golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wegfahrsperre auslesen und neuen Schlüssel codieren > Anleitung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96380)

ast79 29.09.2011 12:27

Wegfahrsperre auslesen und neuen Schlüssel codieren > Anleitung

hallo, kann mir jemand vielleicht ne anleitung geben wie man die codierung ausliest und auf den neuen schlüssel aufspielt?

denke das es für mehere leute interessant wäre.

habe meinen 3er golf erst seit kurzen, er hat doch eine obd 2 schnitstelle oder?
und lässt sich mit vcds auslesen?

danke schonmal

AAM 29.09.2011 12:52

OBD 2 ist es nicht......es ist nur der gleiche anschluss.

es gibt aber in den älteren noch den 2X2 (oder so) anschluss.

wolfi71 29.09.2011 13:59

Ob man den 2x2 Anschluss hat oder die OBD-Dose, ist egal. Die Software ist die gleiche und die Protokolle auch.

Hast du den vierstelligen Sicherheitscode für die WFS-Codierung? Ohne den geht nichts. Da kann es nur VW und die fordern ab Werk einen siebenstelligen Code an.

1H9 29.09.2011 17:09

wolfi sag auch dazu,l das geht nur online, wenn das auto am tester hängt.

wolfi71 29.09.2011 22:18

Das wusste ich wiederum nicht.

Also wenn der Code nicht mehr vorhanden ist, muss das Auto bei VW an den Tester und der baut eine Verbindung online zu VW auf, wo dann mit einem Mastercode ein neuer Schlüsselcode erzeugt wird. Richtig?

rulez 29.09.2011 22:20

nen Schlüssel anlernen auf die WFS kostet 26€+- in dem Drehe.. hab ich erst Vorrigen Winter machen lassen..

VW Greift beim Beschreiben des Schlüssel auf son Server zu..Empfehle dir aber nicht Samstag Kurz Vor Feierabend hinzugehen.. das wird dann nix..

ast79 29.09.2011 23:51

ok danke für die tips, wo steht der code? aber nicht im service heft? ich habe keinen code dazu, also kann ich das wahrscheinlich nicht selbst machen.
hab gestern nen rohling bestellt, 16Euro+20 zum codieren. na ja mit einen schlüssel fühlt man sich einfach nicht sicher ;)

1H9 30.09.2011 00:50

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1290068)
Das wusste ich wiederum nicht.

Also wenn der Code nicht mehr vorhanden ist, muss das Auto bei VW an den Tester und der baut eine Verbindung online zu VW auf, wo dann mit einem Mastercode ein neuer Schlüsselcode erzeugt wird. Richtig?

nicht ganz.

das auto kommt an den tester, dort wird die fin eingegeben und der schaut in wolfsburg nach, was der login code ist und überträgt diesen online an den tester und dieser logt sich in die wfs ein.

geht also nur mit dem serien wfs stg, sonst no way.

von dem login sieht der kunde nichts und die vw werke auch nicht.

ist der server in wolfsburg down oder überlastet, dann geht auch nichts.

wolfi71 30.09.2011 14:42

Zitat:

Zitat von ast79 (Beitrag 1290116)
ok danke für die tips, wo steht der code? aber nicht im service heft? ich habe keinen code dazu, also kann ich das wahrscheinlich nicht selbst machen.
hab gestern nen rohling bestellt, 16Euro+20 zum codieren. na ja mit einen schlüssel fühlt man sich einfach nicht sicher ;)

Der Mastercode steht auf einen Anhäger zu den Schlüsseln, der keinesfalls im Fahrzeug aufbewahrt werden sollte.

Teletubby 30.09.2011 21:33

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1290334)
Der Mastercode steht auf einen Anhäger zu den Schlüsseln, der keinesfalls im Fahrzeug aufbewahrt werden sollte.

Genau. Er steht unter einer geschwärzten Fläche und wird erst nach Aufrubbeln sichtbar.

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 01.10.2011 11:27

Angeblich kann man den auch bei VW anfordern, hier gabs mal einen User, der das so gemacht hat ! Macht VW wohl nur sehr sehr ungern, aber eigentlich schon möglich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.