golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Klima abklemmen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96196)

BROMANCE. 23.09.2011 08:29

Klima abklemmen?

Hey,

da meine Klimaanlage ganz schrecklich schleift und quietscht, wenn sie nicht eingeschaltet ist, möchte ich sie gerne abklemmen.

In der Klimaanlage ist kaum noch Flüssigkeit (!), Kompressor springt auch noch an!

Kann ich diese abklemmen, oder habt ihr noch eine andere Idee?

pwrd111 23.09.2011 08:33

wie wärs mit instandsetzen?

Teletubby 23.09.2011 08:44

Hallo Bromance,

wenn die Klimaanlage auch dann mechanische Geräusche macht, wenn sie ausgeschaltet ist, dann kann das eigentlich nur am Lager der Riemenscheibe des Kompressors liegen. Das kann man nicht abklemmen oder sonstwie außer Betrieb setzen.

Das Lager könnte aber einzeln zu bekommen sein. Allerdings nicht bei VW. Denn dort gibt es zwar für den Sanden-Kompressor die Riemenscheibe mit Magnetkupplung und Lager einzeln, aber das ist fast so grausam teuer wie ein kompletter Kompressor.

Mein Vorschlag: 1. Sicherstellen, dass es am Lager der Riemenscheibe liegt. Dazu würde ich den Keilrippenriemen abnehmen und die Riemenscheibe von Hand drehen und mich überraschen lassen. Wenn dadurch was Auffälliges zu Tage tritt, würde ich 2. Die Riemenscheibe mit Magnetkupplung und Lager demontieren, das Lager vermessen bzw. nach Typenbezeichnungen absuchen und versuchen, ein neues einzeln zu bekommen.

Grüße
Teletubby

BROMANCE. 23.09.2011 09:08

Danke für die Antwort Teletubby!

Weißt du, wo ich ein solches Teil bekomme und was es ca. kosten kann?

Teletubby 23.09.2011 09:22

Hallo Martin,

in den "Gelben Seiten" der meisten Städte gibt es die Rubrik "Wälz- und Gleitlager". Dort könntest Du fündig werden. Dazu brauchst Du aber die Daten des alten Lagers, speziell Innen- und Außendurchmesser, Breite, Typ, Besonderheiten (z.B. eingebaute Radialdichtringe). Am besten dürfte es sein, das alte Lager mitzunehmen.

Wälzlager sind Normteile. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass in Klimakompressoren für Großserienautos Lager außerhalb der Normen verbaut wurden. Da das Lager der Riemescheibe nicht zu den allerprimitivsten gehört, schätze ich, dass es irgendwas zwischen EUR 20,- und EUR 50,- kosten wird.

Der Reparatursatz von VW für den Sanden-Kompressor, bestehend aus Riemenscheibe, Magnetkupplung, Lager und Kleinteilen, kostet EUR 439,11!!!

Grüße
Teletubby

wolfi71 23.09.2011 20:58

Das Problem bei den Lagern ist meist das, dass die Lagerlieferanten eine Mindestabnahme verlangen. Sie haben aber Händleradressen, die auch einzelne Teile abgeben. Ansonsten sind die LAger im Kompressor Teile, die keine 5€ je Stück osten. Allerdings kommt meist ein Mindermengenzuschlag hinzu. Das bedeutet, man kann auch 2 oder 3 davon kaufen, kostet vermutlich gleich.

Zu Testzwecken kann man das Lager mal abölen. Dann müsste es kurz wieder klappen.

Niklas90 23.09.2011 21:00

Wie wärs mit nem gebrauchtem Kompressor?

Ben0910 23.09.2011 21:14

Ich würd das doch so machen =>

Klimakompressor VW Passat Sharan Golf Ford 2,8 VR6 NEU | eBay

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.