![]() |
Golf 3 geht aus, werkstatt findet nichts Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 Baujahr 96 101 PS. Seit ca 3 Wochen geht der Motor, nachdem ich starten will aus. Er startet, Motor läuft, geht nach paar sekunden wieder aus. Vermutet habe ich die Wegfahrsperre, brachte ihn in die Werkstatt. nun stellte sich raus, dass es der Impulsgeber für Kurbelwelle ist. Ausgetauscht,Auto abgeholt. 3 Tage später geht er beim ersten Startversuch wieder aus, beim zweiten läuft er. Nach weiteren 2 Tagen springt er nur noch an, wenn man den Gang rausnimmt. Nach 1 weiteren Tag springt er gar nicht mehr an, bzw. geht wieder sofort aus. Wieder Werkstatt... es konnte kein Fehler gefunden werden. auto sprang immer einwandfrei an. Am nächsten Tag wieder das selber, Auto geht nicht an. Jedoch durch rumprobieren stellt sich raus, dass wenn man Gang drin lässt und startet ohne Kupplung zu treten (stottert dann nach vorne, aber springt natürlich ned an), er beim darauffolgenden Startversuch einwandfrei startet und an bleibt. Was könnte das nun sein? Ich bin überfordert und habe keinen Plan mehr. Wegfahrsperre usw. wurde alles in der Werkstatt überprüft. Habe eingebauten Kat , der nicht vom 101PS ist sondern vom ich glaube 75 Ps ist und eigentlich nicht gepasst hat, aber er wurde passend gemacht.. Kann es vielleicht am Kat liegen? Irgendwas mit Sensor? Dass durch das rütteln beim starten ohne kupplung wieder irgendwas frei wird und er dann läuft? Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich machen soll. Vielen lieben Dank Amabile444 |
Hallo Amabile, wenn es an der elektronischen Wegfahrsperre liegen würde, würde der Motor immer kurz anspringen und nach 1 - 2 Sekunden wieder ausgehen. Das erste, das ich überprüfen würde: Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes auslesen. Was bei diesen Motoren auch immer sehr verdächtig ist, ist das "Stromversorgungsrelais für die Zünd- und Einspritzanlage". Es hat die Rückennummer 30, steckt auf Steckplatz 3 der Relaisplatte (= drittes von links in der oberen Relaisreihe) und bekommt nicht selten Wackelkontakte, wenn es noch ein altes ist. Der Motor springt dann nicht an bzw. geht wieder aus. Die alte, anfällige Ausführung dieses Relais kann man am schwarzen Kunststoffgehäuse erkennen. Die neuere, verbesserte Ausführung hat ein hellgrau/beigefarbenes Kunststoffgehäuse. Dieses Relais hat die VW Teilenummer 165 906 381 und kostet ca. 12 Euro. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby für deine hilfreiche Antwort. Werde das gleich mal bestellen. Danke lg Amabile |
ja es ist so, dass er immer anspringt und nach ca 2 sek wieder aus ist. wenn ich gas gebe, fähr die drehzahl nach oben, aber kurz danach geht er aus. war bei einem bosch-service, der die wegfahrsperre überprüft hat und fehler ausgelesen hat, aber da lässt sich nichts finden. Lg Amabile |
Massepunkt von der Batterie zur Karosse überprüft? Masseband von der Zündspule mal überprüfen. Massebänder auf Zustand überprüfen, und die Punkte wo sie angeschraubt sind mit der Drahtbürste oder feinem Schleifpapier säubern. mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |