golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 3 Zylinder fest - neuer Motor, was beachten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96290)

GolfiFahrer 26.09.2011 19:51

3 Zylinder fest - neuer Motor, was beachten?

Hallo Freunde,
ich bin neu hier. Habe natürlich erst die Suche bemüht, die wollte jedoch nichts finden. :(

Folgendes Problem:
Ich fahre einen 1.9 TDI mit (ab Werk) 90PS. Motorkennung ist 1Z.
Da ich in mein Wägelchen ziemlich viel investiert habe, möchte ich es nicht verkaufen sondern stattdessen einen neuen Motor verbauen.

Problem nur, was muss ich beachten? Kann ich jeden Dieselmotor kaufen, oder muss es wieder ein 1Z sein (so sagte es der Freundliche in der Werkstatt). Und wenn ich einen gefunden habe, was brauch ich noch dazu an Teilen? Oder werden bei gleicher Kennung keine anderen Teile benötigt?

Vielen Dank für die Antworten.

In Flames 26.09.2011 23:48

1Z und AHU kannst du nehmen, die passen 1:1.

osnabruecker 27.09.2011 00:11

Wobei der AHU aber dann vom TÜV abgenommen werden müsste, beim 1Z spart man sich das.

In Flames 27.09.2011 09:44

Wieso? Gleiche Leistung, gleicher Hubraum = Eintragen nicht Notwendig

Golf-Deluxe 27.09.2011 10:20

Trotzdem ne änderrung.

Klein Kacker könnten sich bei ner Kontrolle einen einscheißen.

In Flames 27.09.2011 12:28

Es ist keine Änderung (weder Leistung, noch Hubraum, noch Schadstoffklasse), daher muss auch nichts eingetragen werden.

Wo habt ihr alle diesen Stuss ausgegraben?! Das kann euch jeder Fahrschullehrer erklären, dazu muss man nicht mal den Tüv anrufen.

Nenn mir einen Polizisten, der bei ner Kontrolle den Motorkennbuchstaben sucht und findet - und anhand der Schlüsselnummer, der Fahrgestellnummer oder sonst irgendeiner Nummer anhand der ihm zur Verfügung stehenden Daten sagen kann, dass da nen 1Z Motor rein muss und kein baugleicher AHU...

1H9 27.09.2011 16:37

zumal im ganzen auto nur eine stelle gibt wo er mkb steht.

der ahu hat die besser abgasnorm

aber wieso zylinder fest?

kauf dir einen 1z und mache an dem teil einfach zahnriemen mit allen spannrollen neu und dichtungen die einfach undicht sind. dann einbauen.

sollte er noch die 10.9 kw schraube haben. diese raus und die 12.9 mit neuem zahnriemenrad drauf.

GolfiFahrer 27.09.2011 16:48

Hey,
vielen Dank für's nachdenken und antworten. :)
Also nur nochmal für Dumme: Falls ich einen 1Z, 1.9TDI finde, egal welches Baujahr, kann ich den reinsetzen ohne noch zusätzliche Anbauteile besorgen zu müssen? LIMA, Anlasser oder irgend sowas halt??

R.M 27.09.2011 16:50

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1288498)
zumal im ganzen auto nur eine stelle gibt wo er mkb steht.

Bei mir steht´s auf dem Motorblock, eingegossen.

1H9 27.09.2011 17:09

auf jedem block steht der mkb, aber meinste einer macht sich die arbeit und schaut nach und zur nor. abschleifen und mit schlagzahlen neue einschlagen. thema durch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.