golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Originalen Ölkühler (Ölwärmetauscher) nachrüsten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96414)

coffeeholic 30.09.2011 10:07

Originalen Ölkühler (Ölwärmetauscher) nachrüsten?

Moin Leute,

ich fahr ja einen 2er Golf mit 1800er Maschinchen im Winter. Über 120°C Öltemperatur sind mir allerdings etwas viel bei zügigier Autobahnfahrt. Ich möchte mir also den Ölwärmetauscher vom 3er nachrüsten.

Einen Ölfilterflansch vom 3er hab ich schon, da ich den für die Öldruckanzeige brauche. Der originale vom 2er hat leider eine Bohrung zu wenig für den Druckgeber. :D

Meine Frage ist nun, was ich noch alles genau brauche, um den Kühler reinzubauen? Ich hab jetzt mal eine provisorische Liste zusammengesetzt, eventuell weiss ja jemand, ob noch etwas fehlt.

- Ölwärmetauscher selbst (Ebay, etwa 40€)
- verlängerter Schraubstutzen vom 3er
- Dichtung für den Ölkühler
- die beiden Schläuche mit Verteilern für den Ölkühler
- Dichtung für den Ölfilterflansch am Motorblock

Eventuell hat ja jemand schon so ein Ding nachgerüstet und kann mir Infos zu den genauen Teilenummern und den Preisen geben, und eventuell die Liste noch ergänzen?

Gruß und Danke,

Eric

In Flames 30.09.2011 12:46

Hi,

hab mal eine Sammlung für dich zusammengetragen.

Wenn du den Ölfilterflansch vom Block demontierst, dann bietet es sich an eine neue Dichtung zu verwenden 026115441A.

Den Ölfilterhalter hast du ja schon, daher brauchst du noch den langen Schraubstutzen 028115721.

Der Dichtring oberhalb des Ölkühlers hat die TN 038117070A.

Der Ölkühler selbst ist unter 068117021B zu odern.

Um Selbigen zu befestigen brauchst du eine Mutter, diese hat die TN: 068115723

Damit wäre der Ölkühler schonmal befestigt. Nun fehlen noch ein paar Schläuche um dem Ölkühler in das Kühlsystem einzubinden.
Da du nen RP hast kannst du dich am PG (G60) bedienen.

037121053C -> Flansch, Ölkühler, Wasserpumpe
037121058 -> Ölkühler -> Wasserrohr -> Wasserpumpe

Alles in allem lohnt sich der Aufwand, wenn man den Wagen länger fährt (vor allem im Winter kommt das Öl somit wesentlich schneller auf Temperatur).

der_sammler 30.09.2011 13:12

Hallo.

Sorry das ich mich hier mal dazwischen mische, aber nachdem hier grad das Thema Öltemperatur und Ölkühler besprochen wird, hab ich eine Frage.

Mit meinem TDi (AFN) hab ich auch das Problem, dass er bei es zügigerer Fahrt (160 Km/h +) bei 140°C (MFA) Öltemperatur ist. Der Ölkühler wurde vor einem halben Jahr von einer Firma gereinigt und Leitungen ersetzt.

Gibt es für den AFN einen größeren Ölkühler oder muss ein Zusatzölküher her?

Die Öltemperatur liegt bei normaler fahrweise um die 84-88°C (MFA)

Mfg.
der_sammler

In Flames 30.09.2011 13:18

Der Ölkühler beim AFN ist schon grösser als der von den Benrzinmotoren und normalerweise erfüllt die Wasserkühlung den Sinn, dass die Öltemperatur, der Wassertemperatur gleichgestellt ist.
In deinem Fall müsste die Kühlwassertemperatur auch sehr hoch sein, oder der Ölkühler erfüllt seinen Zweck nicht.

der_sammler 30.09.2011 13:32

Die Wassertemperatur ist immer bei 90°C. Deswegen wundert mich das ja auch.
Es ist neues Öl drin mit Filter, Ölkühler ist nicht zu und Leitungen sind auch neu.

Wie kommt das eigentlich, dass dann Öltemperatur un Kühlwassertemperatur unterschiedlich sind. Wie schon gesagt, nur wenn man auf der Autobahn mit 160 km/h oder mehr fährt.

Würde es eventuel was helfen wenn man ein Gebläse draufbaut und über ein Temperaturfühler ansteuert?

Mfg.
der_sammler

In Flames 30.09.2011 13:44

Im Prinzip hast du so ein Gebläse schon vorne am Kühler sitzen.

Vielleicht stimmt was mit dem Sensor nicht? 140° erscheinen mir angesichts der Tatsache, dass der Ölkühler funktionsfähig ist, etwas zu hoch.

der_sammler 30.09.2011 14:22

Danke schonmal.

Müsste der nicht im Fehlerspeicher stehen?
.Beim letzten auslesen stand nur 0229 Luftmasenmesser Signal unplausibel drin.

Ich werde am Montag mal den Sensor tauschen und dann schreib ich wieder.

Mfg.
der_sammler

golpher90 30.09.2011 14:44

Der Öltemperaturgeber ist nicht diagnosefähig, da er auch nicht das Motorsteuergerät durchläuft.

Man kann den Geber aber durchmessen...

der_sammler 30.09.2011 15:16

Dann lass ich ihn mal durchmessen und gegebenenfalls tauschen.

Mfg.
der_sammler

Mustang80 30.09.2011 15:26

Hängt dieser Ölwärmetauscher eigentlich am großen oder kleinen Wasserkreislauf? Die Kühlung ansich spielt für mich keine Rolle (meine Öl Temp. geht bei rasanter Autobahnfahrt höchstens auf 110°C), aber das schnellere Erreichen der Betriebstemp. des Öls würde mich interessieren.

Dies würde aber wohl nur Sinn machen, wenn der Wärmetauscher mit am kleinen Kühlkreislauf hängt, da der große ja permanent vom Fahrtwind gekühlt wird.

In Flames 30.09.2011 17:26

Der hängt natürlich im Kleinen. Darum ist der Ölkühler ja doppelt effektiv, da in der Kaltlaufphase das Öl auch schneller die BT erreicht und unter Last nicht zu warm wird.

Golf3GT-R 20.05.2012 20:26

Ich möchte in meinem AFT auch einen Ölkühler nachrüsten!

Brauch ich noch etwas anderes für den AFT oder sind es die gleichen Sachen, die du schon aufgelistet hast??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.