![]() |
[HILFE] Instrumentenbeleuchtung Funktioniert nicht Hallo Leute, Ich hab ein Problem und zwar geht seit ich meinen golf gekauft habe, die beleuchtung vom Klimabedienteil nicht, ist in der nacht ganz schön lästig, jetzt wollte ich fragen was ich da machen muss das es wieder geht? sind da LED's die ich tauschen muss, oder einfach ein kleines lämpchen? Und was ich auch noch gleich fragen will, hat jemand für mich eine genaue anleitung wie man seine schalter auf LED's umbauen kann? es gibt zwar im netz welche, aber da blick ich gar nicht durch, bei den Fensterheber schaltern z.B. da hab ich welche übrig und will es gerne mal testen. Hier z.B. eine Anleitung, aber muss ich da wirklich was wegdremeln, und viel wichtiger, Wiederstandskunde für anfänger, welche brauch ich, und wie muss ich sie anlöten, und welche LED's soll ich nehmen, da gibt es ja zig verschiedene Danke für eure Hilfe |
Interessant das wüsst ich auch gern wie das bei der Climatronic ist und geht. Meine ist nämlich auch finster. Zum Wiederstandskunde: Es ist so, Wiederstände haben Leistungsbereiche von ~0,3W- über 20W. !!!(Feinelektronik)!!! Also aufpassen wieviel Leistung da dran hängt, sonnst brennt dir das Ding wech. Zum berechnen des benötigten Wiederstandes: Wir nehmen mal an das die Bordspannung 12V ist und die LED 2,3V braucht, der Stromverbrauch liegt bei diesen LED's bei 0,02A. Rechung: 12V-2,3V= 9,7V Formel: U=RxI ---> Volt = Wiederstand x Stromstärke ---> Wiederstand = Volt : Stromstärke Wiederstand = 9,7 : 0,02 Wiederstand = 485 Ohm Ich hoffe ich habs halbwegs gut erklärt. :) Mfg. der_sammler EDIT: Berechnung der Leistung: Watt (W) P = U x I Leistug = Volt x Stromstärke (wegen dem Wiederstand) |
Hallo Fanboy, Zitat:
Zugänglich wird sie, wenn man das Bedienteil losschraubt, etwas herauszieht und dann den weißen Reflektor ausrastet. Dann ist die Glühbirne gar nicht mehr zu übersehen. Es soll auch Artisten geben, die zum Lampentausch nur den Knopf des mittleren Reglers abgenommen und dann mit einem selbstgebauten Spezialwerkzeug die Birne getauscht haben. Freundliche Grüße Teletubby |
Ja genau ich hab die mit 3 Regler, dann werd ich mir das mal ansehen. @Der_Sammler, Danke für die Rechnung, is ja gar nicht so schwer. also wenn ich z.B. solche LED's nehme 3mm größe, 20ma was würde ich da für wiederstände brauchen? reichen 560ohm? |
Hallo Fanboy. Bei 12V brauchst du mindestens 440 Ohm. Bei 13,8V brauchst du mindestens 525 Ohm. Du kannst den 560 Ohm nur bei einer Bordspannung von 13,8-14,2V benutzen. Bei 12V Bordspannung von 12-12,5V empfehle ich dir den 470 Ohm Wiederstand. Bei dem 0,3W Wiederstand empfehle ich dir nicht mehr als 3 Led's an einen Wiederstand zu hängen. Empfehlen würde ich dir 0,5 W Wiederstände, dann bist du auf der sicheren Seite. Mfg. der_sammler EDIT: Du weist aber schon das diese LED's SEHR hell sind!? :) |
laut der anleitung von ck222 nimmt er für alles einen 560ohm wiederstand und 3mm led's und zwar für jede led einen widerstand. was würde denn im schlimmsten fall passieren wenn ich einen zu starken widerstand benutze? |
560 Ohm ist für KFZ der gängige LED-Widerstand. 440 wäre viel zu wenig, da rauchen die LEDs sofort ab. Man sollte bei seiner Autobatterie mit einer Spannung von 13,6-14,0 Volt rechnen, wenn man das nicht genau weiß. Zu starker Widerstand ist nicht schlimm, die LED ist dann nur etwas dunkler. Aber du bist bei Spannungsspitzen auf der sicheren Seite. |
Wenn der Wiederstand um ein gewisses Niveau zuhoch ist, dann leuchtet sie um einiges schwächer. Passieren tut sonnst nichts. Worauf du achten musst ist, das der Wiederstand nicht zu klein ist sonnst heizt du die LED's ab. Wenn die Leistung des Wiederstands nicht stimmt besteht die größte Gefahr. Wenn der Wiederstand verheizt besteht 1. Kurzschlussgefahr und beschädigung der Zentralelektrik und Brandgefahr. @Golpher90 Die LED's hängt man aber nicht an die Batterie sonder an das Innenraum Netz. Man kann das Netz auch ausmessen. Am Innenraumkabelbaum hast du keine Spannungsspitzen weil die empfindliche Feinelektronik sonnst bestädigt würde. Mfg. der_sammler PS: Hab 2 Jahre Elektronik gelernt. :) |
okay, aber wenn ich z.B. 100000mcd led's nehme, sind sie selbst dunkler durch den großen wiederstand noch leicht hell genug oder? oder sogar zu hell? 60000 müssten reichen laut anleitungen im netz |
Nehm die 560er mit den LED s die ck222 beschrieben hat. Das sollte einwandfrei funktionieren. Und ich bezweifle das die Helligkeit der LED bei 1 Volt Unterschied merkbar schwächer wird. Heller als ne Birne werden die denke ich mal auf jedenfall, da sie net so viel an abwärme produzieren. Offtopic: Wenn du n ganz kleinen Widerstand (50 - 100Ohm) wählst hast auch keine Brandgefahr, denn dann leuchtet eh nix weil die LED sofort hinüber ist und da nix brennen kann ^^ denn wo keine Verbindung = Kein stromfluss :D Aber n 440er würd ich nicht nehmen. Bezweifel zwar das was passiert aber man weiß ja nie genau. Also 560er rin und Freude haben. Und schließ ja die LED richtig rum an ^^ Sonst leuchtet da nix ^^ |
Zitat:
Ich hatte mal 6.000 mCd LEDs, die waren mir viel zu hell, die blenden auch fast, wenn der Beleuchtungsregler voll aufgedreht ist. |
ja natürlich 10000 sorry, weil bei ebay werden ja kits mit 12000mcd verkauft in kombination mit dem höheren widerstand wird sie ja wieder dunkler oder die orignalbeleuchtung ist ir voll aufgedreht viel zu dunkel, also muss mehr her, bei ck222 nimmt der 6000er mit 560er widerstand conrad, wo ich sie kaufen will hat nur 5000er und 6800er im angebot also werd ich welche von denen nehmen |
Zitat:
Zum Thema falsch anschließen. Das ist nicht schwer, die abgeflachte seite der LED ist - . Zum Thema Helligkeit: 6000er sind im Sichtfeld gerade noch vertretbar. 4000er sind okay. Mfg. der_sammler |
also 6000er sind fast zu hell oder? Dann werd ich 5000er nehmen, mal bei einem schalter ausprobieren, ich will ja unbedingt weiß, wenn es mir zu hell ist geh ich noch eine stufe runter. |
Ja die 6000er sind fast zu hell. Oh, die weißen sind besonders hell. Mfg. der_sammler |
@der-sammler: Ich arbeite als Elektroniker für Automatisierungstechnik im weltweit größten Schmierstoffwerk bei der Shell. Ich habe dieses auch gelernt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Widerstand so heiß wird, bei dem Unterschied, dass ein Brand entstehen würde. Der wird vielleicht bisschen warm aber sonst... Klar weiß ich wie man die LEDs anschließt aber wollte dieses nur nochmal zur ansprache bringen, da die Laien nicht wissen wie das richtig gemacht wird. |
Zitat:
Eine Diskusion unter Profis. Naja brandgefahr besteht eher weniger ist schon klar. Aber man kann es auch nicht ausschließen. Braucht gerade ein Funke sein das reicht schon. Aber lassen wir das was sein kann. Wir wollen ja Fanboy helfen und nicht über Gefahren diskutieren die man sehr leicht vermeiden kann. :) Mfg. der_sammler |
Der User dbZwerg rüstet dir die Beleuchtung auch um, genau so, wie du es willst. Mir hat er die Beleuchtung ganz "speziell" umgebaut. Der Wärmeregler ändert seine Farbe von blau nach rot je nach eingestellter Wärme. Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1316197535.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1316197558.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1316197576.jpg |
Ich weiß schon, danke aber das ist mir zu teuer, also alle schalter, ich würde bei ihm nur die heizungsregler machen lassen, aber schalter und Tacho würd ich selbst machen. und lichtschalter macht er gar nicht, weil zu gefährlich das was kaputt geht |
Richtig, bei den Lichtschaltern geht schnell was kaputt. Passiert zwar nicht oft, aber manchmal gibts die umgebauten auch als Auktion...Muss man sich dann eben zusammensuchen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr. |