golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   VR6 kaufen - was alles beachten ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96543)

djskapz 03.10.2011 16:37

VR6 kaufen - was alles beachten ???

Also leute...

bin jetzt schon längere Zeit am überlegen...

möchte mir einen VR zulegen (erst nächste Saison) und wollte mal fragen,
worauf man bei den VR besonders acht geben muss???

(Steuerketten, spanner,...)

kenn mich net wirklich so gut mit motoren aus, dass ich das alles wüsste (werde aber auf jedenfall einen kumpel mitnehmen, bzw. einen ankaufstest machen)...

möchte auf jedenfall haben:

Klimaanlage, bereits mit Gewinde und Felgen typisiert (ist ja bei uns in österreich immer so eine sache... -.-)
ev. neulack (Außer der alte ist wirklich noch gut)
kein Rost
ev. dezentes motortuning --> ansaugbrücke, motorabstimmung,...
nicht mehr so viel GFK wie bei meinem GTI jetzt :D

leider sind originale VRs bei uns in österreich eher eine seltenheit...

wenn, dann meistens

- BJ 92, 93 oder 94
- ohne Klima
- mit 220tkm oder mehr
- irgendwelche motorischen mängel
- mit extrem hässlichem tuning (wenns schon ein getunter ist)
- eher syncros (2.9er)

aber was meint ihr?

das rüberholen von deutschland nach österreich ist ja auch net günstig und gerade mit den VR6 2.8L sicher net wenig an NOVA und CO2 zum zahlen oder?

außerdem wollte ich noch fragen...

beim g60 ists ja wirklich fast ein "muss" dass man technisch a bissl was drauf hat (da ein kumpel von mir auch meinte, er muss fast jedes jahr seinen g-lader überholen und sachen neu verbauen, da die g-lader so anfällig sind...)

ist das beim Vr6 auch der fall???

oder kann man mit a bissl foren-lesen und a bissl an allgemeinen know-how auch
gut mit einem VR6 klarkommen?? :)

danke euch schonmal für die Antworten

LG

VR669 03.10.2011 18:07

Also ich hatte bis zum VR6 Null Auto-Ahnung, ging dann alles über Bücher und Foren...

Bei größeren Sachen wie Motorüberholung oder Getriebeausbau muss ich allerdings auch Hilfe bei Bekannten suchen...

djskapz 03.10.2011 18:18

und sonst?

liegt er gut am gas? :)

manche sagen ja, dass da GTI (16V) besser gehen soll als ein VR, weil di so "träge" sind... =/

aber der sound fasziniert mich einfach...

und ich denke mit 2.8L hubraum und 174PS, kann des doch net so schlecht sein oder? :)

VR669 03.10.2011 18:23

Hab nur nen 1,8er und nen 1,4 zum Vergleich... magste die Antwort hören? ;)

Ich denke meiner zieht aber ganz gut. Dieses Gti vs. VR6 gibts ja schon ewig... Denke auf jedenfall obenrum hat der VR6 mehr Reserven. Und wie es dann untenrum aussieht wenn man dem VR eine erleichterte Schwungscheibe verpasst, weiß ich noch nicht... wills aber evtl bald probieren.

Wenn du dir ein VR holst, denk aber bitte an den Verbrauch der ist echt nicht zu unterschätzen... Wäre mir das vorher so bewusst gewesen (gewusst hat ich ja), dann hätte ich vielleicht noch 2 JAhre gewartet und mir mit den ca 3000 gesparten € an Spritkosten ein starken Diesel oder starken sparsameren Benziner geholt ;)

Rico 03.10.2011 18:26

Der Vr6 brauch umbedingt drehzahl... unter 4200 u/min geht bei dem gar nix.

Der VR6 Motor ist ziemlich robust...

Wenn beim Kauf die Kette und Spanner gemacht sind, kannst du dich auf den Motor verlassen.

Sollte es aber nicht der Fall sein kannst du dich auf eine saftige Rechnung gefasst machen um die Kette und Spanner zu tauschen.

Ich fahre jetzt seit April ein VR6 und bin vollkommen zufrieden.

um auf den Punkt zu kommen:

Der Vr6 ist meiner Meinung nach nicht so extrem Wartungsintensiv wie ein G60. Die Ersatzteile Beim VR sind zwar nicht billig, aber denoch denke ich das er die beste Wahl ist.

djskapz 03.10.2011 18:27

ja, des weiß ich... also unter 10l kommst mit einem VR sicher net... =/

bin ja total am überlegen, ob ein golf 4 1.8T, golf 3 VR6 oder golf 2 G60.... ^^

am alltagstauglichen und günstigsten wäre sicher der 4er golf...

den geilsten sound hat der VR und die geilste "technik" hat meiner meinung nach der g60

VR669 03.10.2011 18:33

ganz ehrlich ich würde im nachhinein den 4er nehmen...

Weiß nicht wie alt du bist, aber ab einenm gewissen alter find ich den 4er doch passender als den 3er ;)

djskapz 03.10.2011 18:37

bin jetzt 21 ^^

mein erstes auto war der GTI und ich sag mal... nächstes jahr wirds dann soweit mit wohnung kaufen und mit da freundin zusammenziehen...

deshalb bin ich ja stark am überlegen...

vom verbrauch her, wärs net so tragisch, da ich nur ca. 5-10 min. in die arbeit hab...

der 3er gefällt mir einfach wirklich, wirklich gut... und ja... beim 4er ist halt alles "neuer" und ist schon turbogeladen ;) software-abstimmung und ein paar kleinigkeiten und man hat schon seine 180PS ^^

von daher ists halt was anderes als beim VR...

jedoch würds mich mal reizen in ein paar jahren den VR bei der firma "turboelite" auf VRT umbauen zu lassen...

Tandu 03.10.2011 18:37

nen Vr unter 10l fahren is nicht schwer nur hast du dann keinen spass am VR fahren also wer über spritkosten nachdenkt darf meiner meinung nach kein VR kaufn ^^

VR669 03.10.2011 18:39

Wenn er bis in ein paar jahren nicht schon vom Rost zerfressen ist ;)
In ein paar Jahren könntest aber auch den 4er für günstig Geld tunen... der wird ja auc nicht jünger...

yawns 03.10.2011 18:40

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1292173)
der 3er gefällt mir einfach wirklich, wirklich gut... und ja... beim 4er ist halt alles "neuer" und ist schon turbogeladen ;) software-abstimmung und ein paar kleinigkeiten und man hat schon seine 180PS ^^

von daher ists halt was anderes als beim VR...

Klarer Fall: Golf 4 V6 4Motion ;)

VR669 03.10.2011 18:41

Zitat:

Zitat von Tandu (Beitrag 1292175)
nen Vr unter 10l fahren is nicht schwer nur hast du dann keinen spass am VR fahren also wer über spritkosten nachdenkt darf meiner meinung nach kein VR kaufn ^^

Oder baut auf LPG um oder mischt mit E85

djskapz 03.10.2011 18:41

joa, des weiß ich ja... ^^

aber von der leistungsentfaltung meinte ich jetzt....

da bekommst des beim VR nie mit dem gleichen geld so hin, wie du des beim 1.8T machen kannst...

aber der sound und der aufbau vom 3er golf ist einfach genial ^^

weiters hätte ich halt noch gerne "was besonderes"... das ist aber nicht schwer, da bei mir in der umgebung nur 1 VR und 2 1.8T rumfahren ^^ *g*

also von daher wärs egal....

Merill 03.10.2011 18:43

Hey, also wie ich sehe willst du jetzt von ner Gurke auf ne Banane umsteigen, so leid es mir auch tut, der VR bleibt einfach ne lahme Kiste. Jetzt geht sicher gleich das Geschrei wieder los, ich hab keine Ahnung bla bla bla, bin selbst ein VR6 der 2,9er Syncro gut 2 Wochen gefahren, mein damaliger GTI 8 V mit paar kleinen Mod´s konnte locker mithalten, nur im top speed halt nich, da war der VR schneller. Aber mal im ernst, bretterst jeden tag mit 240 über die Bahn?

Wen ich schnell sein will, dann kauf ich mir ein Motorrad oder mindestens ein Porsche 911er - wenn ich bloß die Kohle für hätt:D

Der VR bleibt halt leider wie alle Golf 3 ein altes Auto, sicherlich mag er nen geilen sound haben mit nem offenen Pilz (da freut sich die Polizei wieder!), ganz ehrlich bevor ich mir nen VR hole, da gucke ich lieber nach nem schönen 2er G60, und danke dann Gott wen ich einen im guten Zustand finden kann, die sind mittlerweile sehr rar geworden, und recht teuer.

Hatte selbst nen Rallye Golf G60, mittlerweile werden gute Exemplare mit 15.000 euro aufwärts gehandelt, und selbst der war mir etwas lahm. Klar kannste da mit paar euronen standhafte 220-230PS rausholen, das geht beim VR mit paar Euronen sicherlich nich, es sei denn du holst dir bei egay nen power booster, und nen super ECU chip mit 40PS mehrleistung und weiß der teufel was noch alles.

Mehrleistung beim G60 geht selbstverständlich auch auf den lader, da heißt es dann schön warmfahren, und pfleglich behandeln, Lader überholen ist ein Muss, in diversen G60 foren kriegste aber erstausrüster Überholungskits für glaub 350-400 euro rumm. Arbeit am besten selbst machen, gibt zig anleitungen im netz, so schwer ist das nicht, hab sogar ich als Laie damals hinbekommen.

VR6 gibts aber nahezu wie sand am meer, allein bei uns im Dorf wüsste ich auf anhieb 4 stück die zu verkaufen sind, 2 weiß ich die haben beide weit über 200tkm drauf, die anderen 2 haben soweit ich weiß mal türkische kollegen gefahren, sehen auch demendsprechend aus, obwohl es bei uns auch türken gibt, die M3 im astreinen zustand fahren, ist alles immer so ne persönliche sache, wie man mit seinem Auto umgeht.

Da bei uns im Ösi land ja TÜV mäßig nich grad viel zu machen ist, und an nem Motorumbau schon garnich zu denken is, bin ich dann von VW weg, weil alles unter Golf 4 zu lahm war, und bin dann auf Peugeot umgestiegen. Jetzt fahre ich nen Peugeot 106 S16 also ein 1,6er 16V mit stage 1 tuning etwa 150PS, im Winter folgt stage 2 mit 180PS, haltbar abgestimmt. Bei 875KG leergewicht (gewogen) und nen Drehzahlband bis 7800u/min geht da schon einiges vorwärts. Mein Bruder fährt nen Golf 3 GTI 16V mit Gruppe A Anlage, Fächerkrümmer, und Sportluftfilter (airbox) und kommt mir nich mal annähernd nach, VR´s habe ich auch shcon genug stehen gelassen, bisher ist es halt beim 4er R32 gescheitert, der ist dann wohl doch ne nummer für sich.

Ich würde es ir gut überlegen, angenommen du findest einen mit sag ich mal wenig km, und der gefällt dir dann doch nich, is dann doch nix für dich, werd den dann mal los für nen guten Kurs, des is so als wennste ne Schwiegermutter an ne Hauptstraße stellst, und hoffst dass die jemand kauft.

Bitte nich wieder groß rummdiskutieren, ja meiner is länger usw... war nur meine persönliche Meinung, wie gesat der 4er R32 wäre ganz nett, aber im 3er Sektor gibts leider nichts was sag ich mal *anspruchsvolle Leute* richtig zufriedenstellt.

lg

Merill 03.10.2011 18:56

Hab grad noch gelesen, bist erst junge 21, möchtest ne Wohnung KAUFEN??? und dann noch nen VR6 am besten noch mit Turbo? Sorry aber klingt für mich nich alles sehr durchdacht. Ne Wohnung kaufen, sofern du da drinn wohnst, kostet schonmal ne richtig große stange geld, ein VR ist vom unterhalt her, auch nich grad ne lachnummer, geht mich zwar nix an was du verdienst, wenn du dir das alles leisten kannst, dann ist es sehr schön, würde mich auch gerne nen 4er R32 leisten, bin aber nicht bereit mich dafür in schulden zu stürzen.

Ich war auch mal so jung wie du, und wusste nich was ich wollte, hatte mich total überstürzt, und auf kredit nen Mazda 323 GTR geholt, auf der Bahn is mir dann das Getriebe über die Ohren geflogen, grad paar Meter am tod vorbei.

Ich fahre jetzt noch schneller als damals, weil ich gewissheit hab dass bei meinem Auto alles passt, und richtig abgestimmt ist, ich mache sogut wie alles selber, aber bei so ner VR6 kiste, wo du nich weißt welcher bastler da drann war, würde ich lieber etwas aufpassen, meist gehen die im durchschnitt so durch 4, 5 besitzer, zumindest in Österreich.

Wenn du was besonderes willst, und dann mal mit nem VR nach vorarlberg kommst, lacht dich hier jeder aus, jeder zweite führerscheinneuling fährt nen VR, gut etwas übertrieben, kommt mir aber so vor, wennste was nich alltägiches willst, dann guck dich mal um gibt noch andere marken als VW, Audi hat auch tolle Autos im Programm, Lotus hat die Elise im programm bezahlbar, aber einfach genial, und und und.

Aber ist deine entscheidung, am besten einfach mal paar Auto probe fahren und dir echt selbst ein Bild drüber machen.

lg

PS: Sofern du beim VAG Konzern bleiben willst, dann kauf dir nen 4er GTI 1,8 Turbo, mit software anpassung abgasanlage, airbox geht der sicher ned schlecht und ist ausreichend, der Turbo Bums is auch ganz nett, der 4er hat auch wie der Golf ne große community, da kennen sich auch viele leute mit aus. Hat auch ne solide technik.

peremees 03.10.2011 19:14

Zitat:

Zitat von yawns (Beitrag 1292178)
Klarer Fall: Golf 4 V6 4Motion ;)

Das wäre auch meine Empfehlung! Eine solide (rostfreie) Basis. Wenn du dir den Unterhalten leisten kannst....R32 Abgasanlage drunter und ab gehts :D

vwcult33 03.10.2011 19:32

Kommt natürlich immer drauf an was man ausgeben kann und will. Einen Guten VR6 bekommt man um die 2500 - 3000 Euro.

Ein 4er GTI 1,8 Turbo würde ich wohl eher in richtung 3700 - 5500 Euro sehn.

Albertus 03.10.2011 19:54

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1292165)
, ob ein golf 4 1.8T,

mit dem kommt man auch nur schwer unter 10l, ein kumpel von mir hat den Seat Leon mit dem Motor --> Turbo läuft Turbo säuft ;)

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1292173)
vom verbrauch her, wärs net so tragisch, da ich nur ca. 5-10 min. in die arbeit hab...

Die frage ist obs sinnvoll ist sich dann nen VR6 zuzulegen... richtig ausfahren wirstn dann eh nicht können, warmfahren ist bei dem Motor Pflicht. (beim 1.8t auch:))

AAM 03.10.2011 19:54

wenns unbedingt ein triebwerk mit 6 zündenden ideen xD sein muss würde ich auch zum golf iv bzw. aus optischen gründen zum bora V6 greifen.

wer für 5 - 10 min ins auto steigt hat auch nicht mehr alle birnen am leuchten :o:o

Albertus 03.10.2011 20:04

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1292235)
wenns unbedingt ein triebwerk mit 6 zündenden ideen sein muss würde ich auch zum golf iv bzw. aus optischen gründen zum bora V6 greifen.

wer für 5 - 10 min ins auto steigt hat auch nicht mehr alle birnen am leuchten

und noch mehr spritverbrauch als im vr6 :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.