![]() |
Hauptuntersuchung: Dekra hallo, wa heute bei der HU.. Ich komm gleich auf den Punkt! Mängel: 1. Bodengruppe vorne links durchgerostet 2. Bodengruppe hinten rechts kleine durchrostung 3. bremsleitung korrodiert 4. LWR rechts ohne Funktion 5. scheinwerfer für abl links zu hoch 6. Nebelscheinwerfer Glas defekt, einstellung falsch 7. Luftfilter halterung gebrochen 8. Motorhaube veriegelung ohne funktion/ schwergängig Festellbremse: daN Links 140 daN rechts 130 unterboden schweißen ist nicht so das Problem, hab ich schon gemacht. Bremsleitung werd ich einfach nur abschleifen und lackieren, hab gehört das soll eine zimliche scheiß arbeit sein, oder kann man die irgentwie stückeln? LWR wenn der motor hinüber ist, bekomm ich bestimmt beim schrott oder? kann ich den scheinwerfer auch selber einstellen wenn ich mich vor eine wand stelle und ihn genauso einstelle wie auf der rechten seite? NSW hat er gesagt kann ich einfach kabel abzwicken 20 cm vor dem scheinwerfer, dann muss ich ihn nicht reparieren. ( er meinte ich kann ihn ja nach der HU wieder zusammen flicken :D) Luftfilterhalterung ist eine kleinigkeit, Motorraumveriegelung ist auch machbar.. wie müssen die Werrte für Festellbremse sein? sie stehen nicht auf der Mängelliste sonder stehen einfach nur so da, er hat zwar gesagt dass die festellbremse nicht richtig geht, aber bei den Mängeln steht es nicht.. alles in allem meinte er es ist kein hoher kostenaufwand sonder nur viel arbeit. machen kann ich alles selber. was meint ihr zu den fragen? |
Bremsleitungen kannst du mit einen Fließpad aus dem Baumarkt sauber machen, oder vom Schwann die grüne Seite geht auch. Lackieren würde ich nicht machen, sondern dann wie Benni.20 mir geraten hatt mit Schmierfett einschmieren. Bevor ich ein kabel abzwicken würde, nehm lieber die NSW raus, ist einfacher. Lichttest in einer Werke machen lassen, mit Glück machen die das umsonst, Beleuchtungsaktion startet bald wieder. Motorhaubenverrieglung benötigt etwas Fett und gut ist. LWR Motor soltest du auf dem Schrott bekommen. Aber bei meiner Nachuntersuchung hat er nur die Fehler kontrolliert. Kannst doch den heilen von der anderen Seite nehmen. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt ist blendest du ohne Beladung ja keinen. |
Der war aber genau, mein Tüver hat beim Tüv die Leuchten noch etwas nachgestellt! :D Das nenn ich mal service |
danke schon mal für die tipps! wie verstelle ich das licht eigl? ich habs bisher immer so gacmht, den LWR motor rausgenommen und die schraube dann rein oder rausgedreht.. da ist zwar so ein weißes rädchen aber da bewegt sich nix wenn ich dran drehe.. weiß jemand was zu den werten der feststellbremse?? |
Ich hatte Links 140 Rechts 100 bei der Handbremse, und ist nicht Bemängelt worden ;) |
Doch, an diesen beiden Rädchen verstellst Du den Scheinwerfer. Das Gewinde ist sehr fein, deswegen passiet da wehnig wenn man dreht, dauert schon etwas. Ein Rädchen ist für die Höhe, eins für die Richtung. |
ok muss ich nochmal schaun danke :) dürfte aber alles in 4 wochen machbar sein denk ich :) |
Feststellbremse darf 30% Unterschied haben. Das liegt also gut. 130/140m ist sehr gut. Besser geht es fast nicht |
hmm dann hat er was anderes bei der feststellbremse gemeint.. aber wenn es nicht auf der mängelliste steht ist es ja egal oder?? |
Warst du direkt bei der DEKRA? Ich glaube, da kommt kein älteres Auto ohne weiteres durch. Ich war da einmal, bei der DEKRA sowie beim TÜV höchstpersönlich und die haben meinen Golf als quasi höchst Schrottreif eingestuft. Er ist aber nun mal in nem Super Zustand und seitdem gehe ich immer in meine Werkstatt des Vertrauens und da gibt es keinerlei Probleme. Bei der DEKRA direkt wird auch viel mehr unter die Lupe genommen und genau angeschaut. Bei meiner Werkstatt wird da mal alles Sicherheitsrelevante weng durchgeschaut und gut is und da gibt es auch mal paar Ausnahmen. Gruß |
Das kann man so nicht sagen, das kommt auf den Prüfer an. |
ja war direkt bei der dekra, die sachen die da bemängelt wurden, wären wohl jedem prüfer aufgefallen, war wohl alles zimlich offensichtlich, er war eh zimlich kulant und hat gesagt eigentlich bräuchtest du eine + pol abdeckung aber egal :D oder dass der kühler völlig schief steht und da auch die traverse verbogen ist, hat er gesagt: vll gehört das auch so ^^ aber weiß jemand noch was von der feststellbremse, er hat da irgentwas bemämgelt aber es steht nicht auf der mängelliste! kann ich dann wegen dem durchfallen?? |
Vielleicht meint er das der Weg, des Handbremshebels etwas zu lang ist?? |
Hallo Anti-Pro, bei der letzten HU meines Golf 3 waren die Messwerte der Bremse wie folgt: Betriebsbremse vorn: links 246 rechts 248 Betriebsbremse hinten: links 162 rechts 140 Feststellbremse links 157 rechts 131 Das Gesamtergebnis der HU war: Ohne festgestellte Mängel. Freundliche Grüße Teletubby |
vielen dank! dann meinte er warscheinlich wirlich den weg, naja auf der mängelliste steht nix daher kann es mir egal sein! danke! ist das obere platik rad zur höheneinstellung oder das untere? |
Lass das in ner Wekstatt machen, viele machen das auch kostenlos! |
hab die NSW jetzt ausgebaut und nicht den stecker abgezwickt! meint ihr das ist ok? weil der prüfer hat ja was gesagt von kabel 20 cm abzwicken und so... die Blede neben den NSW hab ich auch weggemacht. Meint ihr der lässt das so durchgehen oder ist das ein Mangel wenn da in der stoßstangen ein "loch" ist weil die NSW und die Blede weg sind? |
so war ich auch mal beim tüv. ist ok. entweder "loch" oder funktionierend. |
Das dürfte okay sein, sag einfach wenn er was sagt, dass der Schrott gerade keinen Blenden hatte. Wenn du die HU hast, schraubst du die NSW wieder rein und gut ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr. |