golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf III, 1.4 ABD, Bj. 12/94 - Anlasser (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96558)

eddie.gordou 03.10.2011 19:54

Golf III, 1.4 ABD, Bj. 12/94 - Anlasser

Moinsen,

also, ich habe schon seit längerem einen nicht ganz einwandfrei funktionierenden Anlasser. Mal startet er ohne Probleme beim ersten Versuch, mal aber auch erst nach mehreren Versuchen. Seit heute aber gar nicht mehr ;)

Problem äußert sich folgendermaßen: Zündschlüssel wird gedreht, man hört ein klacken und dann ein surren (als ob das Zahnrad dreht, aber nicht greift). Meine Vermutung ist, dass es sich stetig abgenutzt hat und jetzt halt nicht mehr greift, da es ja einige Jahre noch funktioniert hat - wenn auch manchmal erst nach mehreren Versuchen.

Jetzt habe ich folgende Fragen: Ein Tausch des Anlassers macht ja vermutlich schon aufgrund seines Alters Sinn. Für die 1.4er ABD-Motoren finde ich meistens welche mit 1.1KW, im Buch steht aber, dass diese Motoren Anlasser mit 0.9KW verwenden. Welcher ist der Richtige (Anlasser sitzt in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Getriebe)?!

Kennt jemand die Teilenummer der Anlasserbuchse, da man diese dann ja wahrscheinlich auch mit erneuern sollte.

Und was ist mit dem Magnetschalter? Auch besser erneuern? Teilenummer?

Sorry, viele Fragen. Hoffe, es kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

benni.20 03.10.2011 21:03

An deiner stelle würde ich den Anlasser erst mal ausbauen und ihn zerlegen und reinigen,
das wirkt meist schon Wunder.

Danach was du beschreibst ist dein Magnetschalter im Eimer.
D.h. das dieser Schalter es nicht mehr schaft den Anlasser über den Hebel auf die Schwungscheibe zu drücken.
Entweder der Magnetschalter ist hin oder nur verdreckt.

3 ist das Gehäuse des Magnetschalters.
2 ist die Ausrückwippe
1 ist der Kern des Magnetschalters

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1317668204.jpg

Wenn jetzt die Pos. 1 zu stark verschmutzt ist das sie sich im Gehäuse Pos nicht mehr richtig bewegen kann, ist zu wehnig Kraft vorhanden um Pos 2 auf die Schwungscheibe zu drücken.
Also erst mal ausbauen und schauen was los ist, bevor man gleich nen neuen Anlasser kauft für teures Geld;)

mfg

eddie.gordou 05.10.2011 11:00

Moinsen,

vielen Dank erstmal Benni für die Hilfe und das Foto. Ausbauen muss ich ja sowieso, von daher hast du Recht, könnte mir die ganze Sache auch erstmal ansehen.

Ich habe von dem Geräusch, das der Anlasser macht, mal eine Aufnahme erstellt. Wäre nett, wenn mal jemand reinhören könnte - ich kann hier leider keine Audiodatei hochladen, daher ein externer Link:

Dateiupload - dein kostenloser Filehost

Weiß denn trotzdem noch jemand, ob jetzt der 0,9KW oder 1,1KW Anlasser im 1.4 verbaut ist?

Besten Gruß

Evospike 08.10.2011 14:07

Cool, ich habe genau das gleiche Problem.

Danke für die Hilfe. Werde mir mal nächsten Samstag den Anlasser vornehmen

eddie.gordou 15.10.2011 14:53

Neuen Anlasser eingebaut

Moin,

so, ich habe jetzt einen neuen Anlasser eingebaut. War ehrlich gesagt wirklich kinderleicht. Aber wie so häufig ist es halt doch nicht so reibungslos verlaufen, wie gedacht.

Er dreht im Moment nicht. Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, hört man ein kurzes klackern von der Zündung, welches aus dem Bereich unter dem Luftfilter kommt. Ansonsten macht der Anlasser keinen Mucks.

Was mich ein bisschen verwundert ist folgendes: Der ausgebaute Bosch hatte nur eine Klemme 50 und das Batteriekabel am Anlasser direkt angebracht. Oben drüber dann Klemme 30. Der neue Anlasser hatte keinen Adapter für Klemme 50 dabei, sondern nur einen Kontakt. Habe Klemme 50 mal draufgeschoben, kann aber natürlich nicht einrasten und ist daher nicht fest.

Außerdem hat der neue Anlasser noch einen weiteren Kontakt auf der Hinterseite, von dem ich nicht weiß, was dort angeschlossen werden soll?!?

Muss ich ihn erstmal auf Funktion testen? Wie mache ich das, muss ich ihn dazu wieder ausbauen (wäre wohl besser, oder?)???
Motorcode ist übrigens AEX und nicht wie fälschlicherweise von mir oben geschrieben ABD...Ich habe auch Fotos gemacht, aber das Hochladen funktioniert nicht - obwohl ich die Größe angepasst habe...

Über Antworten wäre ich sehr erfreut!

wolfi71 15.10.2011 20:09

Manche Magnetschalter haben einen Zusatzkontakt um an der Zündspule den Vorwiderstand zu überbrücken. Ist hier nicht wichtig.

Beim AEX sitzt der Anlasser aber vorne oder täusche ich mich? Zumindest bei bestimmten Baujahren ist nämlich ein 020er Getriebe eingebaut

eddie.gordou 17.10.2011 10:35

Ja, irgendwie sind die Aussagen widersprüchlich. Habe schonmal gelesen, dass beim AEX der Anlasser hinten sitzt und sonstwas...

Laut Buch muss mein 1.4er mit Baujahr 9/95 ein AEX sein. Der Anlasser sitzt vorne rechts, wenn man vor dem Fahrzeug steht und auf den Motor schaut. Ich schicke den Anlasser mit den zwei Kontakten und ohne Stecker für Klemme 50 nun zurück. Habe nach der OE-Nummer des alten Anlassers ein Austauschteil bestellt, welches nun definitiv das Richtige sein muss.

Sollte der Anlasser dann immer noch keinen Ton von sich geben, was wäre der nächste Schritt zur Fehlerdiagnose?

Bei mir ist der Anlasser übrigens nur mit zwei Schrauben befestigt gewesen, wobei beide mit dem Motorlager vebrunden sind. Das dritte Loch unten links ist unbenutzt. Scheint aber keinen großen Unterschied zu machen.

wolfi71 17.10.2011 13:00

Du hast zum Ausbau hoffentlich eine Unterstützung zwischen Motor und Getriebe eingesetzt? Sonst kriegt man den Anlasser nämlich nicht richtig rein, vor allem die Rotgussbuchse macht Probleme.

Oftmals sind bei den Anlassern auch nur die Kohlen abgenutzt. Kostenpunkt bei Bosch um die 30€

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.