![]() |
Kabel zur Lambda? Moin, ist dies: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1316538599.jpg das Kabel, welches beim 2E zur Lambda geht? Wenn ja, und wenn ich das Kabel abziehe, welches der 4 Kabel kann ich messen um die Werte zu prüfen? Bin zwar alle durchgegangen und 3 zeigten nix an und ein Kabel zeigte 0,02v-0,05v an, was mich schon wunderte.. |
Das Kabel ist das richtige!! Welches du messen musst kann ich dir aber nicht sagen... |
Danke, noch jemand nen Tipp was das Messen betrifft? |
Du musst da schon mit dem Ohmmeter rangehen. Spannung messen bringt ja nichts, wenn abgesteckt. Was ich noch sagen kann ist, das rot/weiße Kabel (fahrzeugseitig) muss bei eingeschalteter Zündung +12V liefern. Dies ist die Sondenbeheizung. |
Normal musst du die Spannung an braun und schwarz messen. Aber nur bei mit der Steuerung verbundener Sonde. |
Moin golpher90, wieso sollte das Messen der Spannung nichts bringen? Hab gehört die Lambda erzeugt ihren Strom irgendwi intern selbst? Dachte dass ich genau das messen muss... Hm.. @wolfi, ne Idee wie ich sie überprüfen kann, ohne unter das Auto zu müssen? |
Kann man auch per vag com machen. |
Man kann das am Stecker messen. |
Moin Wolfi, kannst du mir sagen an welche Pins ich gehen muss, wenn ich den Stecker gezogen habe? Von soweit oben kann ich nicht erkennen was braun und schwarz ist und an dem Stecker der normal darauf steckt, kann man das auch nicht nachvollziehen, denn dort haben die Kabel ganz andere Farben. Wäre nett wenn du mir das sagen könntest. EDIT: Und in welchem Zustand messe ich? Was muss die Lambda zeigen, wenn der Motor kalt ist und was, wenn er warm ist? |
nichts ziehen. adapter kabel bauen, das du die sonde im laufenden betrieb beobachten kannst. aber es bringt dir nichts. ein multimeter ist zu langsam. die sonde gibt ein signal von 0,00 bis 0,8 volt aus. wenn alles okay ist, dann so schnell, das ein normales multimeter damit nicht klar kommt. fehlerspeicher abfragen und messwertblock lesen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |