![]() |
2E Drehzahl spinnt total während der Fahrt Moin, ich habe keine Ahnung mehr, woran es liegen kann, meine Drehzahl spinnt total während der Fahrt, im Leerlauf hat er bis auf 1-2 Aussetzer/Min keine Probleme (mehr) Gewechselt habe ich schon: - Zündkerzen - Zündkabel (Alle) - Verteilerkappe - Verteilerläufer - Zündtrafo (Den aber vor ca. einem Jahr, bei VW) Könnt ihr mir anhand des folgenden Video sagen, woran das liegen kann? Bitte beachtet, dass ich nur etwas Gas _gehalten_ habe, ich habe nicht mit dem Pedal gespielt. Video000 - YouTube Eben z.b auf dem Nach Hause weg lief er bis auf ein paar anfängliche Aussetzer wieder 2-3Km normal. Das Ruckeln nervt total, möchte nicht wissen wie das von außen aussieht :( Peinlich... Und das mit meiner nagelneuen Kupplung :\ |
Hat denn echt niemand ne Idee? |
Haste mal den Leerlaufsteller (auch Zigarre genannt) sauber gemacht? |
Moin In Flames, jep, das habe ich vor ca 2 Wochen schon gemacht, da ich hier im Forum schon ähnliches suchte... Dreck kam eigentlich keiner raus. Oder gibt es beim Säubern etwas zu beachten? |
Mit der Zündung hat das nichts zu tun, schließlich hast du ja auf dem Video nicht mit dem Gas gespielt, sondern es gehalten. Somit wäre es am wahrscheinlichsten, dass das Drosselklappenpoti irgendwo ne Macke hat. Schliesslich soll es bei "gehaltenem Gas" auch das Gas halten und nicht tanzen. Ich denke mal im Netz gibt's zu dem Motor auch ne Anleitung wie man das Drosselklappenpoti prüfen kann, oder die Drosselklappe generell. Abgesehen von Fehlerspeicher auslesen solltest du damit auf jeden Fall anfangen. Klemm auch mal die Batterie für ne Zeit ab, damit sich die Werte aus dem Steuergerät löschen. |
Moin! Mein Golf steht nun knapp zwei Monate nur noch vor der Tür, ich weiß einfach nicht weiter... Hat vielleicht doch noch jemand nen Tipp? Zigarre habe ich zwei andere versucht, es hatte sich leider nichts verändert. Wie ich den DK-Poti prüfe habe ich leider nicht herausfinden können, vielleicht wisst ihr auch dazu noch was? |
Den Poti kann man auch per Diagnose an den Messwertblöcken einsehen ob das nicht springt. Das Motorsteuergerät löscht sich nicht duch abklemmen der Batterie... |
Moin! Welche Blöcke wären dies? Bzw. müsste mir das nicht gleich als Fehler ausgegeben werden wenn da was nicht stimmt? |
Muss nicht, schau dir einfach alle mal an. Reicht ja Zündung an. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |