![]() |
Ölfilter AEE gleich zum ABU? Ich muss bei meinem AEE Ölwechsel machen. Ich habe noch einen Filter vom ABU liegen. Ist der gleich? Und welche verwenden noch die gleichen Filter? Ich könnte das dann im GonZy mal wieder einpflegen. |
Hallo! Ja, die Motoren "ABD", "ABU", "AEA", "AEX" und "AEE" haben alle denselben Ölfilter. Die VW-Teilenummer dafür ist 030 115 561 AB. Diese Teilenummer hat sich vor ganz kurzer Zeit in 030 115 561 AN geändert. Denk daran, dass Du die Ölablassschraube beim "AEE" nur mit 20 Nm festziehst. Sonst kann es Gewindesalat geben. Grüße Teletubby |
@Tinky-Winky: 20Nm ist handfest mit dem Gabelschlüssel. Danke für die Teilenummern. |
Hallo Wolfgang, Zitat:
Du brauchst eine Stecknuss der Größe 19 und ein Werkzeug, um sie zu drehen. Grüße Manfred |
und damit ist das überdrehen leicht möglich |
Klarer Fall für einen Drehmomentschlüssel. :) Ich klinke mich hier mal ein: Bezüglich der Ölablassschraube hab ich eine Frage. Befindet sich unter dieser eine Dichtung? Wenn ja, welchen Innen- und Außendurchmesser hat diese? Ich muss beim AEA jetzt das erste mal Ölwechsel machen und ich hab keinen Bock nachher da zu stehen und dann scheiterts, weil ich die falsche Dichtung habe. THX Fabian |
Hallo Duke_Suppenhuhn, Zitat:
Den Motor "AEA gibt es mit Stahlblech- und Leichtmetallölwanne, ist baumonatsabhängig. Freundliche Grüße Teletubby |
Fein, danke! |
Das ist der Kupferdichtring? |
Also ich habe den Ölwechsel am AEE nun gemacht. Naja leicht überschritten mit der laufleistung, aber egal. Der AEE hat eine SW13 Ablaßschraube und man kann diese von unten gut mit dem geraden Ringschlüssel erreichen. Ich habe zum Anziehen einen geraden Ringschlüssel 12x13 mit 15cm Länge verwendet. Damit kann man das Ding kaum überdrehen. Mein Drehmomentschlüssel ist bei solch kleinen Drehmomenten etwas knapp. Der Dichtring ist aus Aluminium, nicht aus Kupfer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr. |