golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsen entlüften? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96632)

marco88 06.10.2011 12:27

Bremsen entlüften?

Hab seit langem mal wieder ein Problem mit meinem Golf:

Das Bremspedal braucht ca 4 cm bis es erst richtig greift. Vorher passiert so gut wie gar nix. Richtig fassen tut er dann aber trotzdem noch nicht.

Habe aber erst vor kurzem TÜV gemacht und da war anscheind alles in Ordnung.

Ich habe jetzt an Luft im System gedacht. Meint ihr das liegt daran oder könnte es auch noch etwas anderes sein?

Entlüften wollte ich mit der alten Methode. ABS ist nicht vorhanden.

Also Einer drückt die Bremse ein paar mal bis sie sich fast nicht mehr reindrücken lasst, dann öffne ich den Nippel am Bremssattel und die Bremse wird langsam durchgedrückt.
Die Flüssigkeit läuft durch einen durchsichtigen Schlauch ab damit man sehen kann ob noch luft vorhanden ist. Sobald die Bremse durchgetreten ist Schließe ich den Nippel wieder und die bremse wird wieder losgelassen.

Ist das so richtig gedacht?

coffeeholic 06.10.2011 12:37

Ist noch überhaupt Bremsflüssigkeit drin? Ist das System dicht? Keine Leitung abgerissen, kein Bremszylinder undicht? Das ist das erste, was man checkt. Luft kommt nicht einfach so in ein geschlossenes Bremssystem, wenn sie lustig ist, die kommt nur rein, wenn der geschlossene Bremskreislauf irgendwo undicht oder offen ist!

Also erst mal auf Undichtigkeiten checken, dann auf abgefallene Beläge, und (falls vorhanden) auch die hintere Bremstrommel abnehmen und dort die Beläge prüfen.

Ansonsten ist das Vorgehen beim Entlüften richtig. In der Werkstatt wird das allerdings meist mit Unterdruck gemacht, eine Sache von 10 Minuten. Dann wird ein ganzer Liter Flüssigkeit durchlaufen lassen, die Flüssigkeit ist gewechselt, und die Luft sicher raus.

marco88 06.10.2011 12:44

Ja ist schon klar, dass das ein grund haben muss.

Beläge sind in ordnung und Undicht scheint auch nix zu sein (also nix öffensichtliches).

derk 06.10.2011 12:48

Leuchtet bei dir dein "Handbremssignallämpchen"? aufm Tacho? Falls nicht fehlt dir keine Bremsflüssigkeit
Wenn das Lämpchen angeht fehlt dir Flüssigkeit ;)
Lg

N8tro 06.10.2011 12:58

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1293635)
Leuchtet bei dir dein "Handbremssignallämpchen"? aufm Tacho? Falls nicht fehlt dir keine Bremsflüssigkeit
Wenn das Lämpchen angeht fehlt dir Flüssigkeit ;)
Lg

wenn die lampe angeht haste aber schon nen kubikmeter luft in den leitungen ;)

coffeeholic 06.10.2011 13:00

Alternativ auch mal schauen, ob die Bremsschläuche sich nicht dehnen, wenn du Druck auf das System gibst. Das kann den gleichen Effekt erzielen wie von dir beschrieben.

marco88 06.10.2011 13:00

Ne die leuchtet nicht. Dann währe ja der Ausgleichsbehälter leer und das ist ja noch ne ganze Menge drinne. Ich denke mal dann hätte man gar keine Breswirkung mehr.

derk 06.10.2011 13:03

also wenn du "zu viel" Luft in den Leitungen haben solltest, merkst du das krass beim Bremsen, war bei mir erst letztens so, fahre los, bremse, erst kommt normal was und dann immer weniger bis gar nichts, dann musste wieder von der Bremse runtergehen und wieder bremsen xD
so merkste den Spaß auch ;)

$tyl3r 17.12.2011 19:09

Bei mir war eine Leitung undicht, habe sie gewechselt. Nun will ich noch selber entlüften. Kann mir jemand dabei helfen ? Also mit Bildern von den Nippel zum entlüften und ne detaillierte Beschreibung. Wäre nett, DANKE

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.