![]() |
Geht während der Fahrt aus Hallo , mein 97 er Golf , Motor AFT , Automatik geht während der Fahrt aus . Nach ein paar Minuten springt er dann wieder an. Zündfunke ist dann nicht vorhanden. Wagen springt gar nicht an , also auch nicht kurz - somit wäre die WFS auszuschliessen - oder ? Folgendes wurde bereits erneuert : Zündspule , Hallgeber , Verteiler , Kurbelwellensensor und Steuergerät. Alles ohne Erfolg. Das ganze tritt nur sporadisch auf - unabhängig von Temperatur und Feuchtigkeit. VW-Werkstatt hat auch keine Idee mehr. Hat von euch noch jemand einen Tip ? |
Alarmanlage hast du? Zündschloss / Zündanlassschalter evtl. die Ursache? |
Auch wenn die Zündspule getauscht wurde kann diese auch Defekt sein... Also ich Tippe mal auf die Zündspule. :D |
Hallo schoko, das "Stromversorgungsrelais für die Zünd- und Einspritzanlage" bekommt bei diesen Motoren nicht selten Wackelkontakte aufgrund schlechter Lötstellen. Das Relais steckt auf Steckplatz 3 der Relaisplatte und hat die Rückennummer "30". Im Fehlerfall fällt die gesamte Zünd- und Einspritzanlage aus; der Motor läuft dann nicht mehr. Die älteren, defektanfälligen Relais haben ein schwarzes Kunststoffgehäuse; bei der neueren, verbesserten Ausführung ist es hellbeige/grau. Es hat die VW Teilenummer 165 906 381 und kostet EUR 12,32 incl. Mehrwertsteuer. Da Du viele andere in Frage kommende Teile bereits getauscht hast, halte ich es für wahrscheinlich, dass es an diesem Relais liegt. Einer VW-Werkstatt sollte das eigentlich bekannt sein. Freundliche Grüße Teletubby |
auch wenn ich mich zum 1798643mal wiederhole: was passiert beim "ausgehen". Kontrolleuchten bleiben aus? Drehzahlmesser geht sofort auf null, obwohl der Motor noch dreht beim Ausrollen? dann: DWA wenn Kontrolleuchten an gehen, ist es was anderes... |
Also , Alarmanlage hat der Golf nicht. Beim ausgehen geht die ölkontrollampe und Eine weitere Lampe an - glaub die für Zündung Ein. Drehzahlmesser geht auf 0 - Tacho bleibt . |
Zitat:
|
So , hab heute das relais getauscht. |
Hallo schoko, Zitat:
Grüße Teletubby |
Bis jetzt keine Probleme mehr :-) - danke ( vor allem an teletubby ) für eure Hilfe . Hätte mich mal besser früher hier im Forum Informiert - hätte ich viele euronen gespart. Echtes Armutszeugnis für die beiden von Mir aufgesuchten vw - Werkstätten |
Ist ziemlich sicher das 109 relais , das war es bei mir auch :) wenn er abstirbt und du anlassen willst springt er erst dann wieder an wenn die glühfaden anzeige aufleuchtet erst dann lässt er sich wieder starten ... stimmts LG mattl |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |