![]() |
Golf4 CD-Wechsler in Golf 3 Hallo alle zusammen, ist es möglich einen Golf4 CD-Wechsler (2004) an ein Gamma-Radio aus dem Golf3 anzuschließen, bspw. mit einem Adapterkabel? Bin im Netz zwar fündig geworden, dass das geht, aber keiner hat irgendeine Teilenummer angegeben. Ich wäre Euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Viele Grüße Andy |
Warum nimmst du keinen aus dem Golf 3? |
Ich habe im Netz einen Wechsler inkl. Kabel für einen Golf4 gekauft, obwohl es als ein Wechsler für einen Golf3 beschrieben wurde. Wenn alles nichts hilft, werd ich ihn wieder verkaufen. Es gibt fast keine Wechsler inkl. Kabel mehr für 3er Golf... sind sehr selten. Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem (Adapterstecker von Golf4 CD-Wechsler-Kabel auf Golf3-Gamma-Radio)? |
Hallo Andy7, Das Gamma-Radio aus dem Golf3, funktionierte damals nur mit dem passenden Wechsler von VW. Das war so gewollt. Ich bin RFT-Techniker und habe gesehen das der Wechsler von VW ein Panasonic ist. So habe ich mir diesen auch damals gekauft mit dem Ergebnis, dass das Gamma-Radio nach einiger Zeit keine CD mehr abspielte. Nach dem Abkühlen wieder das Gleiche Spiel. Das Problem lag daran, das der VW Wechsler eine Widerstandsmatrix hatte und der normale Panasonic nicht. Das habe ich nach Telefonaten mit der Fa. Panasonic herausgefunden. Ebenso habe ich eine Fa. gefunden die sich mit Anschlußadaptern auskennt. Sie haben mir einen Anschlußadapter mit Widerstandsmatrix geschickt und alles funktioniert einwandfrei. Frag mich nicht welche Fa. das war. Irgendwo habe ich noch den Karton. Da müßte ich erst suchen. Mit freundlichen Grüßen Herbert |
normal sollte der g4 wechsler aber auch am gamma g3 laufen. ist vom prinzip der gleiche cd wechsler. du meinst das kabel anklemmen am radio. denke das sollte ich hin bekommen wenn ich den kabelbaum vom wechsler habe, das ich den g4 stecker abmache und dir den g3 drauf mache. sollte irgendwo noch einen gamma stecker vom g3 haben. |
Hallo Andy7, der CD-Wechsler, der für den Golf 3 und dessen Radio Gamma vorgesehen ist, hat die VW Teilenummer 1H0 035 111. Bei Ebay werden sie gelegentlich mit dieser Nummer angeboten. Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum einen angeboten, worauf sich aber niemand gemeldet hat. Mittlerweile habe ich ihn anderweitig verkauft. Das Verbindungskabel zum Radio kann man sich auch selbst bauen, weil es komplett aus Teilen besteht, die einzeln erhältlich sind. Freundliche Grüße Teletubby |
... und -hier- gibt es das CD-Wechslerkabel als -Plug & Play-. Habe ich selbst geordert, sauber Verarbeitet, empfehlenswerter Ersatzartikel. |
das passt aber nicht an ein g3 gamma radio |
::frage:: totale Verwirrung ::frage:: ... wer klärt mich Unwissenden bitte auf, Gamma 1 .. ist Gamma 2 .. ist Gamma 3 .. ist Gamma 4 .. ist Möglichst mit Bild |
gamma 3 ist das original gamma vom golf 3 gamma 4 ist das original gamma vom golf 4 |
Falsch,das Gamma 4 gehört in den Golf 3.Gamma 5 ist Golf4,Passat 3b/getc.Die ersten Serien im Golf 4 hatten das Gamma 4 mit Blau/Rot. |
ja stimmt war mein fehler. |
@Ostwestfale: Hast Du mit diesem Kabel einen Golf4 CD-Wechsler an ein Gamma4-Radio (Golf3) erfolgreich verbunden? Funktioniert dieser ohne Probleme, so wie "Feingefuehl" sie beschrieben hat? @1H9: Ja ich mein das Anklemmen des Steckers ans Gamma-Radio. Er passt nicht und ein Adapter mit einer passenden "Widerstandsmatrix" würde hier gute Dienste verrichten. @Feingefuehl: Wenn Du also die Firma irgendwie ausfindig machen könntest, wäre ich Dir zu Dank verpflichtet! Viele Grüße Andy |
Guten Abend Andy7, Du hast Glück. Ich habe den Karton gefunden. Auf dem Karton steht : CD-Adapter für VW Radio Gamma4 auf Panasonic 6-fach CD- Wechsler CX-DP600. Auf der Rückseite steht unterstrichen, das dieser Adapter nur an ein Gamma4 Radio, der Marke Panasonic funktioniert. Es wurden auch Phillips Gamma4 eingebaut. Damit funktioniert es nicht!! Der Preis war damals schon recht hoch in DM.( War immer noch günstiger als das VW-Teil) Die Fa. existiert noch. Audiotechnik Dietz Vertriebs-GmbH Kontakt: Audiotechnik Dietz Vertriebs-GmbH Benzstr.12 67269 Grünstadt Tel.: +49 (0) 63 59 - 93 31 0 Fax: +49 (0) 63 59 - 93 31 49 E-Mail: [email protected] Mit freundlichen Grüßen Herbert |
ich würde einfach mal probieren ob man nicht den original vw wechsler golf 4 mit dessen leitung einfach so ans gamma vom g3 anklemmen kann. einfach stecker umbauen, fertig. wenn es läuft um so besser. |
Sehr gut! Vielen Dank, Feingefuehl!!! Auch noch danke an 1H9 für die Anleitungen zum Umbau. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. |
Morgen Andy7, gibt es Neues zu berichten? Hat alles geklappt? Las mal von Dir hören. Mit freundlichen Grüßen Feingefuehl |
Hi Feingefuehl, leider war das Radio von Philips und passt somit nicht an den Wechsler von Panasonic. Den Wechsler habe daher wieder verkauft... Werde mich ab und zu mal im Internet nach einem passenden Wechsler umsehen und den dann einbauen. Danke aber für Eure Beiträge, die mir sehr viel weitergeholfen haben! Ist ein sehr gutes Forum hier. Viele Grüße Andy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |