 1000€ für nen noch älteren hergeb oder etwas draufleg und dann den hier nehm...also der sieht ja für des relativ wenige geld schon sehr geil aus...oder nicht? Wenn ich den jetzt runterbekomm auf 1800€, wär ich für meinen Teil doch glücklich... @derk: danke sehr für die ausführliche Antwort...sehr hilfreich :) Hm die Bilder helfen nicht viel das stimmt....deshalb bin ich ja hier...zu dem letzten Punkt. Worauf würdest du noch besonders achten, wenn das Auto vor dir stehen würde? Also an sich sah alles wirklich sauber gemacht aus...da hat nix geklappert, gequietscht oder geknarzt...der war sehr sauber gehalten...innen ist der Fußraum per Knopfdruck mit blauen Kaltlichtkathoden beleuchtet. Viele Kleinigkeiten. Schiebedach hat ja auch nicht jeder Golf oder? |
Zitat:
ganz wichtig, guck dir den Motorraum an, ob der Motor "dreckig" ist, verölt, Getriebe anschauen wie das von außen aussieht, ob noch alles trocken ist, die anderen Gerätschaften einmal genauer anschauen Fahrwerk auch wichtig, wie das von Außen ausschaut, ob der Dämpfer noch sauber ist, ob i-was defekt ist, etc. Reifen + Verschleiß, ob der Vorbesitzer auf den Reifen aufgesetzt hat, (erste Anzeichen das das Fahrwerk nicht in Ordnung ist) Im Innenraum auch mal unter die Fußmatten gucken, wie das Blech darunter aussieht, ob da schonmal Wasser drin war Genauso Kofferraum mal druntergucken, wo das Ersatzrad liegt, ob Rost ist, "Schimmel" durch Feuchtigkeit Spaltmaße nachschauen, an der Türen ganz wichtig, auch die Front ob die Maße an den Scheinwerfern stimmen, Grill rechts & links (Bei mir ist der etwas versetzt) ob alles passt ;) UND auf jeden Fall kauft man sich kein Auto wo man nicht selbst mal drunter geschaut hat, wie der von Unten aussieht, Leitungen prüfen ob die porös sind, Bremsleitungen nachschauen Ganz wichtig, Schweller! wie die aussehen von unten wenn alles ok ist, kannste den noch auf 1900 runterziehen ansonsten viel Spaß mit deinem Zukünftigen Golf 3 ;) Lg EDIT: Du hast es ja eben erwähnt, guck nach dem Schiebedach, ob der Mechanismus reibungslos funktioniert, wie das Dach ansich von Oben aussieht UND, Dichtungen nachgucken, ob die porös sind, oder noch gut aussehen (Türdichtungen, Kofferraumdichtungen) |
Bombastisch...genau so ne "Anleitung" hab ich gebraucht! Vielen Dank für die Zeit und die Mühe, die du dir gemacht hast... Also äußerlich ist der perfekt...der Lack ist neu...ich glaub 1,5 Jahre alt...Keine Dellen oder Kratzer und nichts...Motorraum war komplett trocken...das war das einzigste, was mir aufgefallen ist, weil ich sonst nicht wusste nach was ich auf die schnelle schauen soll... Wie sieht das Getriebe aus?Wo find ich des? :D Alles andere werd ich mir genau anschauen... Die Probefahrt wird nächsten Dienstag sein...bin mal gespannt, was daraus wird... Wenn ich den dann hab, werd ich ihn hier mal vorstellen... *fett grins* |
also das Getriebe hängt (wenn du vorne vor dem Motorraum stehst) rechts am Motor, ist "relativ" groß, hier mal ein Bild von google :P http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1317910808.jpg Lg EDIT: Also das "große" Teil unten rechts am Motor, von unten sieht man das besser :P |
der karren ist viel zu teuer. tuning würde ich NIE bezahlen. 1000 € (aufgrund der neuteile und reifen) wenn er nochmal TÜV bekommt 1300 €. |
Nimm einfach jemanden mit der sich auch nur einen ein klitzekleines bisschen mit einem Auto auskennt wenn du dir den Karren genauer anschaust. Hier noch eine ganz simple Checkliste vom ADAC zum Autokauf. http://www.kfztech.de/Auto/autokauf_check_adac.pdf |
Also 2000 ist echt zuviel. bei dem Kilometerstand und dem Alter und der HU-Frist denke ich dass 1000 gut bezahlt sind. |
Vielen Dank Leute für die ganze Unterstützung bei meiner Entscheidung... Ich hab beschlossen ich werde das Auto nicht nehmen...wer weiß, was da dran ist bei dem verbastelten Karren....und zu dem Preis... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |