golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   quitschen & knarren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96309)

Teddy88 26.09.2011 22:52

quitschen & knarren

So ich habe gleich mal mehrere Probleme aber weiß nicht was es sein kann:

1) wenn ich die ZV per Funk auf / zu machen, brauch er schon sehr lange beim Zumachen, knarrt und quitscht es auf der hinteren Seite und Kofferraum immer.

2) Wenn ich in den Wagen einsteige/Aussteige, knarrt es vom Fahrwerk,kommt von hinten, wie als würde Öl fehlen...(Sportfahrwerk Bilstein).

3) Der Motor läuft unruhig, wenn ich an der Ampel stehe, ist ein kleines Vibrieren des ganzen Wagen zu spüren? Meiner Meinung könnte ein Zündkerze der Grund dafür sein.

4) Wenn ich nach links lenke, wird es Spürbar schwerer und gibt auch so ein knarren/schleifendes Geräusch, auf der anderen Seite (links lenkend) ist gar nix ! Ein Gelenklager ist meine Vermutung.

5) Bei einer Inspektion werden 4x Filter getauscht (Sportluftfilter, Spritlifter, Pollenfilter....und welcher ist der 4te Ölfilter??)

6) Im unteren Drehzahlbereich ist er sehr langsam....liegt vielleicht am Motor 1.6 101PS, aber er griecht schon langsam. Der 1.8 war da schon netter^^

Wäre nett wenn ihr mir bei der Fehlersuche Helfen könnt.

Was kann das alles sein? Wäre nett, dann kann ich mir das besorgen und einbauen, wenn es das ist. Klar kann man auch in die Werkstatt gehen, aber ich mach alles selbst, was sowas betrifft und zahle nicht noch drauf !

BROMANCE. 27.09.2011 07:12

Na dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten:

1) Die ZV-Pumpe sitzt hinten (ich meine links) in der Nähe vom Radkasten und arbeitet mit Unterdruck. Das Quietschen ist völlig normal.

2) Bist du sicher, dass es vom Fahrwerk kommt? Hast du vielleicht die Handbremse angezogen? Steige einfach mal mit gelöster Handbremse in dein Auto ein und siehe da: Das Quietschen ist weg :) Im Winter würde ich dir eh empfehlen, die Handbremse nicht anzuziehen beim Parken, da diese schnell festfriert. Einfach den ersten Gang einlegen und dann beim Starten das Kuppeln nicht vergessen :)

3) Unruhig? Beschreibe das genauer! Wenn es wirklich nur leicht ist, könnte das auch normal sein. Ansonsten könnte er auch Falschluft ziehen. Evtl. einfach mal Fehler auslesen lassen?!

4) -

5) -

6) Fahre selber den AFT und da er weniger Hubraum hat, ist es klar, dass er untenrum etwas träger ist. Allerdings zieht er dann ab ~ 3.500 U/Min recht gut!
Bist du im 5. Gang bei ~ 100 km/h ca. bei 3.000 U/Min?

poisenchef86 27.09.2011 15:45

1) Die ZV-Pumpe hört man normal nur minimal.Diese sitzt Beifahrerseitig unterm Rücklicht! Wenn das Unterdrucksystem ne kleine Undichtigkeit aufweist braucht es länger um den benötigten Druck zum öffnen/schliessen aufzubauen. Also mal die Unterdruckschläuche,speziell an den gesteckten verbindungen überprüfen!

3) + 6) könnten zusammen hängen. Fehlerauslesen könnte die Suche eingrenzen!

5) Ölfilter ist richtig. Mit Sportluftfilter, meinst du wohl den Plattenluftfilter im Luftfilterkasten.

Teddy88 28.09.2011 14:45

zu 3) und 6) der Fehlerspeicher ist leer ^^

Das mit der Bremse versuche ich mal....kann sein muss es aber auch nicht sein !

Teddy88 28.09.2011 14:46

Zitat:

Zitat von BROMANCE. (Beitrag 1288290)
Na dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten:

1) Die ZV-Pumpe sitzt hinten (ich meine links) in der Nähe vom Radkasten und arbeitet mit Unterdruck. Das Quietschen ist völlig normal.

2) Bist du sicher, dass es vom Fahrwerk kommt? Hast du vielleicht die Handbremse angezogen? Steige einfach mal mit gelöster Handbremse in dein Auto ein und siehe da: Das Quietschen ist weg :) Im Winter würde ich dir eh empfehlen, die Handbremse nicht anzuziehen beim Parken, da diese schnell festfriert. Einfach den ersten Gang einlegen und dann beim Starten das Kuppeln nicht vergessen :)

3) Unruhig? Beschreibe das genauer! Wenn es wirklich nur leicht ist, könnte das auch normal sein. Ansonsten könnte er auch Falschluft ziehen. Evtl. einfach mal Fehler auslesen lassen?!

4) -

5) -

6) Fahre selber den AFT und da er weniger Hubraum hat, ist es klar, dass er untenrum etwas träger ist. Allerdings zieht er dann ab ~ 3.500 U/Min recht gut!
Bist du im 5. Gang bei ~ 100 km/h ca. bei 3.000 U/Min?

muss ich mal schauen, aber ich glaub schon !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.