![]() |
ABS Codierung will nicht Servus Leute, habe ein riesen Problem. Wie schon im Titel geht es um die Codierung eines ABS Steuerblocks mit meinem Wagen. Zur Vorgeschichte, der alte ABS Block war defekt, konnte man nicht auslesen, etc, manchmal lief das ABS manchmal auch nicht, hab mir nun vom Schrottplatz eins ausgebaut für 40 Euronen, eingebaut und ABS läuft immer noch nicht, mir wurde gesagt ich müsse den Steuerblock von VW auf mein speziellen Wagen codieren lassen. So und da fängt das nächste Problem an, Codierung will nicht funktionieren. Der Steuerblock lässt sich problemlos auslesen, schon mal eine Steigerung xD, es treten 2 Fehler auf, die Codierung und der Drehzahlsensor hinten rechts. Die von VW kriegen es aber nicht hin das ABS zu codieren. Nach einer Stunde waren die Leute da auch Ratlos und haben mir einen Zettel mit möglichen Fehlerursachen mitgegeben. Auf dem Zettel steht folgendes: "Bei Fahrzeugen mit der Codierung 03604: Es wurde V.A.G 1551 falsche Code-Nummer eingegeben. Brücke im Leitungsstrang von Kontakt 15 zu Kontakt 21 unterbrochen oder Kurzschluß. Bei Fahrzeugen mit der Codierung 03704: Es wurde über V.A.G 1551 falsche Code-Nummer eingegeben. Brücke im Leitungsstrang von Kontakt 22 zu Kontakt 7 unterbrochen oder Kurzschluß." Fehlerbeseitigung: "Leitungen im Kabelstrang prüfen => Prüfschritt-Nr.1) 13a / 13b" Bitte helft mir, ich bin Laie und habe nicht viel Ahnung davon und will auch nicht die teure VW Werkstatt bezahlen damit die mir das machen. Wo sitzen die Leitungen und wie kann ich diese evtl prüfen oder die Fehler beseitigen??? :danke::danke: schon mal im vorraus Lg |
Klick - Guck mal ob dir das hilft. |
da mein Wagen ja BJ '97 ist müsste es der Code 03704 sein, also muss ich da einfach eine Brücke zwischen Kontakt 22 und 7 herstellen? auf dem Bild seh ich nur den Kontakt 7, aber welcher ist 22? danke für die gute Seite :) Lg |
Genau sagen kann ich dir das leider nicht, ich kenn nur die Anleitung :D Wollte auch mal ABS in meinen Golf einbauen und dazu hätte ich das gebraucht, allerdings ist es leider nie dazu gekommen. So wie ich das verstehe muss diese Brücke extra hergestellt werden und dann lässt sich das STG Programmieren. Also Pin 7 mit 21 verbinden, mit VAG Com codieren und fertig. |
und welcher ist pin 22? :P |
Auf dem Bild unten siehst du doch den Stecker, dort sind die Nummern von den Pins beigeschrieben - Pin 21 ist also in der obersten Reihe der 4. von rechts (dem Bild zu Folge). Wahrscheinlich wird der Pin am Stecker nicht belegt sein (wie Pin 7 auch), eben um diese Kabelbrücken einzusetzen. |
klingt sinnvoll, obwohl es um Pin 22 geht :P aber der dürfte ja daneben sein xD danke nochmal für deine Hilfe :) ich werds morgen mal ausprobieren, wenn die Zeit dafür da ist^^ Grüße derk |
Alles klar, viel Erfolg! Nen Bericht ob es funktioniert hat wär cool. |
kein Problem Chef! :) |
oha das problem habe ich hoffentlich nicht, ich muss meins auch noch umcodieren lassen, aber dann weiss ich dank der seite schon mal bescheid wo man gucken muss |
Zitat:
|
wollte das eigentlich morgen machen lassen, und dann gleich TÜV dabei der kommt freitags. Ich bin schon 15 Tage drüber ;) aber da das ABS nicht so will wie es soll hat es sich verzögert. |
Hallo derk, wenn Dein Kabelstrang für das ABS original und auch aus dem Baujahr 1997 ist, dann ist besagte Brücke als kurzes, blaues Kabel im 25-poligen Stecker, der auf das ABS-Steuergerät gesteckt wird, bereits vorhanden. Zur Kontrolle gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Mit einem Multimeter im Ohmbereich zwischen den Steckerpins 7 und 22 messen: Das Ergebnis sollte etwas in der Mähe von 0 Ohm sein. Oder 2. den Stecker öffnen (ist problemlos möglich) und nachsehen, ob die blaue Drahtbrücke vorhanden ist und die richtigen Pins miteinander verbindet. Dein ABS-Steuergerät ist vermutlich ein 3A0 907 379 D. Richtig? Freundliche Grüße Teletubby |
hey, habs geschafft, musste lediglich eine Brücke zwischen pin 15 und 21 legen, die andere Brücke zwischen pin 7 und 22 hab ich durchgeschnitten, codierung wurde dann 03604 angenommen ;) Problem war halt das ältere Steuergerät und mein Golf Bj '97^^ Lg an alle und Schwatte viel glück mit deinem ;) EDIT: danke an alle! |
Muss das Thema auch wieder aufgreifen. Habe im Moment das gleiche Problem. Das ABS-Steuergerät ist im Moment auf 03604 codiert. Meine Hardwarebrücke aber PIN 7 und 22. Also die neuere Version. Nun bekommen ich das Steuergerät aber nicht auf 03704 codiert obwohl die Brücke ja die richtige ist. Liegt es evtl. an dem Werkstattcode? Habe da schon 00000 oder 11111 oder 00001 und so ausprobiert. Aber er behält immer 03604. Im Fehlerspeicher steht dann logischerweise 01044 35-00 Steuergerät falsch codiert. Kennt sich da jemand aus? |
Hallo! Bei VW Diagnosegeräten (z.B. VAG 1552) ist es so, dass zur Codierung des ABS Steuergerätes ein Werkstattcode (WSC) eingegeben und gespeichert sein muss. Mehr nicht. Auf diese Weise habe ich schon öfter erfolgreich die Codierungen von ABS Steuergeräten geändert. Freundliche Grüße Teletubby |
Wie verhält sich das mit dem WSC? Wird der vond er Software überprüft? Gibt es einen festen Code den man nehmen muss? Oder kann ein x-beliebiger genommen, hauptsache außer 00000? |
Kann man eigentlich jedes Steuergerät auf 03704 codieren? Also auch die ersten vor BJ 1996? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Hab es leider nicht geschafft das Steuergerät auf 03704 zu codieren. Hatte es mit VCDS und VAG COM ausprobiert. Leider ohne Erfolg Hab die Kabelbrücke jetzt auf Pin 15 und 22 gesetzt. Dann ist wenigstens der Fehler weg Weiß nicht wie ich es auf 03704 bekommen kann Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |