golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 1,2,3, Gang Zieht super 4,5 Gang Max. 120 km/h (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96359)

backforlife 28.09.2011 18:08

1,2,3, Gang Zieht super 4,5 Gang Max. 120 km/h

Hallo,

habe ein Problem und zwar, zieht mein Golf 3. 1,4 cl 60 Ps in den 1.-3. Gang Super nur sobald ich auf ne schnellstraße oder Autobahn drauf fahr und ich den 4. und 5. Gang benutzt zieht er nicht mehr wirklich Vmax. ist dann 120 km/h und ich find das ein bisschen wenig...

Meine Schwester (fährt auch Golf 3 mit gleichen Motor) bringt es sogar bis auf 180, braucht zwar gewisse zeit aber der wagen zieht bis zu dem Tempo.

Was könnte der Grund sein???

hary 28.09.2011 18:38

evtl kat zu oder beim motor irgendwas defekt würde ich mal sagen

der_sammler 28.09.2011 21:24

Hallo.

Bitte nicht vergessen das beim ABD und ABU die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird.
Wenn er dann immer noch nicht schneller wird ich das gleiche vermuten wie hary.

Mfg.
der_sammler

pwrd111 28.09.2011 21:27

fehlerspeicher auslesen..........

backforlife 29.09.2011 11:29

Also du den Sachen:

Fehlerspeicher auslesen hab ich schon gemacht, Ergebnis: KEIN FEHLER

Das der KAT zu sein könnte hab ich auch vermutet und hab vor dem KAT zwei Löcher rein gebort damit der Druck da entweichen Kann, ergab aber auch kein Positives Ergebnis.

Motormäßig habe ich sehr vieles ausgetauscht was dafür vielleicht ein Grund sein könnte, auch kein besseres Ergebnis.

Thema ABD Motor: Meine Schwester und ich haben den gleichen ABD Motor drin nur das der unterschied ist, wenn sie im 4. Gang ist und in den 5. Schaltet zieht der wagen weiter bis ca. 180 km/h mehr wollte ich den motor auch nicht belasten. Bei mir gleiche sache nur das, wenn ich in den 5. Schlate da nix mehr ist mit ziehen. Kann ich bleifuß treten soviel ich will...

Einmal hab ich probiert alle Gänge durch drehen zu lassen und da kam ich grad auf 150 km/h und da muss ich sagen ging es etwas abwärts auf der Autobahn.

der_sammler 29.09.2011 18:39

Zitat:

Zitat von backforlife (Beitrag 1289735)
Das der KAT zu sein könnte hab ich auch vermutet und hab vor dem KAT zwei Löcher rein gebort damit der Druck da entweichen Kann, ergab aber auch kein Positives Ergebnis.

Du hast was gemacht! Oo
Du hast in das Rohr vorm KAT ein Loch gebohrt.
Ich hoffe du weißt was das für Folgen auf deinen Verbrauch und die Leistung hat?

Mfg.
der_sammler

BROMANCE. 29.09.2011 18:43

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1289929)
Du hast was gemacht! Oo
Du hast in das Rohr vorm KAT ein Loch gebohrt.
Ich hoffe du weißt was das für Folgen auf deinen Verbrauch und die Leistung hat?

Mfg.
der_sammler

Jau.. Keine so kluge Aktion!

Was ich noch vermuten würde, wäre die Lambdasonde, wobei die im Fehlerspeicher angezeigt würde

der_sammler 29.09.2011 18:49

Zitat:

Zitat von BROMANCE. (Beitrag 1289930)
Was ich noch vermuten würde, wäre die Lambdasonde, wobei die im Fehlerspeicher angezeigt würde

Nicht unbedingt, bei meinem ABU ist sie auch nicht drinne gestanden.

Ich würde mal auf schlechten Zündfunken tippen. (Kerzen,Kabel,Zündspule)
LMM gibts nicht beim ABD. Hmm....

Mfg.
der_sammler

hary 29.09.2011 19:09

evtl hat der motor einen leichten anreiber?
warum auch immer also pleuel oder so was in der richtung
das mit dem kat war echt keine gute idee!
würde mal einen leeren zb testen weil die löcher machen 0 sinn wenn der kat kurz vorm zusammen brechen ist so wie es bei mir war!
da hatte ich mit vollgas max 2000 umdrehungen

der_sammler 29.09.2011 19:31

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1289943)
evtl hat der motor einen leichten anreiber?

Bei diesen Motoren eher unwarscheinlich. Die kleinen sind die unverwüstlichen. :D
KAT ist immer ein Ding das Probs macht. Einfach mal Abgaswerte messen, dann hast gewissheit.

Mfg.
der_sammler

backforlife 05.10.2011 11:55

Sorry war im Urlaub!!!

Alsooooo,

hab die löcher nicht aufm KAT gemacht sondern VOR dem KAT so 15cm bevor überhaupt der KAT anfängt. Hab sie ja jetzt wieder zu machen lassen, gibt keine Probleme...

habe die Lambda vom Golf meiner schwester reingemacht also kurz gefasst getauscht, KEIN ERFOLG.

Habe selbst STEUERGERÄT von meiner Schwester da einbauen lassen, auch KEIN ERFOLG:-(

War bei Bosch und der Typ meinte man würde das nicht wirklich erkennen können, ob das am KAT liegt, wenn man eine Abgas Untersuchung machen lässt und dann hätte ich um sonst hingeblättert. Das hat mich natürlich dann abgeschreckt und dann kam von einen Kollegen die Idee mit den Löchern vorm KAT.

der_sammler 05.10.2011 12:04

Zitat:

Zitat von backforlife (Beitrag 1293028)
...kam von einen Kollegen die Idee mit den Löchern vorm KAT.

Dann hat dein Kollege wenig ahnung. Damit wift dir die Lambda irgentwelche Werte ins Mstg.

Vergleicht mal ob ihr beide das selbe Getriebe drin habt. Wenn du eine höhere Übersetzung hast als deine Schwester, dann wunderts mich nicht das dem Kleinen die Puste ausgeht.
Getriebekennbuchstaben sind im Kofferraum unter der Matte zu finden.

Mfg.
der_sammler

backforlife 05.10.2011 16:27

Wo denn in Kofferraum, hab den ganzen Kofferraum schon durchsucht aber finde keine Kennbuchstaben. ich habe die vermutung das ein Vorgänger von mir mal das Getriebe getauscht haben könnte und eventuell das des 55Ps Golf´s reingemacht hat, kann das sein bzw. geht das??

der_sammler 05.10.2011 16:34

Hallo.

Der Aufkleber ist unter dem Teppich im Kofferraum neben der Reserveradmulde 10cm x 10cm groß.
Ich glaub im Scheckheft stehen die GKB auch drin.

http://www.golf3.de/lexikon/getriebe...triebe-11.html

Schau mal diesen Beitrag durch unter "Golf 3 Schaltgetriebe", alle wo 085 oder ABD/ABU beisteht passen.

Mfg.
der_sammler

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.