golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Nach Motorumbau nur 5 Volt auf der einspritzanlage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96458)

DonFossy 01.10.2011 16:22

Nach Motorumbau nur 5 Volt auf der einspritzanlage

Moin Moin,
Ich hoffe mir kann hier einer helfen!!!.
Hab nen 93er Golf mit ABU Motor,leider wollte er nicht mehr so richtig also raus damit.
Ich hatte noch einen 95er GTI mit 115 PS (Durchgerostet)also alles raus und rein in den 93er,der GTI hatte eine WFS die ich nicht mit übernommen habe!!!.
Sicherungskasten,Motorkabelbaum ist aus dem GTI der rest ist drin geblieben.
ABS habe ich auch nicht übernommen.
Mein Problem ist das er nicht anspringt,der Motor dreht und zündfunken sind auch da,Benzinpumpe läuft nicht und wenn ich sie überbrücke kommt Benzin bis zur Einspritzung aber nicht weiter.
Auf dem Sicherungskasten kommt ein rotes Kabel an was auf Steckplatz Z1 sitzt das hat aber nur 5V !!!!!!!
Kann jemand helfen ???

Teletubby 01.10.2011 21:48

Hallo DonFossy,

hast Du beim Umbau auch an das Stromversorgungsrelais gedacht, dass im Fall des Motos "2E" oder "ADY" auf Steckplatz 3 der Zentralelektrik stecken muss? Die Rückennummer dieses Relais ist normalerweise "30".

Freundliche Grüße
Teletubby

1H9 01.10.2011 22:07

aber z1 bekommt 12volt von kl. 30 durchs relais 167

was für ein 2l ist es? 2e, ady, agg? was für eine wfs war es?

Golf2b 01.10.2011 22:24

Wenns ne originale wfs war musst du diese mit übernehmen ODER dir nen stg ohne wfs besorgen.... zum thema 5 volt an der einspritzung die düsen oder was meinsze?? Weil die brauchen nicht mehr das ist mehr als genug ;-)

DonFossy 01.10.2011 23:34

Also es ist ein ADY, Relais 30 ist auf steckplatz 3 und die WFS ist von Siemens VW Nummer:1 H0 953 257 B Ich denke das ich irgendwo ein kabel vergessen habe oder falsch gesteckt.
Ist die WFS nur der eine kasten oder ist da noch mehr bestandteil ?.
Und ich komme auch nicht ins STG oder andere Module mit dem Laptop ?.
Hatte versucht bilder hochzuladen aber hat nicht gefunzt.

Golf2b 01.10.2011 23:41

Die WFS wird ne originale sein! du brauchst das kästchen, den kabelbaum zur ZE und die Antenne ums Zündschloss! und dann noch den Chip (sender) im Schlüssel!!
Läuft er denn agrnich?? oder immer nur ganz kurz und sofort wieder aus??

DonFossy 02.10.2011 00:55

Wenn ich die Benzinpumpe überbrücke kommt benzin aus der leitung (wenn sie ab ist ) aber nicht in den Motor!!!,Bei Zündung an sagt die Spritpumpe auch nix,also ohne hilfsmittel wie Startpilot oder Kerzen raus und Sprit rein ist der nur am orgeln und nix Rauch aus Auspuff :-(
Hast du ne anleitung wie ich die WFS wieder einbauen kann?oder umgehen kann?.
Naja wenn das nur der kleine kasten ist sollte das ja nicht so schlimm werden.:h-e-l-p:

1H9 02.10.2011 08:37

du muss die wfs haben. du kannst das mstg nur über das wfs stg auslesen. und du brauchst von dem wfs stg die fin, damit du einen schlüssel anlernen kannst, das kann nur vw, wenn dir der logincode nicht bekannt ist.

5 volt an den einspritzdüsen ist zu wenig. versorgungsspannung sind immer noch 12volt.

DonFossy 02.10.2011 21:55

Der fehler ist gefunden !!!.
Also erstmal danke an allle die mir tips gegeben haben.
Der tip mit der WFS war schon mal nicht schlecht deshalb konnte ich wieder auf das MSTG zugreifen und einen fehler auslesen.
Und der grund warum meine spritpumpe nicht anlief und auch der rest nicht wirklich wollte war,ein blöder stecker der auf steckplatz 30B und 30 sitzt !!!.
Der sitzt noch auf der Alarmanlage (Original ) die ich nicht mit übernommen habe.
Der rote Stecker brückt 30B und 30 und deshalb hatte ich keinen strom auf Z1::hammer::
Und nu kommt auch wieder wat ausm Auspuff :D
:danke::danke::danke:

1H9 02.10.2011 23:43

du meinst diese brücke an der seite vom sicherungskasten. wo von 2 großen fetten pins gebrückt wird und man oben noch 4 kleine stecker ran bauen kann?

DonFossy 03.10.2011 09:14

Ja genau den,der steckte noch auf der Alarmanlage !!!

wolfi71 03.10.2011 20:30

Was anderes: Wie hast du denn die Spannung an den Einspritzdüsen gemessen?

Wenn du das mit einem normalen Multimeter gemessen hast, dass ist das dafür unbrauchbar. Denn das misst nur den Mittelwert zwischen Stromfluß und kein Stromfluß. Die Spannung müsste sich bei steigender Drehzahl etwas erhöhen, weil die Einspritzmenge höher wird.

Wenn du mit einem Ossziloskop gemessen hast, dann sieht das vermutlich völlig anders aus.

DonFossy 04.10.2011 04:11

Hab ich mit dem Multimeter gemacht,da war wohl der Wurm drin und deshalb konnte ich etwas ablesen.

wolfi71 04.10.2011 12:45

Ablesen kannst du da nur das, was als Wert innerhalb einer Messperiode aufläuft. Wenn das nur kurze Impulse sind, dann wird der Wert udn die Pause immer aufsummiert und als Effektivwert angezeigt.

1H9 04.10.2011 17:34

wolfi, falsch. an den einspritzventilen liegt bei zündung immer 12 volt an. das mstg taktet nur masse der ventile durch. somit kann man die spannung an den steckern der ventile messen.

aber aus erfahrung, wer ohne masse misst, der misst mist.

wolfi71 04.10.2011 18:00

Schon klar, die 12V kommen über das Benzinpumpenrelais und die Masse wird getaktet, wie bei der Zündung auch.

Aber wenn er an der Magnetspule misst mit beiden Prüfspitzen, dann kann er sehr wohl 5BV messen. Zumal da doch noch ein Vorwiderstand in Richtung MStG ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.