golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Gebläse geht plötzlich auf KEINER Stufe mehr. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96059)

patz223 18.09.2011 20:30

Gebläse geht plötzlich auf KEINER Stufe mehr.

Hallo,

Waren gestern Abend beim MC´s mit paar Kumpels. Wollten losfahren und mein Gebläse im Golf hat keinen Mucks mehr gemacht.

Auf keiner der 4 Stufen.

Nach ca. 10 KM ging´s dann wieder einwandfrei, bis es dann wieder für paar KM ausgesetzt hat.

Wo soll ich da mit Suchen anfangen?

Mal geht´s und mal gehts nicht.. Komisch..

Danke schonmal für eure Antworten,
Gruß

BOCKAUFNDREIER 18.09.2011 20:34

ich würde sagen das ein bautenzug klemmt also mal aufmachen und hinten nachschaun,
hab auch grade auch ein problem bei mir kommt grade nur kalte luft raus, weil hinten ein bautenzug gerissen is

Profigolf3r 18.09.2011 20:41

zieh mal den regler mit den stufen vom heizungsteil ab. dahinter findest du einen Kontakt, der verbiegt gerne mal. den musst du entweder gerade biegen oder tauschen! hatte das problem auch schon 2 mal!

an den Bowdenzügen liegt es glaube ich nicht!

patz223 18.09.2011 21:15

So,
hab eben nochma probiert.

Also es geht nicht. Hab den Drehgriff ma runtergemacht und weng an der Blechnase rumgespielt, keine Änderung.

Ich hab mal den Klimaschalter gedrückt und dann den Lüftungsschalter auf jede Stufe gestellt. Ab Stufe 1 ging das Lämpchen vom AC-Schalter an und der Ventilator im Motorraum ist angesprungen.

Somit schließe ich mal den Drehschalter aus, da er ja dann zwangsläufig Kontakt haben muss, wenn die Klima angeht.

Gruß

patz223 19.09.2011 12:29

News:

Heut früh ging alles wieder, wo ich zur Arbeit gefahren bin... Hatte die Lüftung an und nach paar KM war auf einmal wieder Ruhe. Lüftung wieder ausgefallen, ging dann aber wieder an und dann bissel später mal wieder aus.

Was ist das nur?

Gruß

Teletubby 19.09.2011 12:39

Hallo patz223,

wenn bei eingeschaltetem Gebläse und bei eingeschalteter Klimaanlage die gelbe Lampe im Klimaanlagenschalter leuchtet, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es nicht am Gebläseschalter liegt.

Wenn das Gebläse auch auf der vierten Stufe nicht läuft, liegt es vermutlich am Gebläse selbst. Um das zu überprüfen, würde ich im Beifahrerfußraum die Verkleidung / den Ablagekasten ausbauen und testen, ob am Gebläse Strom ankommt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Duke_Suppenhuhn 19.09.2011 13:53

Es kann auch ganz lapidar der Widerstand im Sicherungskasten sein.

Wir hatten das auch mal. Das Ding raus, alle Kontakte mal sauber geschliffen, wieder eingebaut und alles war gut.

patz223 19.09.2011 21:19

News:

Wenn das Gebläse nicht will, hilft ein Schlag im Beifahrerfusraum an die Verkleidung und schon läuft die Kiste wieder.

Muss wohl irgendwo nen Wackler sein. Na mal gucken.

Gruß

$asch 22.09.2011 11:34

Lüftung geht bei mir auch nicht mehr

hallo, habe auch ein problem mit meiner lüftung, und zwar geht sie auch auf keiner stufe mehr.war damit in der werkstatt und die haben mir gesagt der widerstand sowie der vorwiderstand am gebläsemotor ist heile. der gebläsemotor auch. es soll an den lüftungsdrehregler liegen, soll mir die ganze einheit neu kaufen. was ich daran aber nicht verstehe ist da steckt doch gar nicht viel elektronik drinne sondern das meiste sind bautenzüge. muss ich mir jetzt wohl die ganzen lüftungsdrehregler kaufen? oder hat einer ne idee woran es sonst liegen kann?

-Dom- 22.09.2011 13:25

Hinter dem Bedienteil gibt es diese Klippse diese gehen oft kaputt.
Man kann einfach das Bedienteil tauschen,kostenpunkt ca.10€

Gruß

$asch 22.09.2011 14:47

danke für die schnelle antwort, aber wie sehen diese klippse aus? habe das lüftungsbedienteil mit allen 3 reglern ausgebaut, sind die klippse da dranne das ich mir nur das lüftungsbedienteil mit den 3 reglern kaufen muss? oder wo?

Duke_Suppenhuhn 23.09.2011 00:55

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Bowdenzügenclipsen liegt.

Die sind nur für Temperatur und "Austrittsstelle" zuständig. Der Lüfter muss aber auf allen möglichen Kombinationen laufen.

Ganz banal: Mal Sicherung kontrolliert?
Mal mitm Messgerät an den einzelnen Punkten nachgemessen, ob überhaupt Spannung anliegt?

-Rabbit- 23.09.2011 03:32

Bei mir war es so das durch die wärme sich das plaste des Drehgriffes und der Belnde verzoggen hatte den das bitmetall verursachte auch sehr gerne eine macke beim golf weil dieser zu war wird
und der hauptgrund war das metallblächen der den stromdurchfluss steuert denn musste einfach wieder so hochbigen das er kontakt hat.
klappt zu 80%

$asch 23.09.2011 09:13

ja also der typ in der werkstatt meinte das er da strom draufgegeben hat und der lüftungsmotor und sonst alles läuft. strom kommt auch an bis zum drehregler.
die sicherungen hatte ich schon gecheckt, und er auch nochmal. ich kaufe mir heute einfach das komplette bedienelement und werde ja sehen ob es geht.

$asch 23.09.2011 11:12

habe mir das teil gekauft, eingebaut und es läuft!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.