golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kühlflüssigkeit (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96297)

Chazy 26.09.2011 20:23

Kühlflüssigkeit

Also die Kühlflüssigkeit is bei mir leer. Mein intiligenter Vorbesitzer hat 2 verschidene Farbei reingekippt. Meine Frage nun welches Kühlwasser? (blau?)
und wo genau sitzt das Ablassventil? Ich weis es nur ca. im moterraum vorne, unten auf der Fahrerseite (zumindest beim Golf 4).

snakefan 26.09.2011 20:26

Meiner hat meines Wissens nach keine Ablassschraube, mache immer den unteren Kühlerschlauch ab.
Kühlflüssigkeit entweder von VW direkt oder Glysantin G30, ist ebenfalls von VW freigegeben.

Peter[OG] 26.09.2011 20:32

Von BASF wird das Protect Plus G 48 empfohlen.

Chazy 26.09.2011 20:39

Das Glysantin G30 hatt mein Bruder von seinem 4er Golf, aber ich war jetzt heute im Baumarkt und da gab es von Nigrin (auch anscheinend von vw freigegeben) und das war mehr so grünlich blau.

Aber mal ne ganz dumme Frage aber wiso sind die Farben immer anderst, und ist es dan nicht egal was fürn Kühlwasser?

aam 90 26.09.2011 20:55

Nehme ein Kühlmittelzusatz mit der aufschrift G12++ dieses ist mit jedem Kühlmittelzusatz kombinierbar. Da du mit Sicherheit dein Kompletten Kühlmittelkreislauf nicht Spülen wirst müsstets du diesen verwenden. Ist nur das was ich weiß. Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Chazy 26.09.2011 21:01

doch, doch. ich werd komplett ablassen und dan mit destilierten Wasser und so einer abdichtenden Flüssigkeit.

aam 90 26.09.2011 21:09

Kühlerdicht kannste knicken das Setzt dir die Kühlkanäle zu... lieber würde ich einmal auschau halten nach stellen an denen die Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. erkennt man ganz schnell an Kalk oder Farbflecken... meist sind es nur kleinigkeiten wie verformtes Plastik an dem die Kühlflüssigkeit austritt oder ein Steinschlag im Kühlergrill.

Peter[OG] 26.09.2011 21:09

Destilliertes Wasser hat im Kühlkreislauf nichts verloren.

Wenn dein Leitungswasser tendenziell weich ist (<8°DGH) kannst du das bedenkenlos verwenden. Ist dein Wasser eher hart (>12° DGH und mehr) würde ich entionisiertes Wasser nehmen.

Wenn man das Leitungswasser vorher eine Weile kochen lässt gibts keine Probleme mit Kalk.

Teletubby 26.09.2011 21:47

Hallo!

Kühlflüssigkeiten (VW-Fachbegriff "Kühlmittelzusätze") sind eine Wissenschaft für sich, weil es welche gibt, die sich nicht miteinander vertragen. Das kann sogar zu schweren Motorschäden führen. Wenn Unklarheit darüber besteht, was im Kühlsystem eingefüllt ist, sollte man es komplett entleeren, kurz spülen und dann mit einem modernen Kühlmittelzusatz und Wasser befüllen. Ich würde "G12 Plus" oder "G12 Plus Plus" von VW nehmen.

Kalkhaltiges Leitungswasser ist kein Problem, weil Kühlmittelzusätze Zusatzstoffe enthalten, die Kalkansatz verhindern.

Von Mitteln wie "Kühlerdicht" etc. ist abzuraten, weil es kleine Kanäle im Kühlmittelkreislauf verstopfen kann. Man handelt sich so nur neue Probleme ein, die dann aber schwieriger zu lösen sind. Wenn etwas undicht ist, muss die Ursache gesucht und beseitigt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.