golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkgetriebe schwergängig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95735)

Jahn 09.09.2011 18:41

Lenkgetriebe schwergängig

Dank max hab ich nun mein Austauschlenkgetriebe und das wurde heute eingebaut. Allerdings geht das im Vergleich zum Vorgänger ziemlich schwer. Normal? Ändert sich das noch?

Jahn 10.09.2011 16:04

Keiner eine Meinung/Idee dazu?

Jahn 11.09.2011 14:51

Heute nochmal alles kontrolliert. Servoölstand ist in Ordnung, Keilriemen auch, beim Einschlagen der Lenkung hört man auch wie die Pumpe arbeitet. Aber dennoch die Lenkung geht schwer! Früher mit spielende Leichtigkeit mit einer Hand um die Kurve heute unmöglich! Desweiteren ist das Lenkrad bei gerader Fahrt nicht richtig gerade, sondern leicht nach links gedreht!

Ameisenjäger 11.09.2011 14:59

Richtigen Reifendruck drauf neues öl drin ...?oder altes?

Jahn 11.09.2011 15:01

Ja für das Austauschlenkgetriebe wurde neues Öl reingefüllt, Reifendruck ist auch in Ordnung!

Golf Styler 11.09.2011 15:19

Hast du auch das richtige Lenkgetriebe gekauft?

Jahn 11.09.2011 15:22

Na ich hoffe doch hab das von max bekommen. Der fährt wie ich auch einen 2E

tom099 11.09.2011 16:54

Das Lenkgetriebe entlüftet sich selber durch das Lenken. Wieviel bist Du gefahren?

wolfi71 11.09.2011 17:31

Es gibt zwei Lenkgetriebe. Wie die verbaut wurden, das wird selbst VW kaum wissen. Hersteller sind TRW und ZF. Es ist nicht möglich die Getriebe untereinander zu tauschen. Hast du das gleiche drin?

Jahn 11.09.2011 17:59

Ehrlich gesagt keine Ahnung hab mir nur von max das Austauschgetriebe schicken lassen und das wurde in der Werkstatt hier vor Ort eingebaut.

snakefan 11.09.2011 18:30

Also Servopumpen kann man ändern, habe nun eine von ZF drin, vorher war eine andere verbaut.
Mit dem Lenkgetriebe weiß ich leider nicht, aber meins ist auch nicht so leichtgängig wie z.B. das von unserem Audi.

Jahn 11.09.2011 18:33

Ja das was aber zur Zeit drin ist, geht ziemlich schwer. Ohman mal so eben 200€ für nix ausgegeben. Glaub das wars jetzt werd den wieder verkaufen ein Pleitegang nach dem anderem

snakefan 11.09.2011 18:40

Also ziemlich schwer geht es bei mir nicht, merke schon, dass ich eine Servo habe, aber so leicht wie in anderen Autos geht die Servo wirklich nicht.
Wenn du aber sagst, dass der Unterschied zu vorher so enorm ist, dann kann ja wirklich was nicht stimmen.

wolfi71 11.09.2011 19:11

was war denn am alten Getriebe kaputt? Nicht dass die trockengelaufene Servopumpe auch defekt ist.

Jahn 11.09.2011 21:32

Da lief Öl schon aus den Manschetten raus. In der Werkstatt ham se das Auto hochgebockt weil der Monteur dort meinte könnte auch sein das nur die Anschlüsse undicht wären. Trocken lief die Pumpe nicht, war nicht viel was rauslief und ich habe den Füllstand auch akribisch kontrolliert.

Dj-Thunder 11.09.2011 21:41

Bock den Wagen mal vorne auf das beide Vorderräder in der luft sind (Sichern nicht vergessen) Und Lenk dann mehrmals bei laufendem Motor in beide Richtungen bis Anschlag (Und Kurz Halten). Damit du sicher gehen kannst das wirklich keine Luft mehr im System steckt.

Auch wäre eine möglichkeit das die Spur nicht eingestellt wurde nach dem Tausch auch das kann zu einer Schwergängigen Lenkung führen (gerade weil du sagst das das Lenkrad nicht mehr gerade steht). Sollte auch noch mal Kontrolliert werden und gegebenenfalls behoben werden.

Sollte es dann immer noch nicht besser sein Servopumpe prüfen ist die OK hat das Austauschgetriebe einen Schaden oder ist das Falsche. Dann würde ich aber nochmal mit dem Reden von dem du das hast.

max 12.09.2011 05:39

Zitat:

Zitat von Jahn (Beitrag 1279058)
Ja das was aber zur Zeit drin ist, geht ziemlich schwer. Ohman mal so eben 200€ für nix ausgegeben. Glaub das wars jetzt werd den wieder verkaufen ein Pleitegang nach dem anderem

Damit es hier nicht falsch rüber kommt! Raphael hat das Lenkgetriebe , Airbagleuchte und noch gewisse Kleinteile für 50 € incl Versand bekommen. Das Getriebe ist auch vom 2E!
Meine Nr. hast Du ja, bin aber die woche in Trier.

Jahn 12.09.2011 15:27

Ich hab ja auch nicht gesagt das es an dir liegt ;) Das teuere an der Geschichte hier, ist nur der Einbau + Spureinstellung ;)

wolfi71 12.09.2011 17:09

@max: Niemand macht dir einen Vorwurf.

Ich würde mal sagen, versuche das mal aufgebockt und mit laufendem Motor zu entlüften.

Jahn 12.09.2011 18:56

Werd ich morgen mal probieren aber Entscheidung steht nun (leider) so gut wie fest, Auto kommt wieder weg. Habs aber schon im Stand paarmal gemacht dabei den Behälter offen gehabt, man sieht darin das die Pumpe arbeitet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.