golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] ABS geht nach dem Starten wieder aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95640)

GolfNewBe 07.09.2011 11:41

ABS geht nach dem Starten wieder aus

Hallo zusammen,

leider konnte mir die Suche nicht helfen...

Ich habe seit einiger Zeit unregelmäßige Startprobleme mit meinem 3er Cabrio, MKB ABS.

Des öfteren starte ich meinen Motor und die Zündung ist auch sofort da und er springt an... Doch dann geht er binnen 1 Sekunde wieder aus.

Anfangs dachte ich das evtl. der Chip für die Wegfahrsperre in meinem Schlüssel defekt wäre und habe den anderen Schlüssel benutzt... Doch das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Was kann das sein? Spritzt er in dem Moment kein Benzin ein? ::frage::

pwrd111 07.09.2011 11:44

1. Fehlerspeicher ?

2. Wackler im Zündschloss?

golpher90 07.09.2011 11:56

Geht er auch mal während der Fahrt aus?

Zitat:

Zitat von GolfNewBe (Beitrag 1276384)
Des öfteren starte ich meinen Motor und die Zündung ist auch sofort da und er springt an... Doch dann geht er binnen 1 Sekunde wieder aus.

So eine Fehlerbeschreibung deutet immer auf die WFS hin, was du aber ja bereits gut ausschließen kannst. Es ist dann wirklich immer nur 1s der Motor an und sofort wieder aus. Zündung bleibt an. Später greift die WFS nicht mehr in die Motorelektronik ein.

Beobachte mal: bleiben nach dem Ausgehen, die Kontrolleuchten im Tacho eingeschaltet?, wenn sie ausgehen, kommt das Zündschloss infrage.

Zitat:

Zitat von GolfNewBe (Beitrag 1276384)
Was kann das sein? Spritzt er in dem Moment kein Benzin ein?

Das würde man merken, ob der Motor wegen deaktivierter Zündung ausgeht, oder unterbrochener Spritzufuhr.

AAM 07.09.2011 12:41

wenn die lesepule der wfs kaputt ist bringt der andere schlüssel genau gar nix.

GolfNewBe 07.09.2011 13:59

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1276409)
wenn die lesepule der wfs kaputt ist bringt der andere schlüssel genau gar nix.

Ja das habe ich wohl gemerkt...

Im übrigen bleiben die Kontrollleuchten an, nachdem der Motor wieder ausgegangen ist. Hilft das weiter?

golpher90 07.09.2011 14:10

Zitat:

Zitat von GolfNewBe (Beitrag 1276456)
Im übrigen bleiben die Kontrollleuchten an, nachdem der Motor wieder ausgegangen ist. Hilft das weiter?

Das bedeuted, dass die Zündung nicht unterbrochen wurde, und somit ist das Zündschloss aller Wahrscheinlichkeit nach unschuldig.

Führe dir nochmal genau die Symptome einer eingreifenden WFS zur Gemüte. Gut möglich dass die Spule defekt ist. Die WFS greift nur beim Startvorgang ein, wenn der Motor erstmal läuft, kann man den Chip wegnehmen.

GolfNewBe 08.09.2011 09:17

Gut dann werde ich mir mal einen neue Lesespule anschaffen... Weiß jemand wie genau der Tausch funktioniert und wo das Steuergerät dafür sitzt?

wolfi71 08.09.2011 12:18

Such mal nach Lesespule, du findest garantiert was dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.